Wunde Stellen am Hals

Tanja1005

Aktives Mitglied
Selina hat immer wieder so wunde Stellen am Hals. Mir fällt das immer morgens auf. In ihren Falten am Hals sammelt sich Feuchtigkeit (evtl Milch vom Stillen in der Nacht?!), und dann löst sich die Haut ab und die Stelle wird knallrot und schaut echt furchtbar aus!!! :heul Sie hat das immer nur auf einer Seite und manchmal zusätzlich vorne am Hals.
Sie brüllt dann auch wie am Spieß, wenn man da hinlangt und das abtrocknen will. Ich mach das jetzt immer so, dass ich es trockentupfe und dann ganz dünn die Poposalbe (Weldea-Calendula-Babysalbe) draufschmiere! Dabei löst sich aber immer noch mehr Haut ab. Außerdem scheuert auch jeder Pulli oder sonstiges Oberteil genau an der Stelle!!! :wand
Kennt ihr das auch? Was könnt ich denn noch machen? ?(
Ich pass eigentlich schon höllisch auf beim Stillen, dass nichts daneben geht... Vielleicht spuckt sie auch irgendwann in der Nacht nochmal ein bisschen?! Keine Ahnung! :traene
Bin für alle Ratschläge, Ideen etc dankbar!!!!!!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tanja,

das komtm auch davon dass das Fleisch sich reibt und durch schweiß. Kann auch an den Innenseiten der Schenkel passieren.

Ich tue da immer Puder hin. Bei uns hilft das auf jeden Fall.

Achte auch nach dem baden etc. darauf dass in den Falten alles immer schön trocken ist auch hinter den Ohren.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
achja ich tue immer einwenig Puder auf den Tisch und dann nehme ich es mit der Fingerkuppe auf und vrreibe es leicht.
Kann sein, dass es deine Tochter nicht zulässt, dann kannst dus ja im Schlaf vorsichtig probieren.
Es wirkt auf jeden Fall.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ganz normales Baby-Puder? Wär ja klasse wenn das funktioniert, sie tut mir total leid, wenn sie immer so furchtbar weinen muss!!!!
Probier ich morgen gleich aus!
Ach ja, kann ich das drauf tun, obwohl die Stelle offen ist? Trotzdem vorher trockentupfen oder kann ich uns das dann ersparen?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hi Tanja,


ich würde einfach dafür sorgen, dass die Halsfalten und auch hinter den Ohren, sowie unter den Armen immer trocken sind.

Wir haben anfänglich die ersten Monate auch rötliche Stellen gehabt, ebenso wie Du beschreibst, dass sie auch ab und an etwas abschält.

Ich habe Jolina auf den Bauch gelegt, somit hob sie ihr Köpfchen schön hoch und ich konnte besser den Hals abtupfen, ohne Geschrei oder Gezeter.
Abgetupft haben wir entwder mit einem trockenen Tuch oder Klopapier *g.. weil es gut aufsaugt. Ist ja nichts schlechtes dran.

Habe auch tagsüber öfters mal mit einem trockenen Läppchen abgetupft.

Wir haben da nichts draufgeschmiert oder gemacht. Das verschwindet von ganz allein wieder. Halt nur dafür sorgen, dass es trocken bleibt. Das leichte Schälen ist ansich nichts dramatisches, was Baby stört.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wir nehmen ganz normales babypuder, natürlich kannst du es auch ohne versuchen so wie nebelwolf schreibt.

Ich würde vorher die stellen schon trocken tupfen.
 

sba

Aktives Mitglied
Bei uns hat Aschecreme sofort geholfen - gibts in der Apotheke. Von Puder rate ich ab, da bilden sich Kügelchen.

Ansonsten habe ich von H&M die kleinen Kragenlätzchen angeschaft und die, wenn sie ganz besonders viel gekotzt hat einfach den ganzen Tag drumgelassen, die haben dann auch viel von der Flüssigkeit aufgesaugt. Sehen übrigens auch ganz süß aus, sind weiß und mit Baumwolle.

viele Grüße Sybille
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also wir haben diese Stellen auch mit Puder in den Griff bekommen. Das saugt die Feuchtigkeit gut auf. Salbe hält die Fechtigkeit wahrscheinlich eher. Die Kügelchen muss man halt dann beim Waschen mit wegmachen. Finde ich nicht so schlimm. Halstücher haben wir auch angeschafft damit weniger Spucke den Hals entlang läuft.Viel Glück.

peanut
 

eva.m.p

Pause
ist bei sophie auch immer wieder mal, da ist halt einfach so viel haut die aufeinander reibt.
schau, dass es möglichst immer schön trocken ist dort und auch wenn du puder benutzt, ist es ganz wichtig, dass die stellen vorher absolut trocken sind, da es sonst klumpt und noch mehr reibt! (aber mit puder aufpassen, dass es nicht eingeatmet wird, kann die lungen verkleben)
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Na dann bin ich schon erleichtert, wenn das "normal" ist!
Also, ich hab sie grade auf den Bauch gelegt, und das funktioniert echt klasse! Sie schimpft zwar schon, aber ich komm wenigstens gut hin und bin auch schneller wieder fertig!
Ich werds jetzt so machen, dass ich tagsüber immer wieder trockentupfe, und abends vorm Schlafen dann ein bisschen pudere! Dann sollten wir das doch wohlhinbekommen!!!
Danke!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ja, das hatte Alina auch am Anfang. Der Kinderarzt nahm sogar einen Abstrich vom Hals u. stellte fest, das sich da Bakterien gesammelt haben. Haben dann eine Creme verschrieben bekommen, dann verschwand es. Seitdem pudere ich auch immer den Hals, unter den Armen, einfach da wo Hautfalten sind, und seitdem ist es nicht wieder aufgetaucht.
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan hatte das auch zwischen den Oberschenkelfalten. Habs immer bei jedem Wickeln trocknen gelassen und etwas Mumi drauf. Hab auch so Wolle, die man hinmachen kann, da ist Lanolin drin.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Sorry, unser PC hat irgendein SCHEISS !!!!!!!!!!!!!! Problem, Internet funktioniert meistens nur für max. 5 Minuten wenn überhaupt...

Also schnell, damit ich das noch posten kann: Selina geht es mittlerweile gut! Wir tupfen dei Stellen trocken und ansonsten machen wir gar nichts! Die Stellen sind zwar öfter mal rot, aber nicht mehr so entzunden!

Danke euch allen!!!!!
 
Oben