darf die 'milch' raus???

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab mal wieder so ne saublöde frage.

langsam kommt ja so ne art vormilch oder was weiß ich... jedenfalls wenn man auf meine brüste drückt, dann kommt da flüssigkeit raus.

jetzt weiß ich aber nicht, ob das gut ist bzw ob es schädlich ist, wenn mein mann öfter mal bischen was rausdrückt.

vielleicht weiß das jemand von euch?!

häsi1

Aktives Mitglied
Also ich mach mir da keinen Kopf drum. Mittlerweile läuft es eh immer wieder von alleine raus. Aber ich hab auch so immer schon beim Duschen und so das rausgedrückt. Glaub nicht das das schlimm ist.

daby

EF-Team
Teammitglied
solange dir nichts weh tut....
aber eigentlich hat man ja auch keinen Grund da rumzudrücken, oder?

Ich merke oft, wenn ich morgens aufwache, dass da milch über nacht ausgelaufen ist.

Susanne

Namhaftes Mitglied
EIGENTLICH gibts keinen grund... aber EIGENTLICH trifft wohl für manche menschen nicht zu...

auch wenns bestimmt saublöd ist, aber mein mann drückt da gern rum :rolleyes:

ich weiß nicht warum aber es fasziniert ihn, dass da was rauskommt ;-)
er ist eben doch ein kleines kind ;D

Monpelou

Mitglied
Also meine Hebamme vom GVK hat gesagt, daß man für das spätere Stillen die Brustwarzen "ausdrücke" soll (wer Vormilch hat). Jedoch nur die die noch keine Vorwehen haben / hatten und auch erst so ab der 33. oder 34. Woche. Das wäre das beste Training um die Brust für das Stillen zu trainieren. Man soll sie ausdrücken und dann den Brustwarzenhof mit der Vormilch einreiben. Würde abhärten!

Aber ich denke so früh sollte man lieber noch nicht so dran rumdrücken.

Gruß
Monpelou

häsi1

Aktives Mitglied
zu früh oder bei vorzeitigen wehen kann das echt schaden anrichten. Denn das rumdrücken kann Wehen auslösen

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann mir deine meinung schon vorstellen.

mir hats halt nix ausgemacht, weil die 'milch' schon kommt, wenn man nur die hand drauf legt...

dann lassen wir das halt...

manchmal hab ich aber selber auch was rausgelassen weil mich das genervt hat, dass da ständig was rauskam sobald ich mal hinkam.

Monpelou

Mitglied
Also ich finde es auch nicht gerade prickelnd. Mach es ehrlich gesagt auch fast nicht!!!!!!!!! Aber wie gesagt, soll eben abhärten, sodaß die Brust dann beim Stillen nicht so empfindlich ist!
Naja!!!!!!!!!!!

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Also ich hab auch ab und zu meine Vormilch rausgedrückt und geschadet hat es nicht. Hab auch davon keine Wehen bekommen.

häsi1

Aktives Mitglied
susal ich denke solange es dir nicht unangenehm ist und du keine vorzeitigen Wehen oder so hast, ist es ok. Lass deinen Mann doch spielen wenn er will und es dich nicht stört. Ich habe meinem auch den Spass gelassen nur jetzt mag ich es nicht mehr so, weil die Brustwarzen einfach zu empfindlich sind und es für mich unangenehm ist mittlerweile

kleinesme

Aktives Mitglied
Hallo,

@susal
ohne dich jetzt angreifen zu wollen,
aber wenn dein mann die milch rausdrückt scheint das oki für dich zu sein,
bloss es ekelt dich an dein kind zu stillen...
soviel unterschied ist da ja nicht.....
ich bin bloss was verwirrt, weil eigentlich müsste du das was dein mann tut, ja auch eklig finden oder?

just my 2 cents...

