ach und könnt ich doch...

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von B69P
Sollte aber ein unumgänglicher Entschluss für Dich schon fest stehen so ist es unfaire dem Partner gegenüber, ihn noch hoffen zu lassen, den die Hoffnung stirbt zum Schluss…

:bigkiss

tjaa,eigentlich stand mein Entschluss ja fest,aber er hat eben diese Chaos ausgelöst.und feige,wie ich war,hab ich nachgegeben.......aus gründen,die mir noch nicht wirklich klar sind :rolleyes: nun bin ich wieder in diesem Schwebezustand,der nicht erträglich ist.:sn7:wand
 
B

B69P

Guest
Man trifft im Leben Entschlüsse die zum Zeitpunkt des getroffen werdens nicht nachvollziehbar sind, dies nennt man auch "Bauchentscheidung"...

Wenn ich zum Beispiel jede meiner getroffenen Entschlüsse wie ein Chirurg auseinander schneide, so werde ich immer etwas Negatives oder nur Positives finden...

Du machst in meinen Augen diesen Fehler, eine getroffenen Entscheidung wird von Dir sofort wieder in Frage gestellt, finde ich nicht richtig. Wenn Du eine Blume pflanzt so wartest Du doch ab was aus ihr wird und schmeißt nicht am nächsten Tag die Samen wieder weg…

Ich könnte Dir 100 Gründe aufschreiben um diese Beziehung/Ehe zu beenden aber auch 101 Gründe um sie zu kämpfen und weiter zu führen. Beschränke die Sichtweise nicht nur auf Dich, die Kinder und Dein Mann haben auch ihre Sicht, die Du niemals vergessen darfst…

Antworten wirst Du nur bekommen wenn Du Fragen stellst und manches wird sich mit der Zeit von selber beantworten. Natürlich wirst Du auch welche bekommen die Dir nicht gefallen werden, doch so ist das Leben…
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das ist so eine sache mit den "bauchentscheidungen",ansich bin ich damit immer gut gefahren.
aber in diesem fall steht der verstand auf der andern seite,und der denkt eben vorrangig an andere,an die familie ,an Kinder,an meinen mann,an die ganzen schwierigkeiten die mich erwarten im falle einer trennung (vermutlich,wie sich jetzt eben gezeigt hat :( )
ich habe mich in den letzten tagen von meinem bauchgefühl wieder wegbringen lassen,auch durch Aussagen meines mannes wie" du mußt mich ja noch lieben,sonst wäre es dir egal ob ich lebe oder tot bin" oder" wenn ich nicht alles versuche für diese familie/Ehe,dann wäre das Aufgeben"
und da kann mein bauch noch so rebellieren,mein Kopf macht was anders...... :wand :(
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Original von B69P
Ich könnte Dir 100 Gründe aufschreiben um diese Beziehung/Ehe zu beenden aber auch
101 Gründe um sie zu kämpfen und weiter zu führen.

Ich könnte Dir 100 Gründe aufschreiben um diese Beziehung/Ehe zu kämpfen und weiter zu führen aber auch
101 Gründe um sie zu beenden.

und die "1" bei "101" bist DU!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Andrea :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Du brauchst dringend mal ein paar Tage Abstand um den Kopf frei zu bekommen ! ! ! ! !
 

atropa

Lieb war gestern !!!
WIE????? :heul2

mein Vorschlag,sich erstmal auf zeit räumlich zu trennen,wurde abgeschmettert.....
das wäre genau das,was ich jetzt bräuchte,Abstand und zur Ruhe kommen....... :(
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hast du nicht irgendwo Verwandschaft wo du ein paar Tage hinkönntest ?
Mal so ein langes WE oder so ?
Achmanno :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

connylein

Namhaftes Mitglied
glaub auch dass dir das helfen würde... einfach mal weg da... und dir von niemandem irgendwas einreden oder aufdrängen lassen

wenne r dich liebt, lässt er dich auch gehn
 
B

B69P

Guest
Also Fakten auf den Tisch…

Du möchtest die Beziehung/Ehe nicht mehr fortführen, weil zu viel vorgefallen ist was es Dir unmöglich macht es zu vergessen, zu verzeihen und dem ganzen eine zweite Chance zu geben…

Nun bist Du aber zu feige es mitzuteilen, hoffst der Partner wird es selber merken oder eine Dritte Person soll es für Dich übernehmen, dem ganzen ein Ende zu setzen. Weil Du dazu nicht in der Lage bist. Es soll auf keinen Fall von Dir kommen, jemand anderes soll diese Entscheidung in Deinen Namen treffen…

Du hast Angst vor der Therapie, weil doch noch eine Möglichkeit besteht die Beziehung/Ehe zu retten. Doch diese Möglichkeit möchtest Du aber nicht wahrnehmen. Eines sollte Dir aber klar sein, etwas nicht zu Entscheiden weil der Mut dazu fehlt macht Dich nicht glücklich. Jemanden hin zu halten macht ihn nicht glücklich…

Eigentlich und hier spricht wieder meine persönlich Sicht der Dinge, sollte man in Deinem Leben schon so viel Lebenserfahrung gesammelt haben um diese Entscheidung, ohne Wenn und Aber treffen und mitteilen zu können. Es wird Dir keiner abnehmen. Andrea wenn Du heute diese Entscheidung nicht triffst, dann musst Du sie ab dem 31.01. treffen!!! Doch DU wirst sie treffen müssen…

Ich kann Dich aber durchaus verstehen wenn Du es lieber auf den Zeitpunkt der Therapie verschieben möchtest, weil im Beisein einer neutralen Person, ist es unter Umständen leichter etwas zu sagen, weil man sich geschützt fühlt. Doch irgendwann wirst Du aus dem Raum treten und musst Dich Deiner Entscheidung stellen und das kannst Du nur machen und zwar mit Dir alleine…

Warte doch bitte die Therapie ab und lege dort alles auf den Tisch was Dich bedrückt. Weine, schreie, lache, liebe und hasse Deine Gefühle heraus und vielleicht merkt Dein Mann, dass ihr euch schon zu weit voneinander entfernt habt und es keinen Zweck mehr hat. Doch bis zu diesem Tag sind es nur Mutmaßungen…
 

atropa

Lieb war gestern !!!
sicher muss ich sie treffen....und es ist wohl zuviel erwartet,damit keine zweiten Rosenkrieg ausbrechen zu lassen oder was?
sorry,ich habe ihm gesagt,was ich will,und er reagierte mit vollster heftigkeit,wie man sie sich kaum noch schlimmer ausdenken kann.
zerstörung meines Eigentums(und das wa rnicht wenig,was kaputt gemacht wurde),verhinderung des kontaktes zu andern menschn(handy,online möglichkeit),drohungen vom feinsten(und die hatten es echt in sich) bis hin zu den 3 suizidversuchen.
wie soll ich den da bitte schön eine "vernünftige" entscheidung treffen,wenn mir so irrational entgegnet wird darauf??
er weiß sehr wohl um meine gedanken,aber das ist für ihn trotzdem nicht der geringste Anlass zu sagen,okay wir sind gescheitert......
 

atropa

Lieb war gestern !!!
und weil aus irgendwelchen gründen jetzt langsam Wut in mir hoch kocht,möchte ich das auch noch loswerden.
wenn es hier nur um mich und ihn gehen würde,ach,wäre das einfach...nein,so ist es aber nicht.
wie soll ich den bitte solche Aussagen wie" ich werde auswandern,nicht mehr arbeiten gehn da sinnlos,mein Kinder nicht sehen wollen da sie ihn immer an seine über alles geliebte frau erinnern,ich werde dir das leben zur Hölle machen,du wirst hier nie wieder glücklich werden,ohne dich landfe ich in der Gosse etc . deuten....."
DAS ist sicher nicht im Sinne meiner kinder,daß sich die Eltern bekriegen.
Wie soll man sich trennen bzw. einigen,wenn der eine partner so die Augen verschliesst??
und je mehr ich schreibe,desto wütender werde ich eigentlich......... X( keine ahnung ,warum. :sn7
 
B

B69P

Guest
Weil Du Dich so hilflos fühlst... Ich hatte kein Ahnung, dass es so schlimm ist...
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Darf ich mich mal einmischen?

Atropa, eine Eheberatung, zumindest eine gute, wird helfen
1. jedem sich über seine Wünsche klarzuwerden
2. über das klarzuweden, was möglich ist, und unmißverständlich klarzumachen, was nicht möglich ist
3. und das ist vielleicht das Wichtigste: einen geschützten Raum zu schaffen, in dem jeder sagen kann, was ihm wichtig ist, ohne Angst haben zu müssen, daß Geschirr fliegt.

