Hallöchen,
also ich denke mal das es sehr genau differenziert werden sollte wer das Sorgerecht oder Umgangsrecht erhalten sollte. Ich mache nun das ganze Theater seit 5 jahren mit und es zerrt echt an den Nerven.
Jeder Vater oder auch die Mutter sollten genauenstens darüber informiert werden was das Sorgerecht/pflicht und auch in den meisten fällen für die Väter das Umgangsrecht/pflicht überhaupt bedeutet. Ob zusammen oder getrennt Verantwortung tragen beide Elterteile.
Wenn einer allerdings von beiden Parteien nicht im enferntesten zu einer Einigung bereit ist nur dreckige Wäsche am waschen ist, so sollte man immer im Interesse der Kinder entscheiden und dem jenigen das Sorgerecht erteilen der wirklich Verantwortungsbewußtsein hat und in der Lage ist dem Kind oder den Kindern eine friedvolle Zukunft zu ermöglichen.
Es ist erschreckend was einem Kind erst passieren muß, damit das JA die Lage als bedrohlich sieht und etwas unternimmt. Ich meine die Kleinen sind sowieso schon die leittragenden bei einer Trennung und da finde ich es einfach als eine Zumutung für so kleine Seelen schlimmes weiterhin durch machen zu müssen, bevor mal einer handelt.
Ich finde einfach, das der jenige der sich wirklich um seine Kinder kümmern möchte auch das Recht dazu bekommen sollte seine Kinder regelmäßig zu sehen, und alle anderen die meinen das so 0815 machen zu müssen und das Umgangsrecht oder auch das Sorgerecht dazu benutzen um dem Ex-Partner weiterhin das Leben zu erschweren härtere konsequenzen davon tragen sollte.
Ich denke mal das gerade bei einem so schweren Thema, es härtere und genauere Richtlinien geben müßte damit jeder weiß woran er ist und woran er sich zu halten hat um schlimmeres zu vermeiden um
das Wohl des Kindes oder der Kinder zu schützen.
Gruß Rotkäpchen