brauche Rat -  40 Fieber - Sommergrippe?

EA 80

*is back*
Hallo,

brauch mal Euren Rat bzw. Zuspruch: Meine Kleine fing gestern mittag urplötzlich mit 40 Fieber an, war total matt, konnte sich gar nicht mehr auf den Beinen halten und hat den ganzen Nachmittag verschlafen. Wie es eben immer so ist, ist unsere Kinderärztin im Urlaub, daher hab ich bei der Kinderärztin hier im Ort angerufen, leider kam ich nur bis zur Sprechstundenhilfe, die meinte, dass sei irgendein Virus, ich solle ihr Zäpfchen geben und abwarten. Soweit so gut. Gegen Abend wachte sie dann mal kurz auf, nur um total hysterisch zu brüllen, mir hat es das Blut in den Adern gefrieren lassen, so hab ich meine Kleine noch nie schreien hören :heul, hab daher den Notdienst bemüht (wieder mal), der meinte, ab in die Klinik. Gesagt getan, der Arzt konnte aber auch nix weiter feststellen und meinte sie hätte wohl eine Sommergrippe... Von der Nacht will ich gar nix berichten, war die Hölle, sie hat gebrüllt und abwechselnd vor sich hingedöst.

Heutmorgen war das Fieber dann weg, daher dacht ich, es sei eine Eintagsfliege. Allerdings mag sie auch nichts essen und trinken tut sie auch nur spärlich.

Heut nachmittag fing das Fieber wieder an, erst mit erhöhter Temperatur, aber Komischerweise hat sie heute auch noch keine weiteren Symptome, außer dass sie schon wieder so matt ist und schläft und das Fieber wieder steigt. Bin schon wieder leicht beunruhigt deswegen, obwohl sie heut nachmittag schön artig wieder Gehversuche gemacht hat! :love1

Dreitagefieber hatten wir ja schon, daher frag ich mich, was mit meiner armen kleinen Maus los ist.

Kennt das wer?

Achso, es kommen gerade noch zwei Backenzähne, hatte schon selbst den Verdacht, dass es daran liegen könnte, allerdings stört mich gewaltig, dass sie so matt ist!

Hohes Fieber ist an sich bei ihr nicht ungewöhnlich nur dieses Weinerliche kenn ich so überhaupt nicht von ihr!

Vielen Dank schonmal! :winken:

Ups, jetzt ist sie wach geworden und weint schon wieder :heul

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt

Achso, es kommen gerade noch zwei Backenzähne, hatte schon selbst den Verdacht, dass es daran liegen könnte, allerdings stört mich gewaltig, dass sie so matt ist!

Hohes Fieber ist an sich bei ihr nicht ungewöhnlich nur dieses Weinerliche kenn ich so überhaupt nicht von ihr!

Einen Rat kann ich dir auch nicht geben ausser vielleicht mit Wadenwickel zu versuchen die Temperatur etwas nach unten zu bekommen.

Das Matte kommt denke ich mal vom Fieber....

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo EA,

leider - oder darf ich ausnahmsweise Gott sei Dank sagen ;-) - habe ich bezüglich Jill keine Erfahrungen in dieser Hinsicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Fieber vom Zahnen kommt. Und wer wollte es ihr verdenken, wenn sie kräftig weint, wenn ihr das Durchbrechen der Beißerchen weh tut. Dass du das von ihr nicht kennst, muss nichts heißen - vielleicht ging es bisher ohne Schmerzen?!

Man darf ja nicht vergessen, dass viele Dinge, die wir uns rational erklären können, für diese kleinen Mäuse völlig unfassbar sind. Da tut etwas weh.. das ist unangenehm.. wir kennen das aus Erfahrung, aber woher sollen die Kleinen das wissen? Das Weinen kann also auch ein Ausdruck von Angst sein...

Versuch einfach, ihr so gut wie möglich über die schwierige Zeit hinweg zu helfen. Vielleicht probierst du mal ein Fieber senkendes Zäpfchen, z. B. Paracetamol. Das hätte den positiven Nebeneffekt, gleichzeitig leichtes Schmerzmittel zu sein. Wenn die Schmerzen Ursache für das Weinen sind, müsste sie danach eigentlich ruhiger werden. Es wäre zumindest einen Versuch wert...

