Ab wann Breikost????

chaka1969

Neues Mitglied
ich hab heute mit brei begonnen weil meine nicht mehr satt geworden iss.

meine hebamme hat mir geraden erst mit ein paar löffel zu beginnen und den rest zu stillen. hat auch heute recht gut funktioniert. ich hab mit karotten begonnen. und jetzt werde ich jeden tag die dosis erhöhen.

das ist mein plan^^
hoffentlich klappt es.
was auch gut sein soll zwieback in tee auflösen und zufüttern dadurch bekommt das baby nee ganze menge flüssigkeit und gewöhnt sich trotzdem an feste nahrung.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Finde ich ehrlich gesagt auch sehr früh! Ich denke man hätte auch die nächste sättigendere Milch geben können! Wahrscheinlich war das ständige Hungergefühl eher ein Wachstumsschub, da sind sie eh gefrässiger als normal. Kann mir auch nicht vorstellen das eine Hebamme so früh zu Beikost rät.
 
M

Mamacati

Guest
Ich halte das auch für zu früh. 1. wegen dem Magendarmreife. Hat dein Kind denn schon Siganle gegeben abgesehen vom nicht satt werden?


es soll ja Fälle geben bei denen das so ist. Eine Freundin von mir hat auch so früh angefangen aber nur mit de nOK der Hebamme und des KiA.

Dass sie nicht satt werden kann auch andere Gründe haben. zb Schübe.
Ich hab das Gefühl meine isst selbstgekochtes nicht so gerne. Ich hab wohl ne ganz mecklige abgekiregt. :lhg
Die isst nicht gern Birne, Pastinake, Erbsen, Fleischbreie mag sie auch nicht. Banane pur hab ich noch nicht ausprobiert aber das Apfel-bananegläschen war jetzt scheinbar nicht ganz so lecker wie Bio Apfel.
Was sie total lecker findet sind diese abendgläschen mit Babykeks. Aber das will ich ihr nicht all zu oft geben.
Sollte ich schon einen Hochstuhl kaufen? Die Wippe scheint immer unbequeme für sie zu werden. Und auf dem schoß mag ich nicht füttern, weil ich sie dann nicht richtig sehe und ich scheinbar zu blöd bin dafür. Sie schmaddert sich so viel mehr voll als wenn ich sie in der Wippe füttere.

Was ich noch fragen wollte. Was ist mit gluten? Ich habe ausersehen ein Gläschen mit Früchte und Getreide gekauft dass ab dem 6. Monat ist. Es enthält gluten. Ist aber auch blöde platziert. stand direkt neben dem Gläschen ab 4. Monate (gleiches Glas mit gleichen Farben und gleicher Menge). Soll ich damit lieber noch warten?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also unser kleiner Mann hat super gerne das selbstgekochte gegessen bis vor kurzem.

Ich habe ja ein buch in dem Rezepte drinnen stehen für die jeweiligen Monate.
als ich dann angefangen habe etwas zu kochen wo ein wenig(nicht soo viel) tomate drinnen war, wars vorebi.
da wollte er erst mal nix selbst gekochtes.
Außer die Abendbreie . Habe da welche mit Haferflocken und birne und Haferrflocken mit Banane gemacht. die hat er weggeputzt als gäbe es kein Morgen mehr.

Naja dann habe ich Glässchen geholt und siehe da er hat sie gegessen sogar da wo Tomate drinnnn gewesen ist. Kommt eahrscheinlich auf die Mischung an.

Jetzt versche ich für uns so zu kochen, das immer was für unseren sohn da ist das ich klein machen kann. Letztens gab es bei uns Frikadellen mit Kartoffeln und Spinat.

Frikadellen ungewürzt mit etwas Rapsöl leicht durchgebraten, Kartoffeln ungesalzen für ihn gekocht und den Rahmspinat. Der hat es verschlungen.
Wir mussten feststellen das er Gemüsebreie und sowas nur richtig istt wenn wir das auch essen. Ansonsten lässt er sich immer so leicht ablenken und verliert schnell die Lust und will lieber die Brust.
Aber so haben wir für alle eine Lösung gefunden.

Babykeks liebt unser einer auch. Aber wir geben das auch nciht so oft, dann machen ich leiber das Glässchen auf mit Banane Apfel Zwieback.