Egal wie es ausgeht, eine Chance ist es in jedem Fall.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
sicher darfst du dich einmischen,schnupe.
ich habe dieser eheberatung zugestimmt,weil ich mir erhoffe,daß sich endlich etwas klärt ziwschen uns.nur,vermutlich strebt mein mann eine ganz andere Klärung als ich an..... :(
und ich gebe zu,im einreden und selnbstbelügen von "ist doch alles nicht so schlimm" bin ich an der oberfläche,was dieses Thema angeht,wohl sehr gut geworden die letzten jahre...jetzt kann ich einfach nicht mehr.....
es ist schlimm für mich,sehr schlimm.
 

teddy

Aktives Mitglied
also ehrlich gesagt, wenn ich dich wäre, würde ich meine kids schnappen und bis mich bis zu dem termin oder noch länger ins frauenhaus zurückziehen. wie soll man denn sonst einen klaren kopf bekommen oder haben, wenn ein sooo großer druck auf einem lastet.

auch für die kinder muss die momentane situation die hölle sein, weil eure stimmung/situation die luft in der wohnung verpesten.

geh weg von ihm, dass du überhaupt tief in dich gehen kannst
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hier gibts kein frauenhaus,wir wohnen ja auf dem land,weit abseits von allem.
und momentan ist er ja klar im kopf,gentlemen pur,zuvorkommend,hilfsbereit,alles was frau sich wünscht....wenn da nicht diese andere seite an ihm wäre.
und angerührt hat er uns ja nicht,seine methoden sind seit jeher anders,eben diese Psycho-Art.........
 

Liliki

Mensch
Hallo Atropa,

Wenn ich das lese, kommt mir die Endzeit meiner langen Ehe wieder klar vor Augen. Da gab es eine kurze Zeit, in der ich mir ganz sicher war und mein ExMann versucht hat, mich davon abzuhalten ... und das, obwohl wir wochenlang sehr oft und vernünftig geredet haben.

In dieser riesengroßen Hilflosigkeit hat er auch völlig irrational reagiert und das einzige, was uns geholfen hat, war eine sofortige und engmaschge "Eheberatung", die eigentlich eine Trennungsberatung war.

Wenn Dein Mann jetzt massenhaft Sachen zertümmert und "Suizidversuche" unternommen hat, wer betreut ihn dann akut? War er im Krankenhaus, hat ein Psychiater ihn gesehen, hat er eine/n Therapeuten/-in?

Dein Mann braucht unbedingt Hilfe - er versucht ja gerade, mit aller emotionalen Wucht, Dich zu halten und "droht" für den Fall, dass Du trotzdem gehen willst - das halte ich für eine riskante Konstellation.

Außerdem schreibst Du, er hatte schon immer diese "Psychomechanismen" Da wir uns nicht wirklich kennen und ich nur eine vage Vorstellung habe, trotzdem sehr schnell zwei Buchtips mit der dringenden Empfehlung, da zügig mal reinzulesen:

http://www.amazon.de/Emotionale-Erp...f=pd_ka_2/302-9939340-3372806?ie=UTF8&s=books

http://www.amazon.de/Vergiftete-Kin...f=pd_ka_1/302-9939340-3372806?ie=UTF8&s=books


Bei mir gehen da wirklich einige Alarmglocken an ...


Trotzdem würde ich einen Neu-Anfang nie ausschließen, wenn Du Dir nicht über lange Zeit gereift schon sicher bist, dass Du auf jeden Fall gehen möchtest ...



:druecker Lili
 
U

UserD

Guest
lili
besser hätte ich es nicht sagen können,
mir wird auch ganz anders wenn ich das lese und kann nur raten
euch hilfe zu holen

andrea du hast gekämpft um diese ehe
wir begegnen menschen im leen manchmal für immer manchmal nur für eine gewisse zeit,
wenn du innerlich beschlossen hast diese beziehung nicht mehr leben zu können ist das okay

dann heißt es nur noch schadensbekämpfung mit proffesioneller hilfe udn nicht mit emotionen die dermaßen ausarten.


:sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Frühling
lili
besser hätte ich es nicht sagen können,
mir wird auch ganz anders wenn ich das lese und kann nur raten
euch hilfe zu holen

andrea du hast gekämpft um diese ehe
wir begegnen menschen im leen manchmal für immer manchmal nur für eine gewisse zeit,
wenn du innerlich beschlossen hast diese beziehung nicht mehr leben zu können ist das okay

dann heißt es nur noch schadensbekämpfung mit proffesioneller hilfe udn nicht mit emotionen die dermaßen ausarten.


:sonne

:druecker :druecker :druecker :druecker *zustimmend nickt*
 

atropa

Lieb war gestern !!!
gestern ist etwas sehr seltsames passiert......mein mann kam von der arbeit,wollte einen kuss und ich reagierte etwas abweisend.daraufhin kam gleich wieder die frage,was ich denn hätte.
hab ihm dann gesagt,daß mir die letzte woche noch verdammt in den knochen steckt.ein paar worte gingen hin und her,ich hab ihm wieder klar gesagt was für eine Angst ich hatte.Um ihn,um mich.....er fragte dann ob ich dem ganzen ganzen den überhaupt eine chance gebe.und innerlich war ich so gefangen in dieser Situation,daß ich nein sagte.ich erwartete das schlimmste,und fing auch eigentlich so an.schimpfen,beleidigen,......
ich mußte später arbeiten und bin,ehrlich gesagt,mit den wildesten gefühlen los.hab ihn nochgefragt,was mich denn dann wieder für ein Horror szenario erwartet.....
als ich nach hause kam,war ein freund von ihm da und er sah recht geklärt aus.er stimmt einer trennung plötzlich zu,ist weder ausgetickt noch sonstwas.
wir haben viel geredet und ichab heute nach auf dem sofa geschlafen.
und es ist ein ganz eigenartiges gefühl,dieser alles umfassende klammergriff ist weg! als wenn ich zum ersten mal seit jahren klar und ohne angst denken und entscheiden kann,was ich wirklich will!ohne die hefitgsten Konsequenzen spüren zu müssen wie ich sie schon öfter erlebt habe.
wirklich befreiend!!
ich habe ihmn dan auchgesagt,daß ich es sehr sehr schade finde,daß erst alles zu bruch gehen muss,ehe hier einer von uns tatsächlich etweas freiraum bekommt für seine eigene seele.
er ist jetzt zur arbeit,und ich kann nun endlich ganz ohne Druck(!!!) überdenken,was ich wirklich will.
ein verdammt gutes gefühl,egal ob wir nun uns wieder zusammenraufen oder nicht,win wirklich gutes gefühl....... :sonne

@liliki
nein,er ist nicht akut in psychologischer betreuung,allerdings hat er eine frau kontaktiert,die ihm da sicherlich(hoffentlich) weiter helfen kann,sie beschäftigt sich beruflich damit,aber er war noch nicht da.ein treffen wurde wohl vereinbart.
in den letzten jahren war er ja auch nie bereit,Hilfe deswegen anzunehmen.
und er sagte mir gestern,auch wenn wir uns trennen,er will trotzdem sich da helfen lassen,will wissen was das in ihm ist.also nicht mehr abhängig von mir,sondern er tut das wirklich mal für sich.ebenfalls ein völlig neues gefühl!
und zum allerersten mal habe ich ihm geglaubt,daß er was für sich tun wird.gesagt hatte er das schon oft,aber es passierte nie was ......alles war immer von mir abhängig,von meiner meinung,meinenm handeln,meinen denken.jetzt scheint er tatsächlich aus eigenen Antrieb was tun zu wollen.

und eins ist mir klar geworden,ich liebe ihn aber ich hasse diesen Klammergriff von ihm,der mir die Luft zum Atmen genommen hat.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
danke für die Buchtipps,werde beide besorgen. :maldrueck
Eine stark vergiftete Kindheit,ja die hatte er wirklich.......
 

RealBlackbird

Attention - very crazy
Hallo Andrea,

das hört sich klasse an. Vielleicht hat er eingesehen dass er nur auf diesem Weg bei Dir noch eine Chance haben kann. Nur so wirst Du in Dich hineinhorchen können und spüren können ob Du ihn wirklich noch liebst. Vielleicht findet Ihr zu wieder zueinander - aber das ist wohl nur über eine Trennung möglich.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du den richtigen Weg einschlagen wirst :druecker

LG
Dirk
 
Oben