Frage -  Wie schnell wirkt Rizinus?

Klärchen

Aktives Mitglied
Hi Ihr Lieben,
an die die schon Erfahrung damit haben, wie schnell wirkt so ein Rizinus-Cocktail? Hab den so vor 10 Minuten getrunken, bis wann kann ich damit rechnen, rennen zu müssen? ???
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Puh jetzt willst du es aber wissen oder? Hast du das Rizinus pur getrunken? Hat dir die Hebamme dazu geraten? Eigenmächtige Versuche find ich persönlich ja nicht so gut, muss jeder selber wissen.

Die Kinder kommen früher oder später........ ich kann zwar verstehen, dass du ungeduldig bist, aber dein Kleiner wird schon wissen, wann er kommen will, ob mit oder ohne Rizinus.....

Die Wirkung von Rizinus ist wohl bei jedem anders... bei mir wirkte das Zeug erst nach zwei Tagen....
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Ja klar hat mir die Hebi das geraten, wir sind ja schon seit vorgestern am machen und tun, aber nichts tut sich wirklich. :( Und pur hab ichs nicht getrunken, nen Cocktail halt.

2 Tage? D.h. ich muß nun 2 Tage ein Klo in meiner Nähe haben, ernsthaft? :sn7 :shake
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Ah ich hab was im Net gefunden, da steht bei 2 EL Rizinus (sollte ich in das Glas tun) tritt die Wirkung nach 2 Stunden etwa ein. Wenn man weniger nimmt, kann es bis zu 8 Stunden dauern, deshlab hatte die Hebi mir sicherlich auch gesagt ich soll das nicht nach 17 Uhr einnehmen! Damit ich nicht die ganze Nacht am Klo verbringe ...
 
A

Astrid

Guest
Hallo Klärchen,

also, ich selber habe auch übertragen.... In einem ziemlich heißen Sommer sogar. Es war unerträglich, aber irgendwann war es dann vorbei! Ganz von alleine....

Meine Freundin hat diesen Cocktail geschlürft. Und sie hat gewartet und gewartet. Nichts passierte. Das Baby kam trotzdem erst 5 Tage später zur Welt.

Ich glaube, dass sich die kleinen Würmchen wirklich erst dann auf den Weg machen, wenn sie auch bereit dazu sind.

Ich hoffe, Du hast den Cocktail mit dem Einverständnis Deiner Hebamme genommen!?

Viel Glück für Euch....
Astrid
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich glaub, dass jeder Darm individuell auf solche Cocktails reagiert......
Wie gesagt, auf solche Abführmittel reagiert mein Darm äußerst verspätet....

Ist nicht am Donnerstag Vollmond? Das wäre jetzt eher was, auf was ich hoffen würde ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe mir den selbst gemischt und war mit dem Rizinusöl einfach zu vorsichtig. Der hat dann bei mir gar nichts gebracht :-D

Ich drück dir die Daumen das es klappt und wünsche dir eine schöne Geburt :druecker
 

Winni40

Neues Mitglied
Hy! Der cocktail wirkt nur, wenn das Baby und dein Körper bereit sind für die Geburt. Dann kann er etwas beschleunigen, was sonst vielleicht noch ein paar Tage gedauert hätte. : drink
Aber es kann auch sein, daß du nicht drauf anspringst - auch gut, das Baby soll selber entscheiden, wann es kommen will. Das ist die beste Voraussetzung für eine gute Geburt.
Ich wünsch Dir alles Gute :druecker
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also das rizinus hat voll reingeschlagen, nach 2 Stunden heftige Wehen gemischt mit Magenkrämpfen durchs Abführen und kaum hat die Wirkung des Rizinus nachgelassen, waren die Wehen weg, 4 Stunden Quälerei für umsonst ... nur den Schleimpfropf hab ich nun - zumindest teilweise - verloren. :( Also warten auf den Vollmond heute nacht!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Klärchen, das wird schon. früher oder später kommen alles Babies raus, ich weiß, das ist ein schwacher Trost, aber es ist halt so!

