Hallo Elchen
Genauso ist es. Viele Frauen, die geschlagen werden, sagen zu sich, sie hätten es provoziert, oder sehen die Verantwortlichkeit in der eigenen Person. Nur zu oft habe ich das gehört. Damit möchte ich nicht sagen, dass der schalgende Partner keine zweite Chance verdient. Doch das schon. Ich denke aber, wenn es mal soweit kommt, ist oft eine Paartherapie erforderlich, denn dann liegen die Konflikte tief.
@Carola
Naja Du hattest gefragt, was der Grund sein könnte, dass geschlagene Partner bleiben und Du hast schon einige Antworten hier bekommen. Warum, wenn Du der Ansicht bist, dass beide damit "glücklich" zu sein scheinen? Zu viele (naja vor allem Frauen) habe ich gehört, die extrem darunter leiden, doch die Vorstellung allein zu sein, scheinbar noch viel schlimmer ist. Mit dem Argument, dann seien sie scheinbar glücklich so, ist nicht wirklich hilfreich. Die Dinge sind dann doch nicht so einfach, oder?
Ja, es gibt die, die sich schlagen lassen. Haben sie es dann doch verdient, weil sie in der Situation ausharren?
Ich finde vielmehr sollte mal geschaut werden, wie verletzte ihre Autonomie wieder bekommen, um sich lösen zu können.
Sadhana