darf die 'milch' raus???

kleinesme

Aktives Mitglied
hI;
wegen mir muss sich keiner rechtfertigen...aber wenn sich etwas wiederspricht und mich das interessiert, senf ich halt dazu ohne das böse zu meinen oder jemanden angreifen zu wollen. Wie auch? ich kenne die leute ja nicht persönlich ;)

Und da das hier ein Forum ist,
dann ist es doch klar das andere meinungen oder auffassungen auftauchen
und auch fragen gestellt werden.
Ob man nun antwortet,darauf reagiert oder sich rechtfertigen will ist jedem selbst überlassen, gezwungen ist ja keiner bei sowas.

Und wenn ich oder wer auch immer seinen senf dazu geben mag/will, find ichs oki.
und im rumgedrehten fall, habe ich keine probleme wenn nachgefragt oder eine andere meinung/auffassung vertreten wird.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Jetzt regt euch doch nicht auf ;-)
Wir sind doch alle ein bisschen hormongesteuert oder?
Vielleicht werden mir Frauen die schon Kinder haben zustimmen: man stellt sich einfach immer allles anders vor bevor das baby da ist.
ich finde schade wenn Susal was ausschliesst was sie nicht kennt.
Nicht mehr und nicht weniger. Das ist doch ok???
Wenn das kleine zauberhafte Wesen da ist und völlig hilflos mit dem Mund schmatzt wer weiss wie alles kommt.
Aus Erfahrung kann man schon sagen, erst mal alles auf sich zukommen lassen oder?
:maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@daby

ich find meine aussage nicht paradox!

hab nirgends geschrieben, dass ich es schön finde, wenn da was rauskommt!
ich finds lustig, dass meinen mann das fasziniert! mehr nicht!
und wenn er meint, es ist faszinierend wenn er hindrückt und da kommt milch dann ist da für mich okay.
denn lieber drückt mir er hin und die milch kommt und er kann sie wegwischen als wenn mir das ständig passiert wenn ich z.b. an der theke der eisdiele steh oder beim putzen bin etc!

lieber kontrolliert das zeug rauslassen und wegmachen als ständig die flecken oder das nasse gefühl im bh!
 

broeseline

Aktives Mitglied
saudumme Frage: ....... muss ich mir Gedanken machen, wenn bei mir in der 38SSW da noch gar nix rauskommt? Kann das dann trotzdem klappen mit dem Stillen???????
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Broeseline
ich hab mich nie gedanklich ums Stillen gekümmert, meine Brust in ruhe gelassen also nicht abgehärtet oder so was.
Hatte nie Vormilch oder so.
Hab meine Kinder bekommen, angelegt, drauf vertraut das es reicht und es war so.
Auch die erste mit Kaiserschnitt, da hab ich eigentlich erst so am dritten Tag so richtig schmerzfrei anlegen können und regelmässig angelegt hat es gut geklappt.
Ich bin der Meinung es ist sicher die natürlichste Sache der Welt und je unverkrampfter man es angeht umso besser geht es ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ susal hast du schon mal was von Stilleinlagen gehört?!
du bist selbst schuld wenn du dich angegrifen fühlst wir alle haben auf deien Frage geantwortet da musst du auch mit diesen Dingen rechen, das ist eben so bei freier Meinungsäußerung.

@ broseline nein du musst dir diesbezüglich überhaupt keien Gedanken machen wenn da nix kommt. Denn die Produktion beginnt mit der Geburt.

@ daby für mich hörte sich das auch so an, vielleicht sind die mütterlichen Hormone *gg*

@ flussrose ich stimme dir voll zu
 
I

Ilona

Guest
Original von **susal**
lieber kontrolliert das zeug rauslassen und wegmachen als ständig die flecken oder das nasse gefühl im bh!
Es gibt doch Stilleinlagen nimm die doch lieber als dei Vormilch heraus zu drücken. Ausserdem regt das so wie ich das gehört habe die Milchproduktion noch meh an.
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne ja auch beide Variationen..Meinen ersten Sohn habe ich nach einem Notaiserschnitt gerade mal ich glaube 2 oder 3 tage gestillt..es hat einfach nicht klappen wollen und ich habe die Flasche gegeben..

Mein zweiter Sohn kam zwar ebenfalls mit Kaiserschnitt,aber bei ihm habe ich es tatsächlich geschafft,ihn knappe 5 Monate lang voll zu stillen....Susal ich kann Dir nur eines sagen,es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen,Dein Baby ganz alleine sättigen zu können..Und es ist ein wunderbares Gefühl,s einen kleinen Wurm an der Brust zu haben(ohne Hintergedanken)....Ich fand das für die Mutter Kind Beziehung zu meinem Sohn äusserst vorteilhaft...
 

flussrose

hier und jetzt
Elchen@ ich gebe Dir recht, es ist ein wunderschönes Gefühl, sein Baby an der Brust zu haben und es ist auch super für eine gute Mutter-Kind-Beziehung. :love2 Ich habe selbst meinen Sohn sehr lange gestillt, und wir hatten am Anfang große Probleme damit (Frühgeborenenstation, KISS-Syndrom, Saugverwirrung) Ich möchte diese (Still-)Zeit nicht missen und es hat uns einfach gut getan.

