brauche Rat -  Intelligenztest

EdingerS

RoterTeufel
Ich brauche euren Rat....
Neulich hat mein 12-jähriger Sohn einen Intelligenztest gemacht,
da wir mit ihm eine psyhotherapetische Behandlung beginnen.
Dieser Test hat einen IQ von 137 ergeben, was einer Hochbegabung
entsprechen soll. Nunmehr haben wir bald ein weiteres Gespräch
mit der Kinderpsychologin, was dies bedeuten kann. Ich bin mir
sehr unsicher, wie ich dieses Ergebnis bewerten soll, und ob ich
es als Segen oder Fluch betrachten soll. Was soll ich für meinen
Sohn tun, wenn er tatsächlich hochbegabt ist? Sicherlich reicht
doch nicht nur dieser Test, um eine solche Feststellung zu treffen, oder
sehe ich das falsch....
Wer von euch hat auch Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und
kann mir weiterhelfen ?

Ich baue auf euch....

LG

STEPHAN
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Stephan,

natürlich ist dein Kind ein Segen! Schließlich kann es für seine Begabung nichts.

Unten findest du ein paar Links, da kannst du mal stöbern.

Bei Fragen meldest du dich noch einmal.

Gruß von Ute


Hochbegabung im World-Wide-Web - ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Mensa in Deutschland
www.mensa.de

Hochbegabtenschule Ratingen
www.hochbegabtenschule.de

Mensa International
www.mensa.org

Mensa Österreich
www.austria.mensa.org

Mensa Schweiz
www.mensa.ch

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
www.dghk.de


Synapse e.V.
www.synapse-verein.de

LVH (Landesverband Hochbegabung Baden-Württemberg e.V.)
www.lvh-bw.de

PfiffiKids, Elterninitiative hochbegabter Kinder in Krefeld
http://members.tripod.de/PfiffiKids/left.htm

EHK (Elternverein für hochbegabte Kinder), Schweiz
www.ehk.ch

KLUGE KINDER, Hochbegabung bei Kleinkindern, Österreich
www.klugekinder.bwk.at

Verein zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher, Österreich-Tirol
www.asn-ibk.ac.at


Bildung und Begabung e.V.
www.bubev.de

Schülerakademie, in Zusammenarbeit mit dem Verein Bildung und Begabung e.V.
www.schuelerakademie.de

BRAIN (Begabungsdiagnostische Beratungsstelle der Uni Marburg),
www.uni-marburg.de.

TALENTA, Schweiz
www.talenta.ch

Kurt A. Heller
www.paed.uni-muenchen.de/~psydiag

Schulberatung München, Dr. Helga Ulbricht
www.schulberatung-muenchen.de/data/articles/huhb

Mindscouts
www.geocities.com/mindscouts

Creativity for the Future Worldwide
www.tritontools.com/creativ

GGK Gesellschaft für Gedächtnis- und Kreativitätsförderung
www.ggk.de

Internat Gaesdonck (arbeitet mit Prof. Möncks zusammen)
www.gaesdonck.de

Homepage von Reinhard Eicke
http://home.t-online.de/home/Reinhard.Eicke/index.htm
Homepage, die sich sehr sachkundig mit dem Thema Hochbegabung befaßt. Herr Eicke ist Herausgeber der „Netzwerkbriefe zur Förderung hochbegabter Kinder in der Schule“

Klett-Verlag
www.talente-foerdern.de

Verein zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher (Österreich)
www.hochbegabung.tsn.at/index.htm
 

EdingerS

RoterTeufel
Hallo Ute,

danke für deine lange Linksammlung.... Auf vielen
deiner angegebenen Seiten habe ich mich schon
versucht schlau zu machen. doch leider habe ich
noch immer keinen Ansatzpunkt, wie ich die ganze
Sache am geschicktesten anpacken soll. Ich will
keinen Fehler machen, und meinen Sohn in keinem
Fall weiter unterfordern aber auch nicht überfordern.
Auf jeden Fall haben wir Ende März noch einmal ein
Gespräch mit der Psychologin, wo er den Test gemacht
hat. Vielleicht hat sie ein paar Tipps, wie wir weiter
vorgehen sollen.....

Hast du Erfahrung mit hochbegabten Kindern ??

LG

Stephan
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Stephan,

die Gewißheit, daß dein Sohn hb ist, gibt Dir Möglichkeiten, ihn speziell fördern zu können. Ich weiß ja nicht, wie seine Interessen sind, bzw. wo seine Probleme liegen.
Hat er in der Schule Schwierigkeiten, fühlt er sich dort unterfordert? Oder ist es eher so, daß er sich nachmittags langweilt, in der Schule aber zufrieden ist? Ich denke, man muß ganz genau gucken, wie man sein Kind am sinnvollsten unterstützen kann.

Mein Sohn (jetzt 11) hat sich ab der 1. Klasse gelangweilt ... als wir die Diagnose HB hatten, haben wir mit den Lehrern gesprochen, die ihn daraufhin im Unterricht gezielt gefördert haben (er bekam schwerere Aufgaben, durfte teilweise andere Themen bearbeiten etc.). Von Klasse 2 ist er dann in Klasse 4 gesprungen, was ihm auch sehr gut getan hat.
Heute ist er in Klasse 6, langweilt sich zwar immer noch in einigen Fächern, will aber aufgrund von guten sozialen Kontakten in der Klasse (die gerade für hb Kinder auch sehr wichtig sind) nicht springen, was bereits seitens der Lehrer vorgeschlagen wurde.

Meine Tochter (9 Jahre) ist ganz regulär in Klasse 3, will auch nicht springen (wegen der Freunde), nimmt aber einmal in der Woche an einem Projekt für hb Kinder teil (während der Schulzeit). Dort werden kleine Projekte durchgeführt, Referate geschrieben, vorgetragen, Recherchen gemacht, z.B. in Museen.

Nachmittags sind beide sportlich sehr engagiert, und wir versuchen halt immer, ihre Interessen zu unterstützen, soweit es geht.

Schau nach, wie Du Deinen Sohn am besten unterstützen kannst, auf welchen Gebiet es am sinnvollsten ist, wo er Interesse hat.
Von der Linksammlung, die Ute Dir gegeben hat, kann ich Mensa (Mensa-Kids)empfehlen, da haben unsere zwei schon einige Angebote wahrgenommen.

Viel Glück

LG, Petra
 
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