Frage -  Alter für Zungenpiercing bei Jugendlichen

simonina

Neues Mitglied
Ich persönlich finde, dass ein Zungenpiercing unter 18 gar nicht geht und würde es meinem Kind auch nicht erlauben. Am Ohr (im Knorpel) wäre ok, aber selbst da würde ich erst ab frühestens 15 zustimmen, lieber noch erst ab 16.
 

Julies

Neues Mitglied
Hm, also Zungenpiercing ist, wie ich finde, ein ganz spezielles Thema, weil ja auch so viel passieren KANN. Irgendwie ist mir das weit suspekter als eines im Ohr. Ich denke, sowas sollte man echt erst ab 18 "erlauben".
 

schneckenhaus

Mitglied
Ich bezweifle sehr stark, dass eine 18-Jährige eher in der Lage ist das zu entscheiden als eine Sechzehnjährige.
Da stimme ich dir absolut zu und dennoch sehe ich einen elementaren Unterschied. Mit 18 braucht man kein Einverständnis und keine Unterschrift der Eltern mehr, mit 16 schon. Für Körperschmuck sollte man, meiner Meinung nach, selbst verantwortlich sein. Und eben nicht die Eltern. Deswegen würde ich minderjährigen Kindern auch nicht für alle Piercings unterschreiben.

Zungenpiercing ist, wie ich finde, ein ganz spezielles Thema, weil ja auch so viel passieren KANN
An sich ist das nicht so, das Stechen des Piercings ist bei einem seriösen Piercer wirklich kein Ding. Aber auch mit einem Plastikstecker kann zB das Zahnfleisch durch den andauernden Kontakt irreversibel zurückgehen.
 

Julies

Neues Mitglied
Und wenn dann die Zahnhälse rausgucken, dann ist das Geschrei groß, weil die Zähne super empfindlich sind.

Aber meinste nicht, dass immer ein Restrisiko bleibt? :?
 

Caramella

Neues Mitglied
Ich wäre auch eher dagegen. Das hat aber damit zu tun, daß es sich bei einer Bekannten damals entzündet hatte.
Das war aber eine Ausnahme.
 

HendrikLamar

Neues Mitglied
Meine Mutter hat es mir mit 15 erlaubt. Ich habe aber schnell gemerkt, dass es doch nichts für mich war. Generell würde ich schon 15-16 sagen. Im jüngeren Alter wechseln die Wünsche ja relativ schnell ^^
Es ist immer schöner, wenn das Kind weiß "Mit X Jahren darf ich das tun", als zu wissen, dass die Eltern das stirkt verbieten.

Im schlimmsten Fall machen die Kinder das hinter dem Rücken der Eltern oder verlieren das Vetrauen.
 
Oben