Ich bin wirklich sehr für die Stillerei, denke jedoch, das auch eine Mutter die nicht stillt, eine genausogute Mutter-Kind-Beziehung aufbauen kann! Wenn eine Frau nicht stillen will und dem negativ gegenübersteht, sich also innerlich völlig sträubt, dann tut sie weder sich noch ihren Baby was gutes damit.Wenn sie's erzwingt, nur weil es die WHO und UNICEF empfeheln ;D , dann hat sie mit Sicherheit eine verkrampftere Beziehung zu ihren Baby als wenn sie die Flasche gibt.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich geniesse es auch zu stillen.Die Bindung ist dadurch einzigartig.Möchte das auf keinen Fall missen!!!!!Bei meinen ersten beiden hat das leider nicht so gut geklappt.
 

bobbele

*Muttertier*
*zerreiss* :-D

also da ich als frau korinthenkackerin eh immer was sagen muss :engel sag ich nun auch mal
ich finde auch jede mami muss selber wissen ob sie stillen will oder nicht . ich hab meinen grossen auch nur im kh gestillt (naja eher gepumpt) und da das ja das erste kind war wollt und konnt ich mir den stress mit dem pumpen zuhause nicht antun. hatte eh schon stress genug , jedes anziehen von dem mini war schon mit schweiss verbunden und das werden die mamis hier auch kennen .
so den kleinen nu wollt ich von anfang an in der schwangerschaft auch nicht stillen wozu auch den stress weil der grosse ist ja auch mit flasche grossgeworden . je weiter ich aber mit der ss kam um so mehr änderte ich meine meinung ,ich habs beim grossen versucht wieso also dem kleinen nicht auch die chance geben und siehe da nach anfänglichen schwierigkeiten hats geklappt .
zwar nur mit stillhütchen aber es geht , fand ich auch super und war stolz als er das erste mal gewogen wurde nach dem kh wooooooooow in einer woche 450 gramm da war ich schon megastolz dass die dinger die da ewig in nen bh gestopft werden endlich mal eine funktion hatten :hihihi
alles schön und gut aber schmerzen hatte ich 5 wochen lang beim anlegen da dacht ich auch was sagen alle immer stillen wär sooo schön ich hatte nur schmerzen :schiel und jetzt mittlerweile könnt nen lkw über die brustwarzen fahren :rofl die sind total abgehärtet.
so genug korinthet :-D
ich kann aber nicht behaupten dass ich mit meinem grossen keine bindung habe ,auch mit der flasche kann man dem kind sehr nah sein und ich habe mir fürs füütern egal wie immer zeit genommen bin nicht mal ans telefon gegangen in der zeit egal ob jetzt flasche oder brust.
:anbet :anbet danke fürs zuhören *gg
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Jedes Mal das Gleiche. Eine Frau sagt offen, daß sie nicht stillen will und schon gehen alle wie Aasgeier auf sie los.

Wenn man in den Foren so umher liest, müßten 90% der Babies gestillt werden. Merkwürdig nur, daß hier sogar mal eine Statistik auftaucht, in der von ganzen 33% die Rede ist. Woher kommt diese kleine Zahl? Und woher kommt der riesige Markt an Flaschennahrung????????????

Unbestritten ist MuMi die Beste Nahrung für ein Baby aber geht bitte nicht immer davon aus, daß es für jede Mutter ein Glückgefühl ist, ein Kind zu stillen. Und auch nicht jede kann dabei wohltuende Nähe ect empfinden.
Es ist nun mal nicht immer so. Un hört auf die Frauen deswegen zu verurteilen und JEDES MAL auf sie einzureden,.......
Nur weil man die Flasche gibt ist man doch keine schlechtere Mutter.

Und ich war von meinem KH sehr erstaunt. Es ist ein streng katholisches. Und trotzdem geht hier keine Hebamme mehr wie selbstverständlich davon aus, daß jede Frau stillt. Klar würden sie es sich wünschen und man bekommt schon im GVK Vorbereitungen mit aber grundsätzlich heißt es immer "wer stillen möchte".
Jetzt kommen bestimtm wieder Sprüche von wegen "stillunfreundlich",.... Aber warum soll man Fraun unter Druck setzten, wenn sie es doch nicht wollen? Meint ihr, damit ist einem Baby gedient - ein Mutter die sich zu jeder Stillmahlzeit mehr als nur überwinden muß und zuhause doch macht was sie will. Dann soll sie lieber frei sagen können, ich möchte das nicht, und wird im KH gleich aufgeklärt wie man mit Flaschennahrung umzugehen hat.

Von daher denke ich, sollte man doch jede Frau selber entscheiden lassen und nicht immer wieder von vorne anfangen mit den Disskussionen. BITTE!

Ich denke nämlich auch, daß wenn man eine Frau, die unschlüssig ist (oft beim ersten Kind) auch noch bombardiert, geht der Schuß meist nach hinten los.

Manja
 
M

meusi

Guest
susal ohne dir weh tun zu wollen

aber warum findest du das stillen als ekelig...klar wenn man sagt es klappt nicht oder so aber du gehst da schon mit der einstellung ran das es so sein wird ohne es probiert zu haben
genau so war mal das thema das du es nciht willst das man dir das baby ungewaschen auf den bauch legt weil es auch ekelig für dich ist

warum empfindest du das alles so ?(
hast du schlecht erfahrungen gemacht oder so :maldrueck

sei jetzt bitte nicht böse es ist einfach nur eine frage
 
L

liuna

Guest
Liebe Susal

Ich möchte mich der Frage von Karin anschliessen. Warum ekelst du du dich ab Dingen, die du noch gar nicht kennst? Ich meine du bist ja schwanger und es kommen doch schon während der Schwangerschaft immer wieder Dinge auf dich zu, die du Vorher gar nicht gekannt hast. Wir sind doch in Erwartung und müssen uns Dingen stellen, von denen wir vorher nicht mal geträumt haben...

Ich meine mir ist es egal ob du stillst oder nicht, das muss jede Mutter für sich selber entscheiden, aber dass du dich vor Dingen ekelst die dein Baby betreffen, das kann ich ehrlich nicht verstehen.

Vormilch habe ich seit Wochen, ich trage halt jetzt schon Stilleinlagen, ja und stell dir vor letzthin war es so heiss, dass ich oben ohne geschlafen habe und morgens klebte ich am Fixleintuch :sn7 ...

Ich wünsche dir noch weiterhin eine gute SS

Gruss Liuna
 
M

meusi

Guest
Original von liuna
ja und stell dir vor letzthin war es so heiss, dass ich oben ohne geschlafen habe und morgens klebte ich am Fixleintuch :sn7 ...

:schuettel soory aber witzige gedanke stell mir das grad bildlich vor :schuettel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die stilleinlagen benutz ich ja.

aber grad heute wars wieder supertoll: wir waren den tag über unterwegs und es kam endlos milch. die stilleinlage saugt das zwar auf, aber das komische, nasse gefühl ist geblieben. das find ich halt weniger prickelnd!


@karin und liuna

das stillen kenn ich nur von meiner schwester! hab ich ja schon mal geschrieben. und ich fand die abgepumpte milch einfach nur noch widerlich. genauso wie das nuckel wenn sie bei meiner mutter an der brust war.
kann nicht beschreiben warum oder wieso. ist einfach so!
jetzt werden die meisten sicherlich sagen, dass es ja beim eigenen kind was anderes ist usw. - find ich aber nicht. allein die vorstellen und mir wird :uebel



@all

nur mal so zur Mutter-Kind-Bindung:

mein mann und mein schwager sind beide mit der flasche groß geworden.
sie haben ein superverhältnis zu ihrer mutter und sie ist ihnen wichtiger als alles andere.

so, meine geschwister und ich sind gestillt worden.
unser verhältnis zu unserer mutter ist mehr als schwierig und wir sind nie wirklcih gut mit ihr ausgekommen. so richtig reden konnten wir mit ihr nie...

also kann ich das mit der mutter-kind-beziehung nicht so ganz für richtig halten. mag sein, dass da was dran ist, aber es kann auch anders sein!
 
M

meusi

Guest
also das das mit dem stillen zusammen hängt glaub ich nicht
(meine jetzt die beziehung zur mutter)

das du nciht stillen willst ist ja auch deine sache man kann und darf da keinen verurteilen

dachte halt nur das du vielleicht zu früh sagst das dir das nciht gefallen könnt mit dem stillen aber das wirst du dann ja alles sehen

aber das dir die milch jetzt schon in so massen fleisst ist echt hammer
bei mir kommt grad was wenn cih drauf drück
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich glaub ja auch nicht dran, dass die beziehung mit dem stillen zusammen hängt.

aber nur zu oft wirds als argument benutzt.
deswegen wollt ich jetzt nur mal das genaue gegenteil hier schreiben. ;-)
 

häsi1

Aktives Mitglied
Mach dich nicht verrückt susal. Wenn dir dein Gefühl nach der geburt sagt das du es versuchen willst, dann mach es und wenn nicht, dann lass es einfach. Planen kann man eh nicht wirklich was man wie macht denn erstens kommt es anders und zweitens... naja lass es halt einfach auf dich zukommen.
 
M

meusi

Guest
Original von Susanne
ich glaub ja auch nicht dran, dass die beziehung mit dem stillen zusammen hängt.

aber nur zu oft wirds als argument benutzt.
deswegen wollt ich jetzt nur mal das genaue gegenteil hier schreiben. ;-)

hast ja auch recht damit
wäre ja dumm wenn es so wäre..ich wollte stillen und konnte es nciht

jetzt weiss ich ja cniht mal ob es jetzt klappt
den wenn ich oft so lese wie oft immer die kinder angelegt werden und so
mit 2 kindern hab ich denk ich nciht die zeit und die nerven dazu...
und mit der flasche haben meine ersten 2en immer einen ryhtmus von 3 stunden gehabt

aber mal sehen was die zeit so bringt
 
Oben