chancen vor gericht auf alleiniges sorgerecht?

K

Käthe

Guest
Kannst du nicht beim Jugendamt nochmal um einen Termin auf neutralem Boden bitten? Oder dich dort erkundigen, welche Möglichkeiten du noch hast, Torsten wenigstens etwas Verantwortungegefühl seiner Tochter gegenüber "abzuluchsen"? Das mit dem Sorgerecht ist so eine Sache, glaube ich- ich hab da null Ahnung von, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann und Lea später sauer deshalb wird, weil sie die Entscheidung nicht selber treffen durfte. Wie gesagt, von dem "Sroegrechtskram" hab ich null Plan, deshalb nur der Vorschlag, ob du denen beim Jugendamt nicht mal erzählen kannst, was dich genau stört und ob die eine Idee haben.
Soweit ich das mitbekommen habe, wollte er doch mit dir ein Kind. Ich weiß ja nicht, wie alt er ist, aber doch alt genug, um zu seinen Entscheidungen zu stehen, oder? EIn Kind ist nunmal kein Spielzeug, was man nach Belieben hervorholen kann und in eine Kiste schmeißen kann, wenn man grad keine Lust drauf hat.
Allerdings würde ich mich auch nicht so stark auf ihn verlassen, wie du es scheinbar immer noch tust. Kannst du nicht eine Fahrgemeinschaft mit Freunden bilden? Einmal die Woche gemeinsames EInkaufen z.B.? Ich würde mein Leben OHNE ihn planen. Du bist jetzt so oft enttäuscht wordne von ihm, du kannst dich nicht auf ihn verlassen.
Und wenn Torsten hier mitliest- was schreibst du denn Schlimmes? Sorry, aber den Bockmist verzapft er und wenn du dir Hilfe suchst, dann ist das doch vollkommen legitim!

Liebe Grüße, Käthe
 

David

Armer Irrer! *g*
Hmm... Also wenn er glaubt er könnte dir eure Tochter einfach so wegnehmen hat er sich ziemlich in den Finger geschnitten. Ganz so einfach ist das nämlich nicht!

Grundsätzlich bin ich vom Jugendamt nicht wirklich begeistert, denn da könnte ich euch einige Geschichten erzählen... Aber wenn es einfach nicht anders geht finde ich die Idee eines Gespräches gar nicht so schlecht.
 
K

Kasmira

Guest
naja - wie toll das ja sein kann, sieht man ja hier wieder...

ich hatte mit meiner sachbearbeiterin wohl doch reichlich glück - obwohl ich sie schon recht... öhm... "seltsam" fand.

aber einen vorteil hat das jugendamt insoweit: es stellt immer noch eine autorität dar. und der beugt sich dann doch so mancher, ob er es nun wirklich MUSS oder nicht...
 
M

Mine

Guest
@david: mein stand ist, dass solange bzgl. umgangsrecht, aufenthaltsbestimmungsrecht & co. nichts festgelegt ist und die eltern das gemeinsame sorgerecht haben, der eine dem anderen elternteil das kind wenigstens für eine gewisse weile entziehen kann? ?(

@kasmira: ich bin eigentlich ganz froh, dass die hier war und ich nicht extra nach göttingen reinfahren musste. mittlerweile denk ich aber, die wollte sich nur mal unsere "lebensumstände" ansehen.
 
M

Mine

Guest
@käthe: ich hab da schon angerufen und auch mit dieser frau mich darüber unterhalten, aber letztlich sagen die auch nix außer zwischen den zeilen "mir egal, macht das zwischen euch aus". ja, lea war geplant und es war auch nicht so, dass ich mal eben die pille abgesetzt und schwanger geworden bin, sie hat 7 monate auf sich warten lassen danach. also mmn genug zeit, um sich evtl. nochmal umzuentscheiden. er ist donnerstag 24 geworden und seiner großen gegenüber ist er ganz anders, aber das was susanne sagt, leuchtet mir schon ein. was einkaufen usw. angeht, habe ich mittlerweile 'ne lösung gefunden. eine freundin bringt mir 1x die woche getränke mit wenn sie einkauft oder wir fahren gemeinsam. kommt immer an, welches auto sie hat. das prob war, dass sie netterweise einen monat keinen lappen hatte und ihr freund saulange arbeitet. was das mit dem bockmist und hier schreiben angeht, das sieht ja jeder so wie er meint und torsten hat mmn manchmal ziemlich komische ansichten :shy
 
K

Kasmira

Guest
Original von Mine
@kasmira: ich bin eigentlich ganz froh, dass die hier war und ich nicht extra nach göttingen reinfahren musste. mittlerweile denk ich aber, die wollte sich nur mal unsere "lebensumstände" ansehen.

wie jetzt? ?(

ich dachte, sie seien auf eine anfrage von dir hin gekommen?
 
