Wenns nach mir ginge jeden Tag Sushi :engel
Morgens gibts bei mir oft Reis und Miso -Suppe.
Sushi machen ist nicht schwer. Wenn es bei euch keinen Asia-Laden gibt, nimmst Du einfach Milchreis (aber nicht mit Milch kochen sondern mit leicht gesalzenen Wasser). Dort gibst du ein wenig Reisessig rein und kochst ihn bis er matschigfest ist. Etwas auskühlen lassen (am besten in einer Holzschüssel).Also ich nehme auch Räucherlachs und Thunfisch aus der Dose. Wenn es bei euch frischen Fisch gibt (aber ganz frisch muss er sein, weil sonst Keimgefahr) dann nimm den.
Jetzt kommts drauf an was du machen willst: möchtest Du Maki-Sushi, dann brauchst Du Nori. Kann man auch bei Ebay kaufen. Das sind Seetang-Blätter. Maki-Sushi kannst Du mit einer, zwei oder bis zu 6 Zutaten füllen. Hier hast du freie Bahn, von Lachs, Thunfisch, anderen Fischsorten, über Gurken und Möhrchen (natürlich alles mit Reis gemischt) ist alles drin. Dafür legst du ein Nori-Blatt aus. Du kannst das auf dem Tisch machen oder mit einer Bambusmatte (werden aber schlecht sauber danach). Du verteilst gleichmäßig mit leicht feuchten Händen den Reis mit der jeweiligen Zutat darauf und rollst das Nori dann zu einer großen Rollen. Danach schneidest Du es in gleichgroße Teilchen. Und schon sind die Maki-Sushi fertig. lecker!!! Dazu reichst Du japanische Soja-Sosse und eingelegten Ingwer, für Hartgesottene auch Wasabi-Paste (gibts auch in real, auch beinahe alle anderen Zutaten, hab ich beinahe vergessen ^.^)
Ganz einfaches Sushi. Du formst aus dem Sushi- oder Milchreis entweder kleine Bällchen oder längliche Teilchen und belegst sie danach mit Lachs und/oder anderen Fisch.
In Amerika gibt es zudem noch die California-Rollen, die werden wie normales Sushi gemacht, aber man kann Majo und/oder Ketchup zugeben.
Vorm Sushi reichst Du eine Miso-Suppe mit vielleicht Tofu oder Gemüse und als Getränk traditionell frisch aufgebrühten grünen TEE und wer Lust hat kann dazu Sake (Reiswein) trinken (natürlich nicht die Kinder >_>).
Puh jetzt habe ich aber Appetit bekommen^^;;;
Als Buch empfehle ich Dir: ISBN 978-1-4054-7361-3 "Sushi" Über 100 köstliche Ideen. Wenn Du in Google deinen Wohnort plus Sushi eingibst, zeigt er Dir Restaurants usw.
Viel Spaß beim Sushi-Zaubern. Und meine Kinder, bis auf eines, sind danach Superverrückt! Es schmeckt ja nicht nur gut, sondern ist megasupi-gesund und für Figurbewusste das Beste Überhaupt.
@ Rest: Sushi ist nicht heikle und roher Fisch auch nicht, wenn man aufpasst mit Hygiene usw. Japaner werden weltweit am Ältesten und haben weder Übergewicht noch Bluthochdruck und auch sonst keine "westlichen" Krankheiten. Das japanische Essen ist nicht umsonst das beste und gesündeste und frischeste der Welt. Ich finde es aber ziemlich doof "iieeh" zu sagen, wenn man es niemals ausprobiert, bzw probiert hat, dabei sollte man doch gerade, beim Probieren, den Kindern ein Vorbild sein!
Liebe Grüße