brauche Rat -  40 Fieber - Sommergrippe?

I

Ivanhoe

Guest
Original von EA 80
Kannst Du den Satz bitte mal näher erläutern? Wie "diszipliniere" ich ein einjähriges Kind, mich stört der Ausdruck an sich schon stark oder ist er vielleicht nur unglücklich gewählt?

Nein, er wurde schon mit Absicht gewählt.

Der Begriff Disziplin /Latein disciplina - Lehre, Zucht, Schule) kann mehrere Bedeutungen haben, davon wird eine Form der bewussten Selbstregulierung bzw. auch Selbsdisziplin abgeleitet

Dieses drückt sich zum Beispiel dadurch aus, daß man den Kindern durchaus klar machen kann, daß die zu verabreichenden Medikamente hilfreich sind. Sich also nicht mehr gegen die Verabreichung wehren. Wir zwingen unsere Kinder indes nicht, Medikamente in Formen einzunehmen, die ihnen nicht passen. Alina z. B. mag keine süßen Hustensäfte.

Wie Du mit Deinem Kind umgehst, kann und will ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich weder Dich, noch Dein Kind. Die beste Medizin ist sicher die Nähe einer bekannten Bezugsperson und viel Schlaf.

Und Wehleidigkeit, dass ist auch so ein Unwort, ich denke, es hängt eben vom einzelnen Menschen und seiner Persönlichkeit ab, wie gut er mit Schmerzen umgehen kann, der eine verträgt von Haus auf mehr, der andere eben weniger!

Daß Dich der Begriff stört ist eine Sache, aber er ist kein Unwort. Du empfindest es vielleicht als ein solches.

Du hast es schon ganz gut zusammengefasst. Anscheinend können unsere Kinder besser mit Schmerzen umgehen, als andere. Ich will damit keinesfalls sagen, daß deswegen andere Kinder "Weicheier" seien.

Gruß Ivanhoe

Oben