Habe hier beim herumstöbern diesen Thread gefunden.
Ich bin Hobby-Imker und finde es prinzipiell gut, dass die Bienen bei Dir im Garten bleiben dürfen. Prinzipiell kann es aber auch sein, dass die Kinder und die Bienen keine gute Kombination sind. Bienen sind sehr friedlich und stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Allerdings kann es schnell einmal sein, dass die Kinder aus Versehen die Bienen stören. Die Bienen haben ja einen gewissen "Bewegungsbedarf" und in diesem Radius, den sie um den Stock einnehmen, fliegen sie herum.
Wichtig ist, dass Ihr nicht selbst das Nest entfernt. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch - wie schon geschrieben - verboten. Hier steht noch mehr über die http://www.ratgeber-insektenstiche.de/insektenstiche/bienenstiche-wespenstiche. Ich kann gar nicht verstehen, dass der gefragte Imker keine Hilfe angeboten hat. Wenn die Bienen stören, fragt bitte immer zuerst den Imker. Manchmal werden die Bienen auch von anderen Behörden umgesetzt. Ich habe schon oft gehört, dass so genannte Schädlingsbekämpfer die Stöcke teilweise stark beschädigen.
Und leider muss ich eben empfehlen, Bienenstöcke in der Nähe von Kindern zu entfernen. Ich habe selbst zwei Kinder und ich habe immer darauf geachtet, dass meine Stöcke außerhalb der Reichweite meiner Kinder waren.
Ein Bienenstich ist nciht schlimm und schadet keinem Kind, wenn es nicht allergisch ist, aber wenn Kinder mehrere Bienenstiche bekommen, kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Viele Grüße