Oder wenn es mal sein muss und ab und zu darf er auch eines haben, dann bekommt er ein Löffelbiskuit wo ich den Zuckerbelag so gut wie möglich abkratze. Das liebt er total.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Achso wegen dem Hochstuhl so ging es uns auch, und da haben wir durch Zufall einen gesehen der war total klasse.

Man kann ihn in dreui Stufen verstellen von der Rückenlehne. Man kann ihn nach ganz unten und nach ganz oben fahren. Nach unten wenn die Kinder ,,einsteigen,, wollen(geht natürlich erst ab einem gewissen Alter) und dann nach oben fahren. Man kann ihn super sauber wischen vor allen Dingen bei den Breimahlzeiten sieht es dann doch etwas wüst aus wenn die Kleinen doch leiber alles verteilen wollen was ihnen gerade in den Mund geschoben wurde.

Udn man kann ihn festschnallen sodass er nciht vorne raus kippt.

Ich versuche mal Bilder rein zu machen hoffe das es klappt
 

Anhänge

  • Unbenannt1_400x263.jpg
    Unbenannt1_400x263.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt2_400x263.jpg
    Unbenannt2_400x263.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt3_600x395.jpg
    Unbenannt3_600x395.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt4_600x395.jpg
    Unbenannt4_600x395.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt_300x198.jpg
    Unbenannt_300x198.jpg
    10 KB · Aufrufe: 18

anna82

mami2009
mamacati, das mit dem altersgerechten gläschen würd ich mich schon dranhalten aber es ist jedem überlassen, die halten lange wenn ich mich mal vergriffen hab hab ich im kühlschrank gelagert, bei mir stehen die gläschen allgemein im kühlschrank.
du musst deiner kleinen auch zeit geben sich an eins erst mal zu gewöhnen, nicht so schnell aufgeben immer wieder versuchen anzu bieten, das war bei meiner die hat spinat sehr lange nicht gemocht ich habs immer wieder versucht anzu bieten und wenn ich jetzt suppe koche und da spinat unterjuble dann isst sie es und man schmeckt den spinat sehr dolle raus.
meine war ein glasschenkind sie hat nix essen wollen was ich gekocht habe hat sie so fort erbrochen nur kartoffelmörenspuuchen hat sie gegessen wenn ichs gemacht hab, aber da mir wichtig war das sie all die anderen sorten bekommt hab ich sehr geachtet das ich glässchen gekauft habe wo auch viel gemüse mit bei ist.
und erst jetzt isst sie alles was ich koche. ich freu mich jetzt total sie zu bekochen sie isst alles was wir essen, was forher nie geklappt hat auch wenn wir es gegessen haben.

zu dem hochstuhl würd ich raten wenn deine kleine einen kräftigen rücken hat und schon etwas sitzen kann, unsere war sehr wackelig beim sitzen hier und da mal umgekipt aber wenn wir ihre händchen ganz leicht gehalten haben saß sie super, und so haben wir sie in den ganz normalen hochstuhl gesetzt mit nen verkeinerung und mit nen tuch gebunden damit sie nicht nach vorne kippt, wenn du son trage tuch hast zeigen die sogar ein bild wie mans machen kann, wir haben ein normales tuch benutzt und sie so angeschnallt. auf dem schoß ging das füttern garnicht, es ist aber auch wichtig das ihr augenkontackt habt und du ihr das essen auch so schmackhaft wie möglich machst, bei uns schaute sie skeptisch und als wir mmmh lecker und sie gelobt haben und uns über jeden löffel gefreut haben hatte sie auch spaß am essen. aber mir war wichtig das ein elternteil mit gegessen hat, mein mann hat gefrühsückt und sie aß mit auch wenn nur ihren brei, so hat sie mit der zeit intresse bekommen das zu essen was wir essen nur ein bissl spät.
ich hab bis jetzt noch 3 gläschen notreserven fals sie das gekochte doch nicht essen will. man lernt erst mal richtig wie du umgehst und was es will, es gibt für euch beiden noch viel zu lernen und es kommt immer was neues, haptsache du beobachtest deine tochter viel damit du es richtig umsetzten kannst. man lernt durch das beobachten die körpersprache was das kind jetzt will. bei mir hats auch lang gedauert. aber man schafft das.
ich weiss zb das bei meiner maus egal was sie jetzt ist hauptsache mit mörchen.
wart ab bis sie anfängt mit stückchen zu essen, die ab 6monate glässchen sind etwas gröber als die 4 monate. deswegen musst du schaun ob du ihr das gläschen geben willst.
 
Oben