Traurig -  "Das Leben"der wahre Luxus heutzutage

S

silentsmile

Guest
Elchen, jetzt beruhig Dich wieder. Ich wehre mich halt dagegen, dass von Großeltern grundsätzlich erwartet wird, einzuspringen.


Dein Avatar macht mich übrigens depressiv - und aggressiv!
 
E

Elchen

Guest
Natürlich,das hast Du Recht..das soll ja auch so sein :D

Ich hätte ehrlich gesagt aber schon erwartet,daß sich mal einer die Kinder schnappt und mit denen was unternimmt...

Aber ich glaube,da kann ich warten bis ich schwarz werde und ich habe aufgehört zu warten...
Es ist trotzdem traurig und macht mir zu schaffen.....

Meine Beiden sind die einzigen Enkel meiner Schwiegereltern,sollten die sich nicht freuen,daß es zwei gibt????
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
@ Elchen Wir haben Euch doch auch schon zwei mal geholfen mit den Kindern.
Sorry fand nur nicht das wir niemand sind! :winken: :winken:
 
F

fussel

Guest
das tröstet mich ja nun etwas..hab nämlich vorhin erstmal alle ausgaben aufgeschrieben und ausgerechnet,was denn übrig bleibt...das ist nicht dolle :heul naja,kann nur besser werden..oder nicht??ich zwefel da auch manchmal und bekomme heulkrämpfe...arbeiten gehen kann ich auch nicht,da ist mein lütter,der erst im sommer nen kiga platz bekommt,und mein mittlerer,der so dämliche schulsschlusszeiten hat,das man da gar nicht losgehen brauch...und sowas wie eine betreute schule,wo die kinder nach schulschluss bleiben können,gibbet nicht.
also heisst es ,da ich ja nun ein baby bekomme,mindestens 2 jahre zu hause zu bleiben,ausser meine schwiemu,die ja nun auch aufgehört hat zu arbeiten, und nur noