Frage -  wieviel zeit ausschliesslich mit kind?

P

petra

Guest
hallo,

wieviel zeit am tag verbringt ihr denn ausschliesslich mit dem kind? unser sohn ist 16 monate und schläft tagsüber einmal 90 minuten. ich muss also einen grossen teil vom haúshalt machen, wenn er wach ist. dabei spielen wir auch (er "hilft" staubsagen, putzen etc.) oder er spielt da wo ich bin. dabei reden wir auch ganz viel, sind immer im kontakt. und dann kommt eben noch einkaufen, besuche und so dazu. also zeit in der wir zu zweit nur auf dem boden sitzen und spielen ist nicht immer so üppig und ich hab ein echt schlechtes gewissen.
wie regelt ihr den tagesablauf?

danke
petra

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina ist ja erst fast 6 Monate, aber auch sie spielt alleine auf der Krabbeldecke oder im Laufgitter während ich meine Arbeit mache oder am PC sitze. Ich denke wenn man immer nur mit ihnen spielt lernen sie ja nicht sich selbst zu beschäftigen.
Man sollte wie bei vielen ein gesundes Mittelding finden. Und wenn er ja auch im Haushalt mithilft ( :-D), dann ist das ja auch für ihn spielen, egal ob man direkt neben ihm sitzt.

L

liuna

Guest
Ich spiele mit Liuna am morgen eine Stunde und am abend eine bis zwei, je nach dem wann wir heim kommen! Da konzentriere ich mich wirklich ganz und vollkommen auf sie. Die restilche Zeit verbringt sie natürlich auch mit mir, sie hängt bei mir auf dem Rücken wenn ich Staubsauge. Oder räumt den Kühlrschrank aus, wenn ich die Küche mache. Sie ist ein Kind, das sich sehr gut selbst beschäftigen kann, sie kann 2 Stunden etwas hantieren wenn es sein muss, aber ich muss wirklich in der Nähe sein und sie muss Blickkontakt mit mir haben können. Am Weekend spielen wir meist zu Dritt etwas.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wenn Savina´s Papa von der Arbeit kommt ist es mir ganz wichtig das er mindestens ´ne Stunde sich mit Savina beschäftigt. Denke das es besonders wichtig ist damit sie nicht nur den Bezug zur Mama hat.

U

User2

Guest
Ich hatte auch das Glück, Lara war ein Baby, das sich sehr gerne alleine Beschäftigt hat.
Bei den Hausarbeiten hatte ich sie immer bei mir in ihrer Wippe, wie du beschreibst immer mit Blickkontakt und viel Reden. Feste Zeiten, in denen ich mich nur mit ihr beschäftgit habe, hatte ich mir nicht gesetzt, das lief nach ihrem Bedarf.
Ich finde auch, Kinder sollten lernen sich auch alleine zu beschäftigen. Es ist eben nicht rund um die Uhr möglich 100% für sie da zusein. Ich denke auch du merkst ob dein Kind zufrieden ist oder nicht, so lange du einen zufriedenen Eindruck hast mußt du doch kein schlechtes Gewissen haben.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist immer unterschiedlich, ich kann nicht sagen das ich mich jeden Tag mit Alex 4 oder 5 Stunden beschäftige oder ob es nur 2 oder 3 sind.
Das hängt von Alex ab und wie viel er möchte. Es gibt Tage da beschäftigt er sich den ganzen Tag alleine aber dann gibt es auch Tage an denen ich dann mal sagen muss das es reicht, damit ich auch mal sauber machen kann.

P

petra

Guest
tim kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen. so toll das ist, macht es auch schwierig seinen bedarf an mama einzuschätzen. manchmal wirkt er total zufrieden mit seiner hantiererei. wenn ich mich dann dazu setzte, wirft er sich auf meine beine und will ganz viel nähe. ich glaube, er nimmt die situation einfach wie sie ist an. deshalb hab ich manchmal das gefühl, ich mach es mir zu einfach. andererseits war er in den ersten monaten total auf mich fixiert, ich konnte nicht den raum ohne ihn verlassen. vielleicht muss ich mich erst auf die jetzige situation einstellen. wenn man gewohnt ist, nur für sein kind da zu sein, weil er einfach nix anderes akzeptiert, ist die neue freiheit fast beängstigend :))

ich danke euch für eure antworten. das schlechte gewissen schmilzt.

