brauche Rat -  Wieviel Schlaf normal?

U

usagimoon

Guest
Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist nun 2 Monate alt. Aber ich denke er schläft zuviel.

Er wacht morgens um 6:30 Uhr auf, wird gestillt und schläft dann nochmal bis 9:30 Uhr, wieder stillen. Dann ist er ca. 1 Stunde wach und schläft dann wieder 1-2 Stunden,dann stillen. Dann ist er 1-2 Stunden auf und schläft 3-5 Stunden, danach ausgiebiges stillen,dann bis ca. 19:30 Uhr wach, schläft draussen meist eine halbe Stunde und ist dann wach bis ca 23 Uhr oder 23:30 Uhr, da gibts die letzte Stillmalzeit und schläft dann wieder bis 6:30 Uhr. So geht das Tag für Tag.

In der Zeit wo er wach ist lacht er und wir spielen und so, er trinkt gut, die Windel ist immer gut nass und voll.

Bei der U3 letztens die wegen Urlaub des KiAs später gemacht wurde, hiess es alles topfit, und gut groß und schwer.

Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist dieser Schlafryhtmus normal??

Danke schonmal!

Gruß Jasmin
 

ronia

Aktives Mitglied
heißt das, Dein Kind ist max. 10 h am Tag wach, öfter auch mal nur 7h?

Ich würd sagen, wenn er nicht zu früh geboren wurde, ist das wenig, aber wahrscheinlich nicht beunruhigend. Wie ist er denn sonst in der Entwicklung, motorisch, koordinatorisch, aufmerksamkeitsmäßig? Wenn er so wenig Zeit tagsüber hat, ist es vielleicht gut darauf zu achten, dass Ihr die wache Zeit gut nutzt. beschäftigt Ihr Euch während dem Stillen miteinander?
Und tagsüber viel rausgehen, auf die Wiese setzen, wo Kinder in der Nähe sind, das interessiert ihn dann vielleicht so, dass er es länger aushält.

LG,
Ronia
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jasmin,

bei euch scheint es ja toll zu funktionieren. Mein kleiner hat in dem Alter alle 2 Stunden geschlafen.
Eigentlich gibt es keine Regel, wieviel ein Kind schläft, denn auch Babys sind Individualisten und das eine schläft mehr das eine weniger.
Am Besten ist nicht so viele Gedanken machen und die Zeit geniessen.....
Es werden auch noch Zeite kommen, wo man froh ist, wenn das Baby endlich shcläft ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex ht auch sehr viel geschlafen, und das ist heute noch so, ich glaube er war gerade mal 3 Wochen als er 6 Stunden am Stück in der Nacht geschlafen hat. Sofern der Kinderarzt nichts bedenkliches zu benmängeln hat denke ich ist es in ordnung wenn er so viel schläft.
Bei den Erwachsenen ist es doch auch unetrschiedlich wie viel schlaf man braucht.
 
U

usagimoon

Guest
Vielleicht liegt sowas auch an der extremen Hitze? Hier ist es seid Tagen megaheiss.
Kann ja auch sein das man dann müder ist?
 

jani0502

Aktives Mitglied
Sei doch froh dass er so gut schläft, die meisten Beiträge hier im Forum gehen ja darum, dass fast alle Probleme damit haben, ihr Baby überhaupt zum schlafen zu bekommen...und ca. 14-16 Stunden Schlaf in dem Alter gelten als völlig normal, manche mehr, die meisten aber deutlich weniger....ich kämpfe gerade fast eine Stunde. meiner wird immer wieder wach..... :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich würd auch mal sagen,sei froh !Es gibt halt kinder ,die schlafen sehr gern und andere wieder nicht.marvin pennt immer noch sehr viel,aber in der wachen zeit ist er sehr neugierig,verfressen und aktiv.Und er kommt mit 13 Monaten an manchen tagen immer noch auf 18/19 (!!) Stunden schlaf !Der nachteil,man ist doch sehr ans haus gebunden,kann nicht soviel unternehmen.ich wecke dann auch schon mal,wenn es zu lange wird.Kann ja nicht den ganzen tag nur zu hause hocken. ;D
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ja, sei froh.
mein kleiner ist auch eine schlafmaus. er ist ja schon 5 monate alt und ist tagsüber
ca. 10-12std. wach. nachts schläft er manchmal sogar 10-12std. durch.

genies die zeit. wer weiß obs wieder anders wird
 
L

liuna

Guest
Das ist doch ok. Du hast ein gesundens Kind, das spielt, zufrieden ist und halt etwas mehr schläft. Ich würde mir da keine Sorgen machen, habe auch eine die mit bald 11 Monaten viel und lange schläft.
 
Oben