Frage -  Zahnpflege der ersten Zähnchen

Hexi

Aktives Mitglied
Hi,

ich wollte mal fragen, wie ihr die allerersten Milchzähnchen gepflegt habt.
Im Zahnärztlichen Pass steht, man solle schon ab dem ersten Zahn mit einer fluorhaltigen Kinderzahnpasta putzen, aber keine bunten süßen Zahncremes verwenden, da diese zum Schlucken verführten.
Nun frage ich mich, wie soll ich ein kleines Baby daran hindern auch nicht süße Zahncreme zu schlucken oder wie soll ich es zum Mundspülen bewegen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. :schiel
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
also ich hab von nenedent die baby zahnpasta (nur in der apotheke mit fingerhut) gekauft, das ging ganz gut. wenn das kind größer ist die normale, aber ohne flourid, da ihn den vitamin-d-tabletten schon welches drin ist. mundspülen machen wir nicht, da die kleinen das ja nicht können, gib ihnen einfach was zum trinken hinterher, wenn nötig.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich habe anfangs nur ein Wattestäbchen um wasser zum putzen benutzt, zum gewöhnen, als die beiden dann 4 Zähne hatten habe ich eine Babyzahnbürste mit Zahpasta (ohne Flourid) hergenommen. Mundspühlung machen wir erst seit Celina so 2 Jahre ist. Ich glaube auch nicht das man verhindern kann das die Kinder die Zahnpasta schlucken, das mach Celina bis heute noch, ich denke das kommt irgendwann (hoff)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich habe vom ersten Zähnchen an mit Elmex Kinderzahnpasta (ist mit Fluorid) geputzt. Die erste Zeit habe ich immer nur ein klitzekleines bisschen auf die Zahnbürste gemacht (viel weniger als die empfohlene erbsengrösse - bei nur ein, zwei Zähnen brauchts ja noch nicht mehr *g*). Lt. meinem Zahnarzt ist es nicht schlimm, wenn die Babys bzw. Kleinkinder die Zahnpasta schlucken. Meine ist jetzt schon über zwei und hat das mit dem Ausspucken noch immer nicht raus - aber wir sind am üben!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Selbst Alex pühlt mit seinen 3 Jahren noch nciht richtig. Da es ja nur kleine mengen sind ist das schlucken der Zahnpasta nicht schlimm.
 
A

antje

Guest
bis zum alter von 4 jahren sollten die zähne mit zahnpasta ohne fluorid geputzt werden, da die kinder unter 4 ( manche auch noch älter) zuviel zahnpasta verschlucken und man so die fluoridaufnahme nicht kontrollieren kann. die fluortablette sollte dagegen ruhig bis zum alter von 16 jahren (!!!) gegeben werden. überdosierung ist bei einer tablette täglich nicht möglich. studien zeigen, daß kinder mit guter fluridprophylaxe deutlich weniger karies haben. deswegen ruhid länger geben als das übliche jahr. zahnärzte empfehlen das ganz anders (putzen mit fluorid-zahnpasta, keine fluorette) aber vielleicht wollen sie sich die kundschaft nicht verderben ?!
 
Oben