Schneehase

Aktives Mitglied
gute frage....wir zwei werden zwischen 7und 8 wach, kuscheln+sie wird gestillt, danach stehen wir so gegen 8 uhr auf, frühstücken zusammen. dann kommt sie auf den boden erst ins bad, weil ich dusche, dann in die küche oder umgekehrt. sie ist jetzt fast 12 monate jung.seit ca 4 wochen will sie viel auf den arm und es gibt tage wo sie ausschliesslich gestillt werden möchte und tagsüber kaum schläft.
sie h ängt regelrecht an meinen füssen, bin ich ausser blickkontakt fängt sie an zu brüllen....wachstumsschub...
ist gerade nicht so einfach. kommen zu was ist echt schlecht. am besten ich sitze oder liege auf den boden und sie kann in meine nase beisen oder ihren kopf auf meinen bauch loegen. ihr lieblingsbeschäftigung ist schon rückenkraulen geworden.
wenn sie spielen will meldet sie sich meistens bei mir mit solchen nahen sachen.
sind viele stunden am tag die wir zusammen spielen und auf dem boden sitzen. nachmittags mehr als m orgens. ca 3-5 stunden täglich.
ich finde es echt zuviel. überhaupt, das ich dann auch neben ihr sitze und eigenltich nur lesen kann und zu sonst keinen hobbys, wie malen ,komme...nervt mich schon ein wenig. schön ist es am we,wenn sven da ist, dann kann er die kleine auch mal öfter nehmen. oder eines von den grossen mädels ist hier, dann gehts auch besser vorran.

P

petra

Guest
hallo schneehase,

wir haben diesen schub erst letzte woche abgeschlossen. das waren acht hammerharte wochen. tim ist dann wahnsinnig ungeduldig, sobald er was will, nicht kann, nicht darf etc. wird er irre zornig und brüllt als ginge es um sein leben. nix gefällt ihm, sogar rumtragen wird irgendwann zu langweilig.... echt schwierige wochen, aber sie gehen vorüber. und dann können sie so viel mehr, dass ich den stress ganz schnell vergesse und nur denke, hat sich doch gelohnt.

wünsche dir gute nerven.
petra

Schneehase

Aktives Mitglied
au weia petra, ja da haben wir ja noch was vor uns....puh....
aber auch schön, für die kleine, da lernt sie ja ordentlich was während dieser phase.

eva.m.p

Pause
hm, so feste werte haben wir da gar nicht, das variiert von tag zu tag.
manchmal schaut sie mir auch einfach bei der hausarbeit zu und freut sich, zb in der küche. da hat sie ihre schublade mit tupperdosen, die sie ausräumen darf und ich kann währenddessen sachen machen und erzähle ihr zb was dabei.

oder wenn sie spielt setze ich mich manchmal einfach dazu und lese zum beispiel. dann spielt sie, kommt ab und an zu mir gekrabbelt, holt sich einen schmuser ab und spielt weiter.

und dann gibt es natürlich zeiten, wo ich nur mit hr spiele, mich ihr ausschließlich widme...

entscheide das einfach nach gefühl, dann wirst du das schon richtig machen :druecker

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also feste zeiten haben wir auch nicht, lenja ist ja eh 24 stunden rund um die uhr bei mir und das sieben tage die woche, also zeit verbringen wir schon viel miteinander, und wenn ich zb. kocheist das für sie auch spielen. sie sitzt in ihrem stuhl und wir machen faxen. denke mal das sie nicht zu kurz kommt. geh auch viel mit ihr raus und auch so spielen wir noch ne menge miteinander.

Oben