elchen, meine Kinder haben Angst vorm Sauger, vielleicht ist er zu laut....hm.
Alina knetet ja auch super gerne. Die Knete ist bei uns in der Küche in der Eckbank. Das macht sie auch, wenn ich koche. Auch malen tut sie, während ich koche.
Wegräumen mag sie natürlich nicht und helfen auch nicht.
Aber darum geht es mir ja auch gar nicht.
Es geht mir darum, dass sie mal alleine was macht. Ich kann nicht den ganzen Tag mit ihr permanent spielen, das geht einfach nicht.
Zu ihrem Geburtstgag bekommt sie ein Bügelbrett und ein Bügeleisen, dann kann sie die Puppenkleider bügeln, während ich bügel :-D .
Strikemaker,
ich fühle mich nicht angegriffen, warum auch.
zu 1) putzen tu ich auch meistens, wenn die Kinder schlafen.
Meine wischen auch den Tisch ab, wenn sie gekleckert haben, oder helfen mir beim Wäsche aufhängen oder räumen ihre Tassen aus der Spülmaschine. Also wie Du siehst, werden meine auch mit einbezogen.
zu 2) ich finde es einfach zu gefährlich, sie dicht an den Herd zu lassen, wenn ich Fleisch in der Pfanne habe, weil es spritzt.
Wenn ich frisches Gemüse schneide, sitzt sie mit am Tisch und schaut mir zu und wirft die Abfällt in den Mülleimer.
zu 3) wenn Alina mittags in ihrem Zimmer schläft, muß ich auch immer Joey`s Zimmer abschließen, weil sie sonst reingeht und alles verwüstet.
Wenn er mal in seinem Zimmer seine Ruhe haben will und sie geht als rein....morgens z. B. dann kann ich die beiden nicht einfach lassen, habe nämlich Angst, dass sie ihre Finger in der Tür hat, während er die Tür zuschlägt.
Aber Du hast Recht, in manchen Streitereien sollte ich mich vielleicht wirklich nicht einmischen.
Nur manchmal kann man es einfach nicht mehr hören.
zu 4) das handhabe ich genauso wie Du.
zu 5) Höhlen haben wir auch schon gebaut. Und Papier hat sie auch schon zerissen.
Es geht mir ja darum, dass sie sich mal alleine beschäftigt, weil ich wirklich nicht permanent mit ihr spielen kann.
Z.B. wenn das Telefon klingelt und ich ein wichtiges Telefonat führen muß, dann macht sie mit Absicht unmögliche Sachen, anstatt sich dann mal ihrem Puzzle zu widmen.
Sie spielt gerne, verliert kurze Zeit später die Lust und alleine spielt sie gar nicht. Da ist es für mich wirklich nicht einfach.
Es ist nicht so, dass ich meine Kinder ins Zimmer stelle und sage "nun spielt schön".
Es freut mich für Dich, dass Deine Kinder so lieb sind, wenn Du sie in die Arbeit mit einbeziehst. Aber manchmal geht das eben nicht.
Und meine Kinder sind nicht immer so lieb.
Meine Hexe kann ein zickiges Biest werden, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht.