Hallo lilly7022, ich habe mal kurz diese Diskussion überflogen und könnte wirklich adhoc eine Menge Fragen beantworten, weil ich einer der Erwachsenen bin, die ihr ADHS über die Pubertät unfreiwillig mitgenommen haben, zumindest die negativen Begleitsymptome. Bin fast 40 und habe die Diagnose erst seit Anfang 2002. Seitdem habe ich Medikation mit MPH durch Ratalin SR Retard Dosis 3 x 20mg pro Tag (Nur über Import aus der Schweiz, Fa. Novartis), Medikinet 10mg (2,5mg für die Einschlaf + Nachtphase zur leichten Stimulierung des Hirns, dadurch weniger Albträume) und Solvex (wie Strattera) 4mg, Dosis 3 x 4mg am Tag zur Behandlung meiner Depression mit zunehmendem Erfolg!!
Diese Medikation habe ich mir über die Jahre selbst erarbeitet, weil ein Arzt nur zu Anfang eine Medikation bestimmen kann, Erwachsene wie Kinder sprechen aufgrund Körpergröße und Stoffwechsel sehr unterschiedlich an und müssen über kurz oder lang selbst erfühlen, welche Menge Wirkstoff am besten hilft. Bei mir hilft nur die Maximaldosis Ritalin am Tag. Die Retard-Tablette ist die, die bei mir seit Jahren am besten arbeitet, weil die succesive Wirkstoff-Abgabe mit dieser Tablette sehr kontinuierlich verläuft und im Gegensatz zu Concerta keine Wirk-Schwankungen aufweist. Der Biorhythmus eines jeden Menschen ist anders, auch eine Concerta vermag sich da nicht wirklich jedem Menschen anzupassen. Das ist meine persönliche Meinung zu Concerta, die ja auch wie Ritalin MPH enthält. Die Abgabe von MPH verläuft da eben kurvenhaft, bei Ritalin SR Retard konstant, was ich als sehr angenehm empfinde.
Damals machte ich einen 2 Tests mit, einen Fragebogen musste ich ausfüllen und meine Konzentrationsfähigkeit wurde getestet. Ein Test davon heißt "Conners-Test", in dem man lauter b von d unterscheiden muss, oder umgekehrt, auf gelistet reihenweise, unter Zeitmessung, wie viel Reihen man fehlerlos schafft.
Dann erfolgte ein Gespräch nach einer Woche. Mein Test verlief erwartungsgemäß positiv. Mein Arzt, Vater von drei ADHS-Kindern, diagnostizierte mir eine "hammermäßiges" ADHS, also mehr ging wohl nicht. Ich sprang aber nicht über Tische und Stühle zu jenem Zeitpunkt ohne Medikation ;-) Vieles davon läuft im Erwachsenen innerlich ab, wie Unruhe, Zappeligkeit etc.
Seitdem ist viel passiert.Vieles zum Guten. Subjektiv kann ich von mir sagen, dass sich meine Gedächtnisfähigkeit um 100% gesteigert hat, mein Redefluss ist besser geworden und ich weiß meistens noch nach 3-4 Minuten Reden am Stück, was ich am Anfang gesagt habe. ;-) Das klappte vorher meist gar nicht. Aber es gäbe viel zu erzählen und ich wüsste nicht, wo anzufangen.
Daher: Wer zu meiner Diagnose oder anderen Dingen, die da rein gehören, spezielle Fragen hat, kann mir gerne Fragen dazu stellen. Es kann vielleicht helfen, gerade bei Erwachsenen, die fühlen, dass sie auch davon betroffen sind.
Wer es aber von sich weiß, ist immer besser dran!