Frage -  Sushi selbstgemacht

lilly7022

Ich wohne hier
Hat schon mal einer von Euch Sushi selbst gemacht? Und welche Bücher zum Thema sind empfehlenswert? Lohnt sich der Aufwand wirklich?


Fragen über Fragen und total hungrig ;-), Lilly7022
 

lilly7022

Ich wohne hier
Micha, mein Schatz, ich hätte gern auf die Erfahrungen anderer Hobbyköche vertraut. Bücherlisten kann ich mir selbst laden :-D
 

lailamausi

selten da...
Ja, Birgit, da stimm ich Dir zu :uebel


Ist das Dein Ernst Ines? Du willst wirklich Sushi machen? Sag jetzt nicht, dass Deine Kinder das auch essen... :weg
 

lilly7022

Ich wohne hier
Klar! Also ich hab mal gekostet (habt Ihr beide das schon???) und ich finde es echt superlecker! Cedric hat schon gekostet, er schwankt noch, und Katharina hat mir letztens die Hälfte weggegessen. Das ist doch echt nett!
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich such Dir morgen mal meine Sushi-Bücher raus, machen wir schonmal am WE wenn die Kids nicht da sind. Viiieeel Arbeit, aber es lohnt sich!
Ein paar grundsätzliche Tips lasse ich aber noch da: Geh frischen Fisch beim Händler kaufen, nicht TK, und sag dazu dass er für Sushi ist. Und die restlichen Zutaten schmecken aus dem Asialaden auch 100 mal besser als das Zeug aus der "Spezialitätenabteilung" im Supermarkt :)
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
In Alsfeld gibt es einen Asia-Laden: Rebeccas Asia Shop. Das müsste doch laut Deinen Standort-Angaben bei Dir in der Gegend sein.
 

usagimoon

sadness
Wenns nach mir ginge jeden Tag Sushi :engel

Morgens gibts bei mir oft Reis und Miso -Suppe.

Sushi machen ist nicht schwer. Wenn es bei euch keinen Asia-Laden gibt, nimmst Du einfach Milchreis (aber nicht mit Milch kochen sondern mit leicht gesalzenen Wasser). Dort gibst du ein wenig Reisessig rein und kochst ihn bis er matschigfest ist. Etwas auskühlen lassen (am besten in einer Holzschüssel).Also ich nehme auch Räucherlachs und Thunfisch aus der Dose. Wenn es bei euch frischen Fisch gibt (aber ganz frisch muss er sein, weil sonst Keimgefahr) dann nimm den.

Jetzt kommts drauf an was du machen willst: möchtest Du Maki-Sushi, dann brauchst Du Nori. Kann man auch bei Ebay kaufen. Das sind Seetang-Blätter. Maki-Sushi kannst Du mit einer, zwei oder bis zu 6 Zutaten füllen. Hier hast du freie Bahn, von Lachs, Thunfisch, anderen Fischsorten, über Gurken und Möhrchen (natürlich alles mit Reis gemischt) ist alles drin. Dafür legst du ein Nori-Blatt aus. Du kannst das auf dem Tisch machen oder mit einer Bambusmatte (werden aber schlecht sauber danach). Du verteilst gleichmäßig mit leicht feuchten Händen den Reis mit der jeweiligen Zutat darauf und rollst das Nori dann zu einer großen Rollen. Danach schneidest Du es in gleichgroße Teilchen. Und schon sind die Maki-Sushi fertig. lecker!!! Dazu reichst Du japanische Soja-Sosse und eingelegten Ingwer, für Hartgesottene auch Wasabi-Paste (gibts auch in real, auch beinahe alle anderen Zutaten, hab ich beinahe vergessen ^.^)

Ganz einfaches Sushi. Du formst aus dem Sushi- oder Milchreis entweder kleine Bällchen oder längliche Teilchen und belegst sie danach mit Lachs und/oder anderen Fisch.

In Amerika gibt es zudem noch die California-Rollen, die werden wie normales Sushi gemacht, aber man kann Majo und/oder Ketchup zugeben.

Vorm Sushi reichst Du eine Miso-Suppe mit vielleicht Tofu oder Gemüse und als Getränk traditionell frisch aufgebrühten grünen TEE und wer Lust hat kann dazu Sake (Reiswein) trinken (natürlich nicht die Kinder >_>).

