Hi Blue,
daß Dein Sohn KH-Aufenthalte haßt kann ich verstehen... meiner hat auch totalen Horror vor Blutabnahmen. Er hatte doch eine Kleinkindepilepsie (zum Glück jetzt ausgewachsen...) und mußte deshalb regelmäßig ins SPZ zum EEG und Blutabnehmen... er hat totalen Horror davor. Dort wurde aber sein ADHS gleich mit 3 jahren, noch bevor er in den Kiga kam diagnostiziert (konnte nur damals mit dem Begriff "hyperkinetisches Syndrom" nichts anfangen ;-) )
Nein, mein Sohn kommt auch dieses Jahr zur Schule, er ist bisher in einen Förderkiga mit nur 6-7 Kindern in der Gruppe gegangen und hat dort wahnsinnige Fortschritte gemacht.
Da er eigentlich vom Wissen her auf jeden Fall die Grundschulreife hat, habe ich im Moment die Wahl zwischen E-Schule (was für ihn nicht schlecht wäre, wegen seines immer noch auffälligen Verhaltens) und normaler Grundschule hier am Ort. Dazu müßte er allerdings bis zu den Sommerferien noch in einen Regel-Kiga, damit er sich an viele Kinder gewöhnt...
Ich werde ihn nach den Fasnets-Ferien dort anmelden, hab mich für die "normale" grundschule entschieden, weil ich ihm einfach die Chance geben will...
Wenn es nicht funktioniert, kann ich ihn immer noch auf die E-Schule wechseln lassen... aber ich möchte einfach nichts unversucht lassen, ihm seinen Schulstart so normal wie möglich zu ermöglichen.
Uns wurde vom SPZ übrigens ein IQ-Test nahegelegt, den wir letzte Woche auch dort gemacht hatten, er liegt im Durchschnitt (bei 99) und hat beim Lesen (was eine Teilaufgabe des Test war) - gemessen am Alter von 7-jährigen weil es noch keinen Test für 6-jährige gibt - einen IQ von 112... d. h. selbst wenn er schon in der 1. Klasse wäre, läge er laut Psychologe im oberen Bereich...
Er hat sich allerdings mit 5 Jahren das Lesen selber beigebracht ;-)
Die anderen Werte lagen bei 92, 101,105, weiß aber nicht mehr genau, welcher bereich es jeweils war...
Ich würde auf jeden Fall auch sagen, nimm an Untersuchungen mit, was geht, auch wenn es im Moment für den Kleinen nicht unbedingt angenehm scheint, aber dann habe Ihr endlich Gewissheit und könnt danach handeln.
Dann kann auch besser beurteilt werden, ob diese Schule das Richtige für ihn ist, wobei ich dann denke, daß es ok ist, weil er eben ja auch diese körperliche Behinderung noch hat... leider...
Ich finde es klasse, daß Du Dich so super dahintergeklemmt und schon mit den Terminen so viel erreicht hast, :respekt
Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg!!
-----------------------
ADS/ADHS oder doch einfach nur stur - was meint ihr dazu?