M

Mine

Guest
ja, ich hab da angerufen und sie um einen termin gebeten. daraufhin sagte sie, dass wir uns bei mir zuhause treffen und sie torsten anschreibt, damit er auch kommt.
 
K

Kasmira

Guest
naja - "neugierig" sind sie, gerad wenn streitigkeiten da sind, wohl immer.

meine sachbearbeiterin war ja auch hier...

ich möchte nur gern wissen, welche schlüsse sie aus dem wohnzimmer gezogen hat - woanders war sie nämlich gar nicht :ausheck
 
M

Mine

Guest
zu 'ner freundin wurde ganz offen gesagt, dass sie sehen wollten, ob das kind auch in "ordentlichen verhältnissen" aufwächst. bei ihr war das aber, weil der vater sagte, bei ihr würde es immer aussehen wie sau. wie gesagt, bei mir isses 'ne vermutung.
 
K

Kasmira

Guest
bei mir hat keiner was gesagt - trotzdem war sie da. ich schätze mal, in nem sorgerechtsstreit ist das standard
 

glen

Neues Mitglied
Finde nen Versuch wär's wert ...

Hi. Klar ist auch nen Risiko dabei wenn sie das alleinige Sorgerecht wieder haben will. Aber so verantwortungslos und egoistisch wie sich dein Freund benimmt stehen die Chancen doch vielleicht gar nicht schlecht?!

- Die Frau vom Jugendamt hat selbst miterlebt, dass er nicht zu dem Termin kam.

- Die Sache mit dem Glas ist echt der Hammer. Was der Kleinen da hätte passieren können! So gut muss "Mann" sich schon im Griff haben so etwas nicht mal im Affekt zu tun.

- Er zeigt absolutes Desinteresse an seiner Tochter. Er lässt sie unbeaufsichtigt, vergisst Nahrung mitzubringen usw. Er ist absolut unzuverlässig.

- Sie muss Unterschriften hinterherlaufen. Das kann auch problematisch werden wenn sie die nicht rechtzeitig hat.

- ER hat gedroht, ihr die Kleine wegzunehmen.

Also mit alleinigem Sorgerecht stehst du in jedem Fall besser da. Wenn du alleine zum JA gehst und denen die ganzen Beispiele aufzählst, hast du vielleicht schon ganz gute Chancen. Kommt natürlich auch immer auf die Sachbearbeiter an, aber trotzdem ... warum nicht versuchen.

Dass du dem gemeinsamen Sorgerecht zugestimmt hast und es jetzt nicht mehr gut findest, muss dir auch nicht unbedingt negativ ausgelegt werden. Immerhin hast du ja guten Willen gezeigt, und den erwartet das Gesetz ja schließlich von den Eltern! Aber wenn dein Freund es nicht wahrnimmt und du keine gemeinsamen Entscheidungen fällen kannst, dann ist es doch vollkommen legitim zu prüfen, ob euer Kind mit alleinigem Sorgerecht für dich nicht besser fährt.

Du brauchst auch später für jeden Mist das Einverständnis deines Freundes, wenn er seinen Teil Sorgerecht behält. Wenn du mit der Kleinen mal ins Ausland verreisen willst kann es passieren dass die an der Grenze nach seiner Zustimmung fragen. Und jetzt stell dir mal vor er drückt dir dann eine rein und sagt nein. Das dürfte er!

Schule, Operationen, was weiß ich, überall darf er mitreden. Du bist immer davon abhängig dass er dir keine Steine in den Weg legt. Also ich würd's probieren!

alles Gute, Glen
 
M

Mine

Guest
danke für deine antwort! mittlerweile ist es so, dass er die vaterschaft anzweifelt. ich hab letzte woche post von seinem anwalt bekommen. naja, wenn er die kohle für test & co hat soll er das machen, aber mein anwalt (war da vorhin) sagt, allein die chancen auf 'nen test sind recht gering und wenn ich dann das alleinige haben will, sollte ich es ohne probs kriegen. mal schauen.
 
Oben