Puh jetzt habe ich aber Appetit bekommen^^;;;

Als Buch empfehle ich Dir: ISBN 978-1-4054-7361-3 "Sushi" Über 100 köstliche Ideen. Wenn Du in Google deinen Wohnort plus Sushi eingibst, zeigt er Dir Restaurants usw.

Viel Spaß beim Sushi-Zaubern. Und meine Kinder, bis auf eines, sind danach Superverrückt! Es schmeckt ja nicht nur gut, sondern ist megasupi-gesund und für Figurbewusste das Beste Überhaupt.

@ Rest: Sushi ist nicht heikle und roher Fisch auch nicht, wenn man aufpasst mit Hygiene usw. Japaner werden weltweit am Ältesten und haben weder Übergewicht noch Bluthochdruck und auch sonst keine "westlichen" Krankheiten. Das japanische Essen ist nicht umsonst das beste und gesündeste und frischeste der Welt. Ich finde es aber ziemlich doof "iieeh" zu sagen, wenn man es niemals ausprobiert, bzw probiert hat, dabei sollte man doch gerade, beim Probieren, den Kindern ein Vorbild sein!

Liebe Grüße
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Für Grund- und ein parr kreative Rezepte mit ausreichend Anleitung habe ich dieses Buch wenn Du es gerne etwas ausführlicher magst mit vielen Grundlagen, Hintergrundwissen kann ich Dir dieses Buch empfehlen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lecker Sushi aber ich esse nur die mit gemüse oder Ei und die mit Lachs.

Wichtig ist wirklich gaaaanz frische zutaten. meine Schwester macht ab und an Sushi (Nigiri und Markis) selber ist eine heidenarbeit aber schmeckt echt lecker.
hier in Berlin haben wir einen Fischladen wo es alles super frisch ist und wenn sie da sagt das es für Schi ist bekommt sie auch die passsende Stücke vom fisch. Auch ganz wichtig ein sehr gutes scharfes Messer. Meine Schwester hat sich extra ein keramikmesser gekauft (werden nicht Stumpf) die sind aber sehr empfindlich also nicht runter fallen lassen.

Ansosnten wurde ja alles schon geschrieben worauf man achten soll.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ihr seid Klasse! Ich habe auch schon überlegt, mal bei Globus reinzuschauen, die haben auch eine "Exotenabteilung". Vielleicht krieg ich da noch die eine oder andere Zutat.

Ehe ich bis nach Alsfeld fahre ... Trotzdem danke, Hitnak!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Für das Geld kann ich auch nach FFM in die Sushibar fahren. Wo nämlich die nächste ist. Gleich am Bahnhof, nette Gegend :-D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Kleiner Zwischenbericht: Erster Versuch - na jaaaaa. Zweiter schon besser, allerdings teuer: Hatte den Reis aufgesetzt und - bin Kaffetrinken gegangen. Topf schwarz, Küche 2 Tage gelüftet. Mit neuem Topf neuer Versuch - und: lecker!!! Der Einfachheit halber habe ich "nur" Räucherlachs genommen - haltbar und einfach zu bekommen. Ja, ich weiß, nicht die beste Lösung, aber zum Probieren ist es okay.

Und eine Neuerung hab ich schon fürs nächste Mal: Oriza bietet jetzt auch Sushireis an. Mal sehen, wie der sich macht. Vielleicht brennt der ja nicht so schnell an ... :-D
 

usagimoon

sadness
Tipp für Topf, Reiskocher besorgen. Kostet auch nur ca. 19 Euro, da wird der Reis garantiert nicht schwarz drin und es geht ruckzuck.

Wenn kein Sushireis zur Hand, Milchreis nehmen und wie Sushireis zubereiten, das machen die Japaner in Deutschland auch so, weil Sushireis auch recht teuer ist.

Ich nehme auch oft Räucherlachs.

Liebe Grüße
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, Usa, hab ich schon mehrmals gehört, daß so ein Ding praktisch wäre. Und der Reis wird in einem Reiskocher wohl auch viel besser?! Ich werde mich mal nach danach umsehen. Schließlich essen wir auch ohne Sushi oft Reis.
 
Oben