Du bist 42, aber nicht zu alt, freue Dich darüber und nimm es an. Es ist nicht selbstverständlich in unserem Alter noch schwanger zu werden, es gibt sehr viele die mit 40+ noch Kinderwunsch haben, oft klappt es nicht mehr so leicht. Da es ungeplant war, muss der Schock erstmal verdaut werden, aber Du wirst sehen, wenn Du Dich an den Gedanken gewöhnt hast, kommt die Freude. Risiken gibt es, die gibt es aber auch schon Jahre früher, man kann es nicht immer nur am Alter der Mutter festmachen. Ganz viele Frauen bekommen mit 40+ noch ein gesundes Kind, im Gegenzug gibt es hier Mütter, die mit 19-21 schon ein Kind mit Down Syndrom bekamen.
Auch das FG-Risiko ist nicht erst ab 35 viel höher, schon davor haben viele Frauen FG, oft nicht nur einmalig. Ich bin 41 und habe noch Kinderwunsch, ich habe schon 2 Große mit 19 und 14, sowie einen Nachzügler mit 2, der geplant war. In der SS mit meinem Jüngsten war ich schon eine Risikoschwangere, habe nur den Fein-US wahrgenommen und mich bewusst gegen die FWU, Tripple-Test und NFM entschieden. Das würde ich immer wieder so handhaben, wurde von meiner FÄ zu nichts gedrängt, trotz des Alters. Ich freue mich, dass Du hier so positive Antworten bekommen hast. Vor kurzem stand ein ähnlicher Thread hier, da kamen leider auch taktlose und sehr unüberlegte Antworten, natürlich in schwarz. Alles Gute