Brei: Löffel oder Flasche?

Ysahi

auf dem sonnendeck
Hallo,
nochmal ne Frage an die erfahrenen unter euch. wir führen seit 4 tagen brei ein (heute 4. Tag; es gibt selbstgekochten kürbisbrei). mit dem löffel schaffte er Beginn so 3 löffel, dann so 10, gestern war nach 2 geweine angesagt, dann hat mein freund ne flasche und breisauger genommen und schwupps waren 50g brei im kind ;-) der brei is noch sehr dünn, weil ich noch bissel muttermilch untermische.
darf man das mit der flasche geben, oder soll er ihn vom löffel essen? vom löffel scheint er ja scheinbar ncoh nicht bereit ?(
danke schonmal für eure antworten!

Ela80

Neues Mitglied
Ich würde an deiner Stelle mit der Löffel mal anfangen, weil dein maus schon 6 monate alt ist.Er wird sich sehr schnell daran gewöhnen.War bei mjir jedenfalls so. Ich habe mit 4. Monat angefangen.
Also brei würde ich nicht mit der Flasche geben.Ist aber im endeffekt deine Entscheidung. :kisses

face-off

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Brei würde ich auf jeden Fall nur mit dem Löffel geben.
Die Kleinen brauchen einfach ihre Zeit sich dran zu gewöhnen.

Vor allem,wenn der Hunger zu groß ist,fehlt anfangs noch die Geduld,weil sich das Bäuchlein nicht schnell genug füllen will.Und dann gibts Gebrüll.
Vielleicht in dem Fall erst ein bißchen stillen und dann mit Brei nachfüttern.

Das typische Rausschieben des Breis mit der Zunge ist auch normal,einfach mit dem Löffel auffangen und wieder reinschieben,nicht denken,Baby will nicht!

Und ansonsten Geduld-Geduld-Geduld!
Es dauert nicht lang,dann fluppt das ganz von allein! :zwinker:

LG face-off

Hexi

Aktives Mitglied
Ich würde Brei auch nur vom Löffel geben. Ein paar Löffelchen schafft dein Kind doch schon. Vielleicht ist es aber auch noch nicht bereit, na dann stille weiter und biete es immer mal wieder an.
ich habe nach den ersten Löffelchen sowieso immer nachgestiilt zum Sattwerden. Bie er dann genug geschafft hat.

Ysahi

auf dem sonnendeck
alles klar! nachgestillt wird ja eh noch... bis er die "190g-marke" knackt. ;D heute ging auch schon viel besser mit m löffel.

*vielleicht etwas ungeduldig bin/war*

Birgit

EF-Team
Teammitglied
meine liebe habe etwas geduld
und brei gibts nur mit dem Löffel und wenn er nach 2 Löffelchen nix mehr will dann lass ihn stille ihn und morgen ist ein neuer Tag evtl. war er an dem Tag schon zu müde zum essen oder hatte keine lust darauf.

Ysahi

auf dem sonnendeck
ok danke... übe mich in geduld! und brei gibts ab morgen nur noch vom löffel! :aetsch

U

User3

Guest
Ich habe mit Brei angefangen, nachdem mein Sohn angefangen hat, mir jeden Bissen in den Mund zu gucken. Wenn er es zu packen bekommen hätte, hätte er es mir sogar aus der Hand genommen. Außerdem war er mit der Flasche mehr am rumspielen als alles andere. Danach ging es recht zügig mit dem Löffeln und heute habe ich schon 2 volle Mahlzeiten mit Brei ersetzt, weil er keine Lust mehr auf die Flasche hat.
Aber mit dem Sauger habe ich es nie gegeben. Für mich waren die Gründe, dass er ja den Unterschied zwischen flüssig und fest lernen soll, außerdem schluckt sich Brei wohl anders als Milch. Ich sehe die Breilöffelei als Fortschritt auf dem Weg zu Messer und Gabel. Das kommt schon noch. :zwinker:

june75

Namhaftes Mitglied
Original von black cat
Ich habe mit Brei angefangen, nachdem mein Sohn angefangen hat, mir jeden Bissen in den Mund zu gucken. Wenn er es zu packen bekommen hätte, hätte er es mir sogar aus der Hand genommen. Außerdem war er mit der Flasche mehr am rumspielen als alles andere. Danach ging es recht zügig mit dem Löffeln und heute habe ich schon 2 volle Mahlzeiten mit Brei ersetzt, weil er keine Lust mehr auf die Flasche hat.
Aber mit dem Sauger habe ich es nie gegeben. Für mich waren die Gründe, dass er ja den Unterschied zwischen flüssig und fest lernen soll, außerdem schluckt sich Brei wohl anders als Milch. Ich sehe die Breilöffelei als Fortschritt auf dem Weg zu Messer und Gabel. Das kommt schon noch. :zwinker:

So war das bei mir auch :zwinker: Und heute ist er ganz stolz,wenn er mit der Gabel oder dem Löffel was in seinen Mund bekommt :-D :love1

:bye:
june

june75

Namhaftes Mitglied
Original von face-off

Das typische Rausschieben des Breis mit der Zunge ist auch normal,einfach mit dem Löffel auffangen und wieder reinschieben,nicht denken,Baby will nicht!

?( Als mein kleiner das gemacht hat,habe ich aufgehört und ihm die Flasche gegeben! Mir wurde gesagt,wenn Babys das machen,dann sind sie noch nicht "bereit" für den Löffel :schiel Hab es dann am nächsten Tag wieder probiert und es klappte immer besser-aber zwingen würde ich nie dazu!

:bye:
june

face-off

Namhaftes Mitglied
@ june 75

...da hast du mich wohl falsch verstanden oder ich hab mich nicht richtig ausgerückt! :hae?

Ich sprech doch nicht von zwingen oder gewaltsamem Reinschieben!
Diese Bewegung mit der Zunge ist ein ganz normaler Reflex,denn beim Saugen an der Brust oder der Flasche wird nämlich auch die Zunge so eingesetzt und massiert die Warze oder den Sauger!
Ein ganz normaler Reflex also,den es gilt zu überlisten ;-)
Baby muß also verstehen,dass es den Brei oder den Löffel nicht massieren braucht,sondern einfach nur noch schlucken muß. : drink

Glaube einer efahrenen Mami,hab 3 Kinder von der Brust an den Löffel gewöhnt und keines ist gezwungen worden!!!
Es braucht nur alles seine Zeit! :druecker

Heidesand

Aktives Mitglied
@ Birgit ... ich hoffe, Du liest noch mit ...
und auch @alle.

Original von Birgit
und brei gibts nur mit dem Löffel und wenn er nach 2 Löffelchen nix mehr will dann lass ihn stille ihn und morgen ist ein neuer Tag ...

Bei meinen Kindern gab und gibt es den Brei auch immer vom Löffel. Aber warum eigentlich?
Was spricht gegen Brei aus der Flasche? (Meine Freundin hat mir das erst letzte Woche empfohlen ... hat bei ihr so gut geklappt.)

U

User3

Guest
Naja, bekanntermaßen führen ja viele Wege nach Rom. :zwinker:
Aber ich habe es deswegen hier gemacht bzw. nicht gemacht:

Original von black cat
Aber mit dem Sauger habe ich es nie gegeben. Für mich waren die Gründe, dass er ja den Unterschied zwischen flüssig und fest lernen soll, außerdem schluckt sich Brei wohl anders als Milch. Ich sehe die Breilöffelei als Fortschritt auf dem Weg zu Messer und Gabel.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
kann mich nur anschliessen.....

wenn Brei aus der Flasche dann kann ich auch weiter stillen oder Flasche geben......

Oben