Wir haben sowohl unten als auch oben das Treppenschutzgitter dran gelassen, haben es aber, als er sicher die Treppe gehen konnte, unten aufgelassen. So hatte ich ihn doch mehr unter Kontrolle und wenn er unten bleiben sollte, habe ich das Gitter einfach zugemacht! Allerdings hatten wir Treppenschutzgitter, die man einklemmen mußte und dafür brauchte man schon viel Kraft, die hätte er alleine nicht öffnen können - und wir mußten nichts irgendwo dran bohren. So teuer sind die auch gar nicht, ich meine max. 35 Euro, in weiß. Wir haben eins damals sogar gebraucht für 10 Euro bekommen.
Auch wenn mal Besuch von Kleinen da war, habe ich das Tor zugemacht, so brauchten wir nicht ständig zu gucken, wenn wir uns unterhalten haben, die Kids mußten unten bleiben, war schon einfacher..... :-D
Nachbarn haben die Treppengitter alle entfernt, als der Junge 2 Jahre alt war, der war aber motorisch sowas von fit!
Simon ist ja mit 2 oft die Treppe runtergefallen, auch als wir sicher waren, jetzt kann er es - wie wir später ja erfahren haben, lag das an ADHS mit visuellen Wahrnehmungsstörungen....
Ich denke, daß das von jedem Kind abhängt...