ich finde es schon nicht schlecht, wenn man sich bei geschenken etwas abspricht, denn oft gibt es wirklich schon viele dinge, die dann nicht benötigt werden usw. und das ist doch auch schade. Immerhin will man mit dem Geschenk doch eine FREUDE machen und nicht VERÄRGERN
Ich frage auch lieber nach einem Wunsch, als dass ich irgendetwas schenke, was dann eben nicht gut ankommt, ich kann da Dorias Reaktion schon verstehen, gerade wenn es sich um Dinge handelt, die man selbst einfach nicht für gut hält (aus welchem Grund auch immer!)
ich kenn das das Beispiel meines Neffen, es wurde von den ltern vereinbart und auch verkündet, dass er KEINEN Gameboy bekommen soll, da sie es für "nicht gutes" Spielzeug hielten und ihren Sohn nicht ständig davor sehen wollten. Es war also ein Anliegen der Eltern und was bekam er geschenkt: ein Gameboy (weil die bösen Eltern ja keins kaufen) und das war schon sehr ärgerlich - von mir auch verständlich. Und ich denke da kann man schon auch ruhig etwas sagen.
Ich würde es zb auch nicht tolerieren, wenn uns jemand ein Lauflernmobil schenken würde (gefährlich!) oder irgendein hektisches Blinkedings für die Wiege.
Klar, bei Kleinigkeiten kann man es runterschlucken ung gut ist, aber ansonsten finde ich ein freundliches Gespräch schon gut, denn ansonsten weiß die schenkende Person doch auch nicht, dass es vielleicht nicht so das richtige ist und weitere Geschenke der Art folgen.
Das kann man ja auch charmant rüberbringen...
aber gut, wenn es bei euch doch gut gelaufen ist, das gespräch! :druecker