"Es gibt überall Gefahren und trotz Schulung, nicht mit Fremden mitzugehen, ist ein Erwachsener einfach körperlich überlegen und die Gefahr somit gegeben und vermeidbar."
Sehe ich auch so, daher fahre ich 1. meine Kleinen zum KIGA und hole sie ab und auch sonst zu den Vereinen, wie Boogie Woogie, und 2. fahre ich entweder die beiden Großen zur Schule oder hole sie ab, es sei denn sie gehen mit anderen Kindern und das muss sicher sein.
Ich finde es wäre verantwortungslos in der heutigen Zeit Kinder alleine durch entweder menschenleere Gegenden zu schicken oder sie bewusst Gefahren auszusetzen. Alle Selbstständigkeit zum Trotz. Nachdem immer mehr Kinder aller Altersklassen spurlos verschwinden oder umgebracht, missbraucht oder sonstwas werden, sehe ich es persönlich als Gefahraussetzung. Ein Kind kann sich NIEMALS wehren gegen Erwachsene. Und ich denke schon, dass wir mittlerweile alle wirklich Angst haben sollten. Einmal nachlässig und schon ist es passiert. Und da kann auch keiner mehr kommen und erzählen, Kinder müssen selbstständig werden, das können sie auch auf andere Art und Weise, aber ein Kind in der heutigen Zeit ganz alleine rauszuschicken finde ich fahrlässig.
Natürlich sind meine beiden Großen auch ständig unterwegs, aber da achten wirklich alle Eltern darauf, dass sie eben immer mit Spielkameraden zusammen sind, alleine muss keiner sein und soll nicht.
Ein Kind unter 8 hat meiner Meinung nix alleine draußen zu suchen, außer auf dem Spielplatz vor der Tür oder mit Gleichaltrigen auf Hof und Garten.
Selbst ältere Kinder können sich kaum wehren und die möchten ja nun wirklich lieber alleine raus, aber auch hier kann man Vorkehrungen schaffen, Fahrgemeinschaften bilden und auch niemals im dunkeln alleine laufen lassen und auch nachts aufstehen und sie von der Disko abholen.
Und viele Eltern haben Angst vor den Gedanken und ich stehe nicht alleine da. Nicht umsonst verschwinden jedes Jahr in Deutschland über 35000 Kinder über 900 sind dauervermisst. Ich möchte mir niemals Vorwürfe machen müssen und ich möchte mir niemals einreden, dass Kinder selbstständig werden müssen nur für unsere Erleichterung (Mehr Freizeit, mehr Schlaf, Faulheit oder keine Ahnung was) und dazu stehe ich!
Edit: Auch schon kleinen Kindern kann man erklären, dass sie nicht mit Fremden gehen sollen, dass sie nicht auf alle zugehen sollen, das sie auf Distanz bleiben sollen und das es auch menschen gibt, die Kindern sehr wehtun, ich finde sie haben verdient zu erfahren, dass draußen auch gefahren lauern und nicht nur alles Sonnenschein ist.