Ansonsten kannst du sie wohl nur versuchen zu trösten und sie eben weiter aufmerksam beobachten, ob sich irgendetwas an ihrem Zustand verändert. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass diese Zeit bald vorüber ist. :troest :druecker

Ganz liebe Grüße
kikra

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine Tochter denise fing heute abend auch so an. den ganzen tag gings ihr gut,hat viel mit Kindern gespielt,bis auf etwas halsweh.und abends ist das ganze Kind auf einmal heiß . :sn7
da es so unklare symptome sind ,sie sehr wehleidig war und starke kopfschmerzen dazu hatte,gabs ausnahmsweise heute Paracetamol saft.jetzt schläft tief und fest.mal schauen,wie es ihr morgen geht. :(
ich tippe auch auf Sommergrippe :sn7

Ach Mensch das ist ja echt heftig,ich drücke dir auch die Daumen das es deiner Maus schnell wieder besser geht. :druecker
Ich hatte das bei meiner kleinen vor 2 Jahren das sie auf einmal so hohe Fieber hatte und geschrien hat das man es mit der Angst zu tun bekam,sie hatte damals eine Lungenentzündung,aber wenn bei dir der Arzt nichts weiter gefunden hat wird es wohl *nur* ne Sommergrippe sein. :maldrueck

EA 80

*is back*
erstmal danke für Eure Antworten :maldrueck

Kam gar nicht mehr zum Schreiben gestern... meine Kleine war gegen Abend wieder so unleidlich, ich habs in der Wohnung echt nicht mehr ausgehalten. Hab sie - trotz Fieber - warm eingepackt und bin mit dem Kinderwagen losgezogen. Unterwegs war sie auch ganz gut drauf dann! Das Fieber ist gsd nicht mehr bis 40 gestiegen, sondern blieb bei 38,5 Grad stehen, worüber ich sehr froh war. Allerdings wollte sie dann bis 0.00 Uhr nicht mehr schlafen, während ich schon ziemlich fertig war :gaehn

Nachdem sie dann eine halbe Stunde geschlafen hatte, saß sie urplötzlich wieder brüllend und wimmernd im Bett, ich hab mich so erschrocken 8o., sie war wieder durch nichts zu beruhigen, hab ihr daher dann ein Paracetamol gegeben, obwohl das Fieber ja nicht so hoch war, aber offenbar hatte sie Schmerzen. Nachdem es wirkte, hat sie auch gleich wieder ruhig weitergeschlafen bis heute früh um 10 Uhr! Da kam dann unangemeldet der Ex-Schwiegervater und hat sie geweckt :angryfire

Wadenwickel kann ich bei ihr leider immer nicht machen, da sie sehr leicht fröstelt und die Beine nicht warm sind.Vorgestern hat sie richtiggehend mit den Zähnen geklappert, so hatte sie Schüttelfrost :(

Naja, jedenfalls ist jetzt wieder alles im grünen Bereich :], das Fieber ist weg und es sind offensichtlich wirklich die Zähne, ein Eckchen kann ich schon spüren. Ich hoff jetzt allerdings, dass diese Begleiterscheinungen nicht bei jedem weiteren Zahn auftreten :schiel

@atropa: wie gehts Denise heute? Hoffentlich auch besser! :druecker

W

wuschelx69x

Guest
Hallo
hab Deinen Beitrag eben, gelesen und dachte mir...antworte gleich mal...
Nun zum Glück gehts ja wieder besser.
Auch mein Sohn hatte solch hohes Fieber und fröstelte.... ging ihm so ähnlich wie deinem Mäuschen.
Kam vom Zahnen, was mir der Kinderarzt dann auch bestätigte.
Nur muss es nicht heissen, dass bei jeden Zahndurchbruch Fieber auftritt.
Kann sogar gut möglich sein, das Du es bei den nächsten Zähnchen gar nicht bemerkst.
Bei meinen anderen Kindern war es unterschiedlich.
Mal Fieber, begleitet von einer leichten Erkältung, bis hin zu hohem Fieber mit Durchfall und ,und, und
Mal nur beim ersten Zahn, mal bis hin zu den letzten.

Schlimm ist es für die Kleinen allemal

Wünsche Dir und der Kleinen, das das nächste Zahnen leichter wird :druecker

lieben Gruss
wuschel

atropa

Lieb war gestern !!!
EA
SAchön,daß es deiner kleinen schon besser geht! :druecker
Bei denise ist es irgendwie unklar,was sie hat.Verdacht auf Scharlach?Mandelentzündung?Momentan gehts ihr wieder ganz gut,aber irgendwie wechselt das schon den ganzen tag :schiel
gestern abend gings ihr richtig mies,Fieber,halschmerzen,mattheit....
Jetzt sitzt sie im Wohnzimmer und ist komischerweise wieder recht munter,lacht sogar und erzählt gern...
ich blick da nicht durch,werd morgen mal zum Arzt mit ihr....hoffentlich nix schlimmes. :rolleyes:

EA 80

*is back*
@Wuschel: Meine Große hat beim Zahnen nie gefiebert, hatte dafür immer Durchfall und einen megamäßig wunden Po... Meine Kleine neigt dabei offenbar eher zum Fieber, ist nicht so schön, aber wohl nicht zu ändern. Ich hoffe, dass wir eine ruhige Nacht haben und ich nicht wieder ein Zäpfchen geben muss, tagsüber war sie heute jedenfalls wieder topfit :druecker

@atropa: Schön, dass es Denise auch wieder besser geht!

