N
NicoleM
Guest
Ich hab zwar noch keine Kinder hier sitzen .. aber schon eine Meinung dazu ( wenn ich darf ).
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man den Kindern vorlebt.
Mein Mann ist Informatiker und sitzt dadurch häufiger mal an seinem Laptop.
Ich besuche regelmäßig dieses - und noch ein Forum ... wenngleich ich mir
vorstellen kann, dass es weniger wird.
Wie soll ich da meinem Kind erklären, dass es am PC so gar nichts zu suchen hat?
Einmal die Woche - und sei es nur, damit er/sie auch am PC sitzen darf - fänd ich das völlig
okay. Nicht mehr als 15/20 Minuten und ganz sicher nicht ohne Aufsicht.
Ob ich nun Tiere und Pflanzen zeigen will, weiß ich nicht - dafür geh ich lieber in den
Wald oder auf's Feld - aber man kann ja einfach ein Malprogramm aufmachen
( und das heißt jetzt nicht, dass am Tisch mit Blatt und Stift nicht gemalt wird ) - oder
Fotos von der Familie zeigen und ihn/sie an der Tastatur spielen lassen.
Und - egal wie es laufen wird - bei uns wird sicher ein Schutz-Programm ( wahrscheinlich
parents friend ) laufen. Kids bekommen schon oft durch hinschauen mit, wie
der PC angeht und was zu machen ist. Da brauch man nur mal 5 Minuten nicht hinsehen.
Bei mir gibts allerdings auch ne Grenze: Wirkliches surfen im Internet gibt es wohl erst
ab dem Schulalter, in dem es gebraucht wird. Bei meiner Schwester fing das mit 10 Jahren
an, als sie auf die weiterführende Schule wechselte.
Liebe Grüße,
Nicole
( Dafür gibts bei uns übrigens nicht das Verdummungsgerät TV - das lehnen wir beide nämlich ab )
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man den Kindern vorlebt.
Mein Mann ist Informatiker und sitzt dadurch häufiger mal an seinem Laptop.
Ich besuche regelmäßig dieses - und noch ein Forum ... wenngleich ich mir
vorstellen kann, dass es weniger wird.
Wie soll ich da meinem Kind erklären, dass es am PC so gar nichts zu suchen hat?
Einmal die Woche - und sei es nur, damit er/sie auch am PC sitzen darf - fänd ich das völlig
okay. Nicht mehr als 15/20 Minuten und ganz sicher nicht ohne Aufsicht.
Ob ich nun Tiere und Pflanzen zeigen will, weiß ich nicht - dafür geh ich lieber in den
Wald oder auf's Feld - aber man kann ja einfach ein Malprogramm aufmachen
( und das heißt jetzt nicht, dass am Tisch mit Blatt und Stift nicht gemalt wird ) - oder
Fotos von der Familie zeigen und ihn/sie an der Tastatur spielen lassen.
Und - egal wie es laufen wird - bei uns wird sicher ein Schutz-Programm ( wahrscheinlich
parents friend ) laufen. Kids bekommen schon oft durch hinschauen mit, wie
der PC angeht und was zu machen ist. Da brauch man nur mal 5 Minuten nicht hinsehen.
Bei mir gibts allerdings auch ne Grenze: Wirkliches surfen im Internet gibt es wohl erst
ab dem Schulalter, in dem es gebraucht wird. Bei meiner Schwester fing das mit 10 Jahren
an, als sie auf die weiterführende Schule wechselte.
Liebe Grüße,
Nicole
( Dafür gibts bei uns übrigens nicht das Verdummungsgerät TV - das lehnen wir beide nämlich ab )