Ich drück dir die Daumen, dass du es bald geschafft hast.... dass du eine tolle Geburt hast und dass bei euch alles ok ist!
 

Anoula

glückliche Mami
liebe klärchen ich drücke dir die daumen das dein kleiner schnuckel bald raus will! :druecker :druecker :druecker

lG anoula :maldrueck
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
ohh das thema rizinus.... ein heikles thema :D

ja ich wollte ihn damals auch nehmen - zu früh.. aber egal. jedenfalls war ich beim FA und er sagte mir es habe sich NICHTS getan (normale VU) und am Nachmittag dachte ich mir: den cocktail werde ich mir nicht antun, ich warte eben bis das baby rauskommt. dann bin ich im see gewesen (eeeeiiskalt) und das ergebnis: nachts um halb 1 gabs nen blasensprung und die geburt hat nur 7 stunden gedauert und sie war ja mein erstes kind.

ich les immerwieder das warme bäder wehen anregen sollen, das habe ich damals versucht hat aber nicht geholfen, aber ein eiskaltes bad, das hat wunder bewirkt!!! du solltest nur nicht länger als 10 minuten im wasser bleiben und da die seen schon teilweise warm sind, und du lust hast, versuch doch mal kaltes wasser in die wanne zu tun :p

(P.S. Merle kam 12 Tage zu früh) (38+2)
 

Ricini

Neues Mitglied
Zwar ist es schon etliche Zeit her, daß hier über Rizinusöl gesprochen worden ist, jedoch ist es vor der Einnahme von Rizinusöl unabdingbar, daß man sich über den Wirkungsmechanismus von Rizinusöl im menschlichen Körper klarwird. Nachdem dieser nicht ganz einfach ist, verweise ich auf folgende Webseite: www.symptome.ch

Nachdem man sich dort hat registrieren lassen, gehe man in der Kopfzeile auf "Wiki" und gebe als Suchbegriff "Rizinusöl" ein. Dort ist alles Nötige erklärt, was man hierzu wissen sollte.
 

Caro87

Neues Mitglied
Nie Wieder!!

Hallo ihr lieben...
Nach reichlichem überlegen hab ich dieses Rizinusöl eingenommen, mit O-Saft...

NIE WIEDER!!!

Ich hatte etwa 2 stunden später fast unerträgliche Bauchkrämpfe, musste dann auch sofort auf toilette und bin über ne Stunde aufm Klo gesessen!!

Bin heute Nacht zwar nur einmal zur Toilette gerannt, aber heute morgen gleich wieder...

Jetzt hoffe ich das der Durchfall bald weg geht!!
Ich hatte nicht mal mit meinem Morbus Chron so heftigen und schmerzhaften Durchfall wie jetzt...
Mir gehts Hundselend...
Jetzt trinke ich Cola und esse Brezel... ( das sollte stopfen)

Von Wehen keine Spur...

Hab diesen "coktail" ohne Rücksprache mit dem Arzt oder Hebi getrunken...
Ich rate jedem davon ab...
Ich bereu es so!!!

Weiß jemand wie lange man durchfall hat???
Ich halte das ja fast nicht mehr aus...=(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Caro,

das kommt ganz auf dein Körper an!

Schimpfen muss ich ja nicht du hast es schon eignesehen das das ser unklug war dein Handeln!!!!!
Schau das du ausreichend E´lyte zu dir nimmst und wieder zu kräften kommst du brauchst Kraft für die Geburt!!!!!
 

Ricini

Neues Mitglied
RE: Nie Wieder!!

Hallo ihr lieben...
Nach reichlichem überlegen hab ich dieses Rizinusöl eingenommen, mit O-Saft...

NIE WIEDER!!!

1. Ich hatte etwa 2 stunden später fast unerträgliche Bauchkrämpfe, musste dann auch sofort auf toilette und bin über ne Stunde aufm Klo gesessen!!

