Original von feli31
Aus der Packungsbeilage:
In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden!
Also meine Kinder haben diese D-Flouretten nie bekommen.Weil ich den Beipackzettel gelesen habe und da ich meine Kinder gerne behalten möchte,haben sie die nicht bekommen.
Es muss jeder selber entscheiden,aber über Leben und Tod möchte ich nicht bestimmen!!!!
Meine Kinder sind auch ohne diese Vitamine gesund,eine gesunde ausgewogene Ernährung und viel frische Luft tut das ihrige.Also nicht immer mit Chemie vollstopfen.
Also wenn Du hier die Packungsbeilage zitierst, dann bitte vollständig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen:
Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Vigantoletten 500 auftreten?
Unerwünschte Wirkungen sind von Vigantoletten 500 in der empfohlenen Dosierung im allgemeinen nicht zu erwarten. Das Präparat hat sich als gut verträglich erwiesen.
"Nebenwirkungen des Vitamin D entstehen als Folge eines wesentlich erhöhten Kalziumgehaltes im Blut
bei Überdosierung. Abhängig von der Menge und der Dauer der Behandlung kann eine schwere und lang anhaltende Erhöhung des Kalziumgehaltes im Blut und/oder Harn mit ihren akuten (Herzrhytmusstörunge, Übelkeit, Erbrechen, Psychischen Symptome, Bewußtseinsstörungen) und chronischen Folgen (vermehrter Harndreang, verstärktes Durstgefühl, Appetitlosigkeit Gewichtsverlust, Nierensteinbildung Nierenverkalkung Verkalkung in Geweben außerhalb des Knochens) auftreten. In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden."
Soweit mir bekannt ist, heißt "Einzelfall", dass so etwas bei weniger als 1 von 10.000 Patienten auftritt.
Ich bin auch nicht für die Gabe überflüssiger Arzneimittel, aber iin diesem Fall hat mich die Kinderärztin überzeugt.