Hallo zuckersternchen
Ich glaube Du bist viel zu Gutmütig zu allen!
Deinen Exmann brauchst garnicht zu beachten.Der hat zu Zahlen was dir zusteht und fertig!
Das mit Deinen Eltern kann ich gut nachfühlen. Bei uns ist das Verhältnis von meinem Sohn zu meiner Mutter auch sehr extrem....aber nicht ganz so schlimm, wie bei euch.
Mein Sohn ist auch von geburt an regelmäsig von meiner Mutter betreut worden,da ich gleich nach seiner geburt wieder arbeiten mußte. Später in der 2. Schwangerschaft (da war er 1 Jahr) mußte ich die ersten monate liegen, also hat ihn meine Mutter noch öfter geholt. Dann machte sich mein Exmann selbständig und ich mußte im betrieb viel helfen...also wieder Kinder zur Oma. Und dann hab ich mich von meinem Mann getrennt und war schwerst depressiv. Da war mir Oma natürlich auch recht, die mir wenigstens meinen Sohn abnahm (zu den beiden Mädchen hatte sie nie einen besonderen Draht)
Inzwischen habe ich auch schwere "Machtkämpfe" mit meiner Mutter. Mein Sohn schläft meist Freitags und in den Ferien bei ihr.Und nun meint sie, er könne ja auch unter der Woche "ab und zu" bei ihr schlafen, sie fährt ihn dann auch zur Schule (10 km). Ich bleib aber in der Beziehung hart, denn wenn ich das einmalerlaube, will mein Sohn (und vor allem meine Mutter), daß er immer da schläft.
Genauso will sie mit ihm zum Kinderarzt, wenn was anliegt, und jede Woche fragt sie, ob sie ihn zur Ergotherapie fahren soll...und ich sage nein, weil ich einfach das Gefühl habe, sie will ihn ganz für sich und ich hab bald überhaupt nichts mehr zu melden.
Natürlich darf er bei Oma alles, er bekommt alles und Oma rennt, wenn er spielen will und läßt ihre Arbeit liegen.
Ich mach das bei uns nicht und ich hab auch nicht die zeit NUR für ihn da zu sein....ich hab ja auch noch andere Kinder.
Das tollste war, daß meine Mutter neulich bei einer Auseinandersetztung (weil ich nicht so spurte, wie meinSohn wollte) zu mir sagte "Jeremy will nur nicht nach Hause, weil Du die Mädchen immer bevorzugst".
Ich habe ihr gesagt, daß sie wohl den Blick für die Realität verloren hat, weil sie den ganzen tag nichts anderes zu tun hat, als meinem Sohn Zucker in den Hintern zu blasen. und nur weil sie ihn verhätschelt, muß ich das noch lange nicht.
ich bin auch oft so zornig und würde meine Sohn am liebsten nicht mehr hin lassen.... aber ich kenne auch, genau wie du,dieses Theater, wenn er mal nicht zur Oma darf. Für das Kind bricht wirklich eine Welt zusammen und nach 2 Tagen geheule laß ich ihn halt doch wieder hin.
Ach...gestern hat sie übrigens gesagt: "Jetz wo dein Freund die ganze Woche nicht da ist, könntest Du Jeremy ja ruhig bei dir im Bett schlafen lassen, wo er doch so ungern bei EUCH schläft"
Ich hab gefragt ob ich auch noch ein Lätzchen kaufen soll und ihn wieder füttern muß?...alsomanchmal denk ich, da ist im Hirn was ausgehaakt!
Wenn wir weiter weg ziehen würden, würde meine Mutter auch ausrasten...mein Sohn vermutlich erst mal auch, aber der würde das eher verkraften als meine Mutter.
Ich glaube das Problem ist, daß diese Art von Großeltern, sonst keinen lebensinhalt und keine Lebensfreude mehr haben als ihre Enkel...meine Mutter interessiert sich leider für sonst nichts :schiel
Ich denke, Deinem Sohn tut die Trennung sicher ganz gut. Mit sochen Omas, sind die Kinder ja auch in ihrer Entwicklung zum selbständig werden sehr eingeschrenkt!...meine Töchter (6 und 5 Jahre) sind jedenfalls wesentlich selbstbewuster und selbständiger als mein SOhn (8 Jahre)
ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und ein schönes neues Leben mit deinem Sohn und Freund!