2. Bin heute Nacht zwar nur einmal zur Toilette gerannt, aber heute morgen gleich wieder...

3. Jetzt hoffe ich das der Durchfall bald weg geht!!
Ich hatte nicht mal mit meinem Morbus Chron so heftigen und schmerzhaften Durchfall wie jetzt...
Mir gehts Hundselend...
Jetzt trinke ich Cola und esse Brezel... ( das sollte stopfen)

4. Von Wehen keine Spur...

Hab diesen "coktail" ohne Rücksprache mit dem Arzt oder Hebi getrunken...
Ich rate jedem davon ab...
Ich bereu es so!!!

5. Weiß jemand wie lange man durchfall hat???
Ich halte das ja fast nicht mehr aus...=(

zu 1.: Nach der obigen Schilderung hat zunächst die Ricinolsäure die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine aktiviert (1. Stufe), wodurch die Darmperistaltik eingesetzt hat, darüber hinaus ist durch die aus der Leber in den Zwölffingerdarm ausgeschiedenen Gifte die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) mit Darmkrämpfen (2. Stufe) ausgelöst worden.

zu 2.: Aus der Tatsache, daß auch am folgenden Tag kraftvoll unangenehme Darmausscheidungen erfolgt sind, vermag man zu schließen, daß wirklich massiv Gifte ausgeschieden worden sind.

zu 3.: Es gilt immer: Je mehr Gifte ausgeschieden werden, desto länger und intensiver gestalten sich die Ausscheidungen.

zu 4.: Demnach ist unter all den ausgeschiedenen Giften gerade jene nicht dabei gewesen, die auch Uteruskontraktionen bewirken.

zu 5.: Gerne glaube ich, daß man meint, dieses nicht mehr aushalten zu können, jedoch müssen alle bei dieser Einnahme von Rizinusöl aus der Leber in den Darm ausgeschütteten Gifte hinausbefördert werden. Vorher gibt es keine Ruhe.

Alles Gute!
 

Caro87

Neues Mitglied
Danke für die Antworten =)

Heute geht es mir wieder ein wenig besser...
Gestern war ich den ganzen Tag flach gelegen...
Hatte seit morgens auch keinen durchfall mehr, bis heute nicht.

Ich hab meine Erfahrungen damit gemacht und rate echt jedem davon ab, auch wenn jeder körper anders darauf reagiert!!
Wenn er reagiert wie meiner dann viel spaß=O

Falls es mir während der geburt so elend geht wie mir die letzen 2 tage seh ich schwarz das ich das gut überstehe...=(

Ich warte jetzt einfach bis es von alleine los geht...
Weder Rizinuscoktails, noch heiß baden, ich förder gar nichts mehr, denn richtig, ich brauch kräfte für die Geburt, und die hab ich sonst nicht!!
 

Ricini

Neues Mitglied
zu: Nie wieder!

Caro,

es ist schlimm, was Du nach der Einnahme von Rizinusöl erfahren hast, aber ausdrücklich: Diese extremen Reaktionen haben nicht Rizinusöl als Ursache, sondern die durch dessen Einnahme aus der Leber und die Gallenblase in den Darm ausgeleiteten Gifte. Um hierzu Näheres zu erfahren, verweise ich auf folgenden Beitrag:
http://www.symptome.ch/wiki/Rizinusöl

Ein jeder sei sich klar darüber, daß das Immunsystem eines Menschen vor allem durch die im Körper meist mit der Nahrung aus der Umwelt aufgenommenen Gifte und Schwermetalle geschwächt wird. Damit gilt es, diese beizeiten auszuscheiden.

