brauche Rat -  :-(

Vanessi

shrewd and forward
Original von Galaxie

Und noch was: ich opfere mich gerne für meine Kinder auf, dafür hab ich sie nämlich gekriegt. Mama ist man immer und nicht nur stundenweise.

Mal schaun, wie lang das anhält.

Kein Mensch ist zur Aufopferung geboren. Jeder Mensch gehört sich selbst am meisten. Viele Frauen haben verlernt, einen gesunden Egoismus zu leben. In erster Linie schaden sie damit sich selber, aber auf Dauer setzen sie damit die ganze Familie unter Druck, weil sie immer frustrierter werden.

Ich erinnere mich mit Schaudern daran, wie wir in unserer Hochzeitsnacht aus dem Nebenzimmer unseres Hotels eine Frau verbittert ihre Kinder anbrüllen hörten: "Ich tu alles für euch! Alles tu ich für euch, und ihr seids so undankbar!"
Damals hab ich mir geschworen: Ich werd nie ALLES für meine Kinder tun. Ich werd immer schaun, dass ich selber nicht zu kurz komm. Von einer zufriedenen Mama, die nicht auf sich selbst vergisst, haben die Kinder langfristig nämlich auch deutlich mehr.

Du bestehst darauf, knuddelmama gegenüber demonstratives Unverständnis zu äußern... Was genau, glaubst du, wird durch demonstratives Unverständnis besser? Wenn knuddelmama so furchtbar wäre, hätte sie hier nicht gepostet. Der Leidensdruck war vorhanden und sie war ehrlich. Von dem Punkt an kommt man mit Verständnis weiter.

Ich glaube, dass die Probleme zwischen knuddelmama und ihrer Tochter nur ein Resultat dessen sind, dass sie zu wenig Entlastung hat, und ihr da zur Aufopferung zu raten, ist absolut kontraproduktiv. Hätte sie jemanden, der ihr das Mädl öfter mal ein Zeitl abnimmt, hätte sie noch andere Inhalte neben dem Kind, dann würde sich auch eine gesunde Distanz zu diesem einstellen, die sie etwas entspannter an die Problematik herangehen ließe.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Du und ich fand mein Post in Ordnung, meine Gedanken hätten nämlich anders geschrieben.
Großes Forum, viele User, viele Meinungen. Das ist doch auch gut so.
Ich gönn mir auch meine Auszeiten, aber es ist halt nicht immer so möglich. 16 Jahre lang funktioniert das schon so, und nein ich hab meinen Kindern das noch nie vorgehalten, weil ich es gerne mache.

Knuddelmama wollte sich ja noch mehr aufhalsen, einen Welpen um das Familienleben zu kitten. Da möcht ich nicht wissen, was mit dem passiert wäre, wenn der net so pariert hätte.

Jemand der Hilfe benötigt, wird sich sowieso immer im RL Hilfe holen müssen und nicht in einem Forum. Hier gibts Gedankenanstösse, inwieweit man die befolgt oder nicht, sei jedem selber überlassen. Es wurde ihr ja zahlreich geraten, sich Hilfe zu holen, im Übrigen auch von mir.

Stimmt du hast recht, ich hab unverständlich reagiert, gerade aber auch wegen dieser Welpensache. Jemand der dann so naiv an eine Sache rangeht, muss schon auch darauf hingewiesen werden. Wie gesagt, ich konnte sie nicht tätscheln. Ich hab echt für vieles Verständnis, aber irgendwo ists dann auch vorbei mit dem Verständnis.

Weißt, ich mag mich hier net rumstreiten bzw. diskutieren. Jeder hat seine Meinung, ich muss meine Meinung nicht ins Tausendste verteidigen ;-)
 
I

IlkaM.

Guest
Finde ich auch total überflüssig, über sowas zu diskutieren, Vanessi. Der eine so - der andere so. Möge doch bitte jeder nach seiner Fasson glücklich werden, solange er dabei niemandem wehtut. Reingucken kannst Du in niemanden, der Dir sagt, er mache das gerne!
 

cde

**verwirrt**
Knuddelmama wollte sich ja noch mehr aufhalsen, einen Welpen um das Familienleben zu kitten. Da möcht ich nicht wissen, was mit dem passiert wäre, wenn der net so pariert hätte.

Das ist doch wirklich übertrieben. Sie ist zwar mit ihrer Tochter überfordert, d.h. doch noch lange nicht, dass es mit dem Hund auch so wäre!?


Jemand der Hilfe benötigt, wird sich sowieso immer im RL Hilfe holen müssen und nicht in einem Forum.

Das seh ich anders. Viele holen sich hier Hilfe, da gibt es nämlich Menschen die zuhören und vielleicht Verständnis oder Tipps haben.


Ich geb dir aber auch Recht, Galaxie. Man ist nicht nur Mama für Stunden, sondern 24 Std./7 Tage die Woche. Nur weil du oder ich oder viele hier super damit klar kommen, können wir nicht voraussetzen das es alle so geht und deshalb muss man auch mit Verständnis an so eine Sache ran gehen...




@Vanessi

Ich diskutier gern mit dir :kisses
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von Vanessi
Und ich hab schon geglaubt, das hier wäre u.a. ein Diskussionsforum. :whatever

Wir können auch weiter diskutieren ;-), wenn du magst! Aber eigentlich besteht für mich kein Bedarf mehr. Weil ich bin da halt der Meinung und du der Meinung, beides klar dargelegt.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von kamial

@Vanessi

Ich diskutier gern mit dir :kisses

:-D :kisses

A propos (o.t.), fahrts ihr zum Rupertikirtag Ende September?

Na klar ist man immer Mutter oder Vater (mMn gleichwertige Rollen), aber das ist ja nicht der Punkt. Es ist wichtig, dass man sich selbst nicht verliert. Wenn man sich seine Auszeiten nimmt und auch in der Lage ist, Verantwortung abzugeben, profitieren alle davon. Das hat auch viel mit Loslassen-Können zu tun. Viele Frauen schaffen es nicht mal, Verantwortung an ihre Männer abzugeben, und das Resultat ist meist: frustrierte, überforderte Mütter - und Väter, die keine richtige Bindung zu ihren Kindern haben, die immer nur sekundäre Bezugspersonen bleiben.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Und letztendlich: Schade, dass Knuddelmama gegangen ist. Ich finde, die Posts waren allesamt ok, da kenn ich andere ähnliche Themen, wo es wesentlich rasanter zuging.
 
Oben