P

Pfedra

Guest
Bitte keine Wadenwickel. Wadenwickel sind kontraproduktiv und treiben das Fieber eher nach oben, als nach unten, weil sie dank ausgekühlter Beine, die körpereigene Heizung erst recht anwerfen.
Unter Wadenwickel kommt es regelmäßig zu Fieberkrämpfen. Ein Paracetamol (oder was auch immer der Arzt altersgemäß verordnet) ist deutlich sicherer, wenn man Fieber senken will.

LG,

Phedra

U

User2

Guest
Original von Phedra
Unter Wadenwickel kommt es regelmäßig zu Fieberkrämpfen.

Kannst du dazu eine Quelle nennen?

Es ist bekannt, daß sich Fieber bei Kindern oft zentralisiert, d.h. Kopf und Rumpf sind heiß, aber die Extremitäten wie Beine und Arme sind kalt. In diesem Fall soll man keine Wadenwickel machen, es könnte sonst zu einem Kreislaufzusammenbruch führen.
Eine Begünstigung von Fieberkrämpfen durch Wadenwickel ist mit völlig neu.

X

x_lady

Guest
Original von Phedra
Unter Wadenwickel kommt es regelmäßig zu Fieberkrämpfen.

:wow
das habe ich auch noch nie gehört...seit wann soll das so sein?
ich habe im krankenhaus gearbeitet und oft wadenwickel gemacht aber keiner der patienten bekam einen fieberkrampf :schiel

eva.m.p

Pause
ich habe mich nochmal in einigen Büchern dazu belesen und finde eigentlich überall das gleiche:
richtig angewendet können Wadenwickel gut und hilfreich sein.

Wichtig ist dabei der von Mela beschriebene Test: sind die Gliedmaßen (noch) kühl, so ist das Fieber meist noch am steigen. Wadenwickel dürfen hier nicht angewendet werden, das Kind sollte warm gehalten werden.
Sind die Gliedmaßen bereits heiß, so können Wadenwickel angewendet werden, wenn es dem Kind angenehm ist.
Steigt das Fieber über 40 grad, bei immer noch kühlen Gliedmaßen, so sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Über den Zusammenhang von Fieberkrämpfen und richtig angewandten Wadenwickeln konnte ich nichts finden.

Das Wadenwickel zu Fieberkrämpfen führt habe ich auch noch nie gehört.Meine Tochter neigt ja zu Fieberkrämpfen und wenn sie dadurch noch eher Fieberkrämpfe bekommen sollte dürfte ich sie ja nicht machen.Mein KA hat mir aber nie gesagt das ich bei ihr keine Wadenwickel machen darf.

EA 80

*is back*
ich versteh den Hinweis wegen der Wadenwickel ohnehin nicht, ich hatte doch geschrieben, dass ich keine Wadenwickel mache, weil meine Kleine fröstelt. Dass ich da keine Wickel mache, ist ja wohl klar!

Und wo der Zusammenhang zwischen Wadenwickel und Fieberkrampf sein solll, wüßte ich nun auch mal gern ?(

U

User2

Guest
Ich denke das sollten wir alle um diese Uhrzeit :-D

Gute Nacht! :winken:

I

Ivanhoe

Guest
Hallo,

unsere Beiden hatten das auch. Wir haben ihnen vor dem einschlafen je ein Zäpchen Paracetamol verabreicht. Dann haben sie gut durchgeschlafen (Nachdem sie bei uns im Bett gelandet sind).

Am nächsten Tag war alles wieder relativ ok. Sie waren zwar matt, aber eigentlich guter Dinge. Am 3. Tag war alles vorbei.

Zum Glück sind unserer Kinder sehr diszipliniert und nicht wehleidig.

Diagnose? Keine Ahnung, wir waren nicht beim Arzt.

Gruß Ivanhoe

EA 80

*is back*
Original von Ivanhoe
Hallo,

Zum Glück sind unserer Kinder sehr diszipliniert und nicht wehleidig.

Kannst Du den Satz bitte mal näher erläutern? Wie "diszipliniere" ich ein einjähriges Kind, mich stört der Ausdruck an sich schon stark oder ist er vielleicht nur unglücklich gewählt?

Und Wehleidigkeit, dass ist auch so ein Unwort, ich denke, es hängt eben vom einzelnen Menschen und seiner Persönlichkeit ab, wie gut er mit Schmerzen umgehen kann, der eine verträgt von Haus auf mehr, der andere eben weniger!

eva.m.p

Pause
hm, ich denke für so kleine kann man das wohl noch nicht so richtig sagen mit diszipliniert und so... sie haben nun mal entweder fieber und schmerzen oder eben nicht - und das bringen sie auch zum ausdruck.

klar, bei älteren kindern gibt es das schon, welche die schon wegen einem kleinen Kratzen im Hals ganz furchtbar krank sind...

X

x_lady

Guest
mein sohn scheint auch "diszipliniert" zu sein,er weint selten wenn er schmerzen hat.
aber ich denke es hängt mit seinem charakter zusammen.
sein vater liegt bei 38 grad temp.schon im bett und ist soooo furchtbar krank.ihm disziplin beizubringen habe ich noch nicht geschafft :shake

Oben