Alles Gute!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

leider muss man das, was Ricini schreibt, komplett in die Tonne kloppen - die Interpretation von Caros Durchfall als "Entgiftung" ist komplett aus dem Wiki der verlinkten Seite abgeschrieben, das zudem auch noch falsche Informationen erhält. Rizinusöl hat eine abführende Wirkung, was bedeutet, dass schneller aus dem Darm ausgeschieden wird, was von dort ohnehin ausgeschieden werden würde. Rizinusöl wirkt nicht auf Leber und Nieren - um die zu reinigen, ist bedauerlicherweise immer noch eine Umstellung der Ernährung und ein Verzicht auf Alkohol und Nikotin erforderlich. Aber Rizinusöl hat eben diese stark abführende Wirkung, die Caro erfahren hat, und diese Wirkung wird noch stärker, wenn man es zu hoch dosiert. Dass dieser Durchfall etwas mit Entgiftung zu tun hat, ist kompletter Unsinn, der durchaus tödlich verlaufen kann.

Was mit Durchfall ausgeschieden wird, ist Flüssigkeit, und damit auch Mineralien, die vor allem in der Schwangerschaft, aber auch sonst lebenswichtig sind. Durchfall kann deshalb tödlich sein, wenn nicht gleichzeitig ausreichend Nährstoffe und Flüssigkeit aufgenommen werden. Diese Flüssigkeitsaufnahme hat, anders als Abführmittel, auch eine reinige Wirkung auf Nieren, Leber und Darm.

Wer schon meint, seinen Darm aufräumen zu müssen, sollte dafür zunächst einmal mit einem Arzt sprechen, denn ein Arzt hat das studiert und nicht im Internet gelesen, und wird vermutlich empfehlen, es mal mit klarer Brühe zu probieren. Denn die führt ab und enthält gleichzeitig Nährstoffe.

Viele Grüße,

Ariel
 

Ricini

Neues Mitglied
Ariel,
sehr bitte ich darum, sich bezüglich Rizinusöl mit den Forschungsergebnissen des Pharmakologischen Instituts der Universität Neapel in Italien zu befassen. Wie ich erst jüngst festzustellen vermochte, ist alles, was sich diesbezüglich in der deutschsprachigen pharmakologischen Fachliteratur vorfindet, falsch.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

da müsstest Du dann schon eine Quelle mitliefern, denn die Uni Neapel ist groß, und ich werde nicht anfangen, nach einer Studie zu suchen, die auf Deine Beschreibung zutrifft. Eine Studie allein kippt den aktuellen Stand der Wissenschaft sowieso nicht um - wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo wir in den menschlichen Körper nicht hinein sehen konnten, und wo eine höhere Stelle den Stand der Wissenschaft vorgegeben hat.

Und die Wirkung von zum Beispiel Rizinusöl in der von Dir beschriebenen Weise lässt sich ganz leicht auch ohne Studie untersuchen: Ich kann gerne an mir selbst morgen den Versuch unternehmen - ich habe immerhin Zugriff auf die diagnostischen Möglichkeiten. Wenn Gifte ausgeschieden werden, wird sich dies ja nachweisen lassen.

Viele Grüße.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

nachdem der Poster, der hier im Forum unter dem Handle "Ricini" pseudo-wissenschaftlichen Rat erteilt, diesen Rat hier und in anderen Foren diffus mit den "Forschungsergebnissen des pharmakologischen Instituts der Universität Neapel" belegt, aber stets die Angabe einer Quelle, die eine Nachprüfung seiner Behauptungen zulassen würde, schuldig bleibt, bin ich dann heute doch mal auf die Suche nach diesen Forschungsergebnissen gegangen. Die Antwort: Es gibt sie nicht, diese Forschungsergebnisse, auf die Ricini seinen Rat basiert.

Zwar wurde und wird in Neapel durchaus extensiv über die Wirkweisen und Effekte von Rizinusöl geforscht, aber die Behauptungen von Ricini, hier und anderswo, werden durch KEINE der dort angefertigten Studien gedeckt. Im Gegenteil: Es wird sehr defintiv auf mögliche Gesundheitsschäden, wie zum Beispiel die Möglichkeit einer Fehlgeburt bei einer missbräuchlichen Einnahme während der Schwangerschaft hingewiesen.

Ricini sagt also schlicht die Unwahrheit.

Viele Grüße,

Ariel
 
Oben