häsi1

Aktives Mitglied
eigentlich war das ja aber gar nicht das Thema oder?
Ich finde es immer schade, das jede die nicht stillen kann oder will sich immerzu rechtfertigen muss. Klar ist stillen das beste fürs kind. Aber letztlich bleibt es doch jedem selber überlassen. Und ich finde schon das es einen Unterschied macht, ob der Mann beim herzeln sich auch mit der Brust befasst oder aber ob da permanent ein Kind dran saugt. Und die Frage war ja nicht ob es vergleichbar ist oder nicht, sondern ob die Milch da raus darf oder nicht.
Ich wollte auch die ganze SS über nichts vom stillen hören und musste mich immer wieder rechtfertigen. Mittlerweile hab ich mir stilleinlagen gekauft und werd es doch zumindestens versuchen.
Aber ich finde es nicht so klasse das man sich hier nun auch sowas anhören darf, wo es noch nichtmal darum ging.

Das nur meine Meinung zu den letzten beiden Kommentaren ohne das ich damit wem zu nahe treten will.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ susal
dein Mann sollte nicht permanent daran rum drücken durch unsachgemässes drücken kannst du dir die Milchgänge drücken und das kann Problem beim Stillen geben - du möchtest doch dein Kind stillen?!

@ all
ein Abhärten der Brustwarzen ist nicht mit Kolostrum möglich, die Hebamme sollte sich vielleicht mal auf den aktuellen Stand bringen *sorryaberichmussdamalloswerden* was manchmal für ein Schwachsinn erzählt wird

@daby
vielleicht magst du auch was zum Abhärten sagen *lach*

häsi1

Aktives Mitglied
Birgit susal will eigentlich nicht stillen. zumindest ist das das was ich als letztes in erinnerung hatte

Susanne

Namhaftes Mitglied
stimmt, ich habe nicht vor zu stillen!

@kleinesme & daby

es macht wohl einen unterschied ob da bischen was rausläuft wenn mein mann da hindrückt oder ob da ein kind richtig dran saugt!
ich finde es auch ekelig was da rauskommt, aber es kommt so oder so raus. ob mein mann drückt oder nicht. mittlerweile kommt sogar was wenn ich nur ein enges t-shirt anziehe und das länger anhabe!

@häsi

danke!
mich nervt es auch tierisch, dass man sich als frau rechtfertigen muss, wenn man sich entschließt nicht zu stillen!
es ist doch eine freie entscheidung und sollte respektiert werden.

daby

EF-Team
Teammitglied
es ist eben schwer zu verstehen, das stillen eklig ist, aber andereseits hört es sich an, als fändest du es schön, wenn dein mann da was rausdrückt..

Das ist halt paradox in meinen augen mehr nciht.

häsi1

Aktives Mitglied
Daby vielleicht mag sie einfach die zärtliche Berührung ihres mannes in einer entsprechenden Stimmung??? Und die ist nunmal ene andere als beim Stillen.

kleinesme

Aktives Mitglied
es können auch glückliche und zärtliche gefühle dem kind gegenüber beim stillen
aufkommen....auch wenns vielleicht nicht unbedingt die selben gefühle sind
die der mann ihr vielleicht beim "milch drücken" macht....

@susal
meisnt du nicht das man die milchproduktion mit dem rumdrücken
vielleicht noch unnötiig anregt....immerhin hast du ja vor, diese nicht zu gebrauchen...

flussrose

hier und jetzt
Susal, es ist allein Deine Entscheidung ob Du stillen willst oder nicht. Bitte fühle Dich durch niemanden bedrängt - und noch was: du mußt Dich auch nicht rechtfertigen, warum Du nicht stillen willst und es eklig findest, aber auf der anderen Seite deinen Mann an die Brust ranläßt. Wollte ich einfach nur mal loswerden.... ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg

:love2 ET:01.09.04 :love2

daby

EF-Team
Teammitglied
mir muß niemand etwas rechtfertigen, aber wenn sich etwas paradox anhört, dann habe auch ich das recht es zu sagen, wie ich es empfinde.

Ich kann ihr schließlich keine knarre an den kopf heben, damit sie ihr kind stillt, was hab ich davon wenn sie ihr kind stillt? Die Aussagen sind in meinen Augen komsich.

Oben