Hallo Septies und Schnuffi,
tjaja, das mit dem lieben Strukturieren und Organisieren. Ich weiß halt schon bei meinen nur dreien oft nicht mehr, welchem chaotischen Haufenn (Keller, Dachboden, Waschküche, Spielzeug, Fußboden, Kleider-ab-und zwischenablage...) ich mich zuerst widmen soll.
Dann kommt oft noch eine gute halbe Stunde ungeplantes telefonieren dazu, oder tratsch im Kindergarten.
Ich bin da immer sehr spontan und verschiebe meine Vorhaben auf "später" oder "morgen"
Ich möchte gerne jeden Tag mal mit den Kindern an die frische Luft und das was grad bei uns gebastelt oder gespielt wird ist auch nicht grad üppig.
Manchmal hab ich das gefühl, die Hälfte des Tages mit Vor- und Nacharbeiten des Essens zu verbringen. Aber jeden Tag Tiefkühltruhe kanns doch wohl auch nicht sein??
Und bis heute konnte ich mich nicht von meinen tausend Einkaufsidealen trennen, die mir das Leben schwer machen. Falls es das Geld zuläßt, am liebsten die Schokolade aus dem dritte Weltladen, die Windeln von dm, das Fleisch vom Biometzger, der nur Do-Sa auf hat und drei km weg ist, möglichst lokale Einzelhändler statt Supermarkt und wenns geht zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Manchmal wünsche ich mir, ich könnte auch einfach mit dem Auto zum Aldi und einen Wagen Zeug einkaufen und hätte dann eine Woche meine Ruhe. Aber ich hoffe, daß ein bisschen Idealismus auch auf die Kinder abfärbt und sie lernen ein bischen Verantwortung zu erkennen, die wir haben.
Ich hab grad das Buch "Mehr Zeit für die Familie" von Regina Hilsberg gekauft und morgen gehe ich in die Stadt und kaufe mir Karteikarten und einen Kasten.
Das Buch scheint mir von einer sehr vernünftigen Frau geschrieben worden zu sein.
Ich bin übrigens bisher immer ehr wohlwollend vor allem von Älteren (Frauen) gefragt worden, ob das alles meine sind. (Ist ja schon fast peinlich, in diesem Forum mit drei Kindern von "vielen" zu reden
Wenn ihr noch ein paar gute Ratschläge zur Haushaltsvereinfach habt, laßt sie gerne hören.
Tschüß, Viele Grüße,
Ute