Hallo Jasmin,
ich hatte vor den Kids mit Pille verhütet, nach dem 1. Sohn auch noch weiter, bis ich dann nach 1 Jahr eine schwere Beckenvenenthrombose bekam und seitdem keine Pille mehr nehmen darf.
Dann lies ich mir nach der OP die Spirale einsetzen und lass Dir sagen, bei mir ist sie 2 x verruscht und ich hab NIX davon gemerkt!! Mein FA hat sie 2 x hochgeschoben (was höllisch wehtat) und jedesmal rutschte sie wieder nach unten... Dazu kam, dass ich dauernd einen fiesen Scheidenpilz und Ausfluß hatte...
Ich hab die Spirale dann zwar so verrutscht dringelassen, da mein FA meinte, es sei besser als gar kein Schutz, aber eben kein 100%iger... d. h. ich hab dann zusätzlich Temperatur gemessen und an den kritischen Tagen noch ein Kondom benutzt, da ich damals wegen der Thrombose ein starkes Medikament nehmen musste, bei dem ich auf keinen Fall schwanger werden durfte!
Als dann ein zweites Kind zur Sprache kam, hab ich die Spirale ziehen lassen und hab nur noch die Temperaturmethode benutzt, mit der ich dann auch wunderbar meinen Eisprung sah :-D und es klappte auf Anhieb mit dem 2. Sohn.
Und als der dann geboren war, schlug mir mein FA dieses Implanon-Stäbchen (das in den Arm eingesetzt wird) vor, womit ich ziemlich zufrieden bin, es bleibt auch 3 Jahre drin und hat damals ca. 600,- DM gekostet, also wenn man es auf die Pille hochrechnet, schenkt es sich auch nicht viel, nur dass man den Vorteil hat, dass man an nix mehr denken muss und was bei MIR eben ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass diese Hormone die das Stäbchen abgibt nicht thrombosegefährdend wirken!
Der Nachteil ist, dass man ziemlich unregelmäßig seine Periode hat, manche bekommen sie gar nicht mehr oder nur ganz schwach. Und ich finde, dass ich seitdem wieder viel fettigere Haut und Haare und auch Pickel habe, aber ob das wirklich am Stäbchen gelegen hat, seh ich dann nächsten Monat, da muss es dann wieder rausgeholt werden ;-).
Also ich find diese Lösung wenn man weiß, dass man die nächsten 3 Jahre kein Kind mehr will, absolut klasse, weil man echt nix mehr denken muss, und das Ding nicht stört und die Periode wie gesagt auch viel schwächer ist oder oft ganz ausbleibt.