Original von Sadhana
Hallo Marion
Eines möchte ich Dir zu aller erst sagen:
Wehre Dich nicht, wenn jemand zu Dir sagt, Du bist eine starke Frau. Schmälere es nicht, indem Du sagt "was bleibt mir anderes übrig?" Durchhaltevermögen zeigen, heißt stark sein und nichts anderes als das!
Wahrscheinlich stimmt das was du sagst, man selbst sieht das wohl immer anders!
Dein Partner scheint wirklich große Schwierigkeiten zu haben, sich als einen Teil Eurer Familie zu betrachten. Es sieht seine Mitverantwortung nicht. Also sollte es darum gehen, ihn mit ins Boot zu holen. Keine Zeit ist ein Alibi, das so nicht zählen darf, denn es ist eine Sache der Absprachen.
Das erinnert mich an ein Gespräch, wo ich ihm gesagt habe ich sitze mit den Kids im Boot und du schwimmst nebenher. Mit Absprache meinst Du sicherlich: Therapie und er wird dort sein, oder habe ich das falsch verstanden?
Vielleicht macht es Sinn, ihn zu fragen, wo er seine Anteile an der Familie sieht und was er sich wünscht. Du hast berechtigte Vorwürfe, sprichst sie aus und er hält dem Druck nicht stand, entzieht sich. Die Androhung vor die Wand zu fahren ist letztlich nichts anderes als "Lass mich in Frieden, ich halte das nicht aus!" Das macht Dich sicher wütend und es folgen wieder Vorwürfe, die dann wiederum überfordernd wirken.
Überfordert: Das sagt er andauern, ich hätte nur Forderungen, z. B. daß er wenigstens den Kids abends guten abend sagt. oder das wiroder er alleine mit den Kids was spielt.
Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen. Versucht alte Kommunikationsmuster zu erkennen und bewusst andere Wege zu gehen.
Was meinst Du mit Alte Kommunikationsmuster? andere Wege gehen? Das Thema von einer anderen Seite sehen? Ich verstehe das nicht!
Marion, Du scheinst gerade verstärkt nur in der Lage zu sein, auf Schicksale, die Euch beuteln zu reagieren. Versuche Ideen zu entwickeln, um mehr agieren zu können.
In wiefern agieren können? Im vorfeld Probleme zu vermeiden?
ich weiß, das schreibt sich leicht, doch es gibt Wege, wenn Du den Kopf etwas freier bekommst.
Dein Partner sollte Anfangen ein richtiger MANN zu werden und etwas mehr Rückrad zu bekommen. Das wird nur gelingen, wenn er auch positive Rückmeldung bekommt, wenn er etwas gut macht. Die mag nicht danach sein, doch hier müssen mindestens zwei Seelen geheilt werden. Deine und auch die Deines Partners.
Ich geb ihm Rückhalt, er kommt öfter und sagt wie schlecht es ihm geht wegen Geldsorgen o.ä. mich belastet das auch, aber ich versuche ihm wieder den Rücken zu stärken, aber er kann es bei mir nicht!
Versuche mal den üblichen Weg zu verlassen und schaue was passiert.
Was meinst Du mit üblichen Weg?
Ich denke viele Probleme liegen auch daran, daß wir uns mit 16 kennengelernt haben, mit 32 schon unserer zweites haus haben, selbständig sind und schon zwei Kids haben