Hallo Sternchen,
das macht mich richtig fassungslos, was Deine Eltern sich da leisten.
Es ist ja schön und gut, dass sie sich so sehr um ihn kümmern. Aber das gibt ihnen noch lange nicht das Recht, Dich und Deinen Sohn als ihren Eigentum zu sehen.
Und wenn Du es für nötig hälst, Deinen Sohn mit zu ziehen, weil er sich sträubt mit zu kommen, dann liegt es auch an Deinen Eltern, die Schuld sind, dass er so reagiert. Deinem Sohn hat es an diesem Tag auf der Feier gefallen, aber das scheint Deine Eltern nicht zu interessieren oder sie sind vielleicht eifersüchtig, dass er auch ohne sie Spaß haben kann.
DU hast den Kleinen während der Schwangerschaft im Bauch gehabt.
DU hattest die Schmerzen während der Geburt.
DU hast die Verantwortung für Deinen Sohn.
Egoistisch sind auf alle Fälle Deine Eltern, nicht Du.
Klar, dass sie nach der langen Zeit der engen Bindung zu ihrem Enkelsohn Angst haben ihn zu verlieren.
Aber dann mit dem Jugendamt drohen?
Mein Gefühl sagt mir auch:
Pack Dir den Kleinen und zieh zu Deinem Freund.
Es ist Dein Leben. Du bist nicht für das Leben Deiner Eltern verantwortlich.
Sie werden sicherlich auch wieder andere Beschäftigungen finden.
Dein Kleiner wird sich sicherlich anfangs sträuben. Aber sobald er sich da einlebt, wird er auch zufrieden sein.
Ich finde es toll von Dir, dass Du schon mal die Grenze gezogen hast, dass Du ab jetzt den Kleinen immer von der Schule abholen wirst und er nicht mehr jeden Tag zu Deinen Eltern geht. Denn so ziehst Du ihn auch aus ihren Einflussbereich raus.
Und wenn Dein Vater Alkoholabhängig ist, dann ist es um so besser, dass Dein Sohn nicht mehr jeden Tag da ist.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Diese zwei Monate wirst Du auch noch schaffen. Lass Dich bloß nicht rumkriegen.
Liebe Grüße