brauche Rat -  Wie reagieren?

C

cleo

Guest
Hallo,

Seit ein paar Tagen hat Nico sich angewöhnt sich auf den Boden zu setzen/schmeissen wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht X( Zum Glück bisher nur zuhause. Ich setze mich dann auch auf den Boden und sage "OK, dann bleiben wir hier eben sitzen!" Dann fängt er das Grinsen/Lachen an, und alles ist wieder gut. Was mache ich jetzt aber, wenn wir unterwegs sind? Auch mit hinsetzen und die Blicke der anderen Leute ignorieren? Oder soll ich ihn trotzen lassen udn einfach weiter gehen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eigentlich ist es das beste wenn du ihn und somit auch sein Verhalten ignorierst, auf der Straße ist dies allerdings in dem Alter nicht immer möglich. Also zu hause am besten ignorieren und auf der Straße ihn zwar loslassen wenn er sich fallen lässt aber auf jden fall dort stehen bleiben und ihn wieder zum aufstehen motivieren.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Mein Sohn hat sich immer hingeschmissen und mit dem Kopf auf den Boden gehauen. Zuerst hab ich auch gedacht was machst du jetzt, aber alle guten Worte haben es verschlimmert.Mir tat der Kopf vom zusehen bestimmt mehr weh als ihm, aber nach kurzer Zeit hat er das gemerkt und es war schluß.
Ich glaub diese Fase haben sie alle und was man auch macht, man hat das gefühl es ist falsch.
Ich drücke dir die Daumen das es bald besser wird.

:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 
C

cleo

Guest
Ich habe es auch probiert ihn zu ignorieren. Aber dann brüllt er als würde ihm was angetan. (Und das kann er wirklich gut)
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
trotzdem ignorieren, auch wenn es schwer ist, natürlich steigert er sich da jetzt rein, weil du ja am Anfang dich mit ihm auf den Boden gesetzt hast, aber denk immer daran, er hat nichts, er will nur seinen Willen durchsetzen. Vielleicht versuchst du, ihn mit anderen Dingen abzulenken?
Dann vergisst er bestimmt ganz schnell wieder, warum er schreit
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
cleo du hast es gut :) dein kleinerfängt das jetzt erst an und ist gut en halbes jahr älter wie lenja! ich kann dich verstehn es ist wirklich super schwer es zu ignorieren und erst recht wenn man unterwegs ist ich finde es richtig peinlich wenn sie sich so benimmt!
 

mia29

at worlds end
cleo, meiner macht das so wie der sohn von Mi.z. mit der zwölf aufn boden. dann schreit er natürlich auch.
ich hab das letzte woche dem kia mal gesagt, und der meinte auch, ich sollte das tunlichst ignorieren, sonst liegt er in einem halben jahr vorm cleemann (ortsansässiges spielwarengeschäft) weil er irgendein auto haben will. :schuettel
ich denke auch, dass sich das am ehesten gibt wenn du in dann einfach nicht beachtest. auch wenns schwer fällt
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@cleo
ich finde es mit dem auf dem boden setzen eigentlich gut... wenn du die wutanmfaelle damit vorgreifen kannst, dabei nicht sein willen durchsetzen liessest zeigstdu ihm eigentlich einen weg us diesem kreis: den humor ;-)
er probiert es zu hause, er lernt den umgang damit (den humorvolleren) und er wird es wahrscheinlich nicht nötig haben auch auf der strasse sowas tun. wenn doch, wird dir was einfallen, was vergleichbar einfach und humorvoll ist :druecker
ich finde es viel besser als oropax...

ps.: ich habe zumindest was von dir gelernt, werde ich versuchen in dieser art was machen, wenn mein sohn so weit ist
 
C

cleo

Guest
@yoricko
Danke. Seinen Willen bekommt er ja nicht. Er mockert halt ein bisschen und das wars dann.


Ich habe mir das heute noch einmal überlegt, und ich werde bei meiner Methode bleiben. Denn im Schreien ist er wirklich ausdauernd.

Heute morgen wollte er sich keine Schuhe anziehen lassen. Er schmiss sich auf den Boden und schrie. Ich setzte mich daneben und sagte "Gut dann gehen wir nicht auf den Spielplatz sondern bleiben daheim" (wir waren verabredet) Kurze Zeit später holte er seine Shcuhe und wir gingen. Wenn ich ihn ignoriert hätte wären wir heute nicht mehr weggekommen.

Ich werde bei meinem "Sitzstreik" bleiben. Trotzdem danke für die ganzen Tipps
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@cleo
ja, ich glaube, deine instinkt hat den besten rat gegeben :applaus
diese phase ist halt für die persönlichkeitsentwicklung sehr nötig, aber ich finde es super, wenn man eine nervschonende methode findet... klar, nicht jedes kind reagiert entsprechend auf solchem "sitzstreik", aber bei deinem kleinen scheint es die gewünschte wirkung zu erreichen, und das ohnedass du auf dem zahnfleisch gehst :sonne
 
C

cleo

Guest
Es ist auf jeden Fall viel schonender. Er hält mich so schon genug auf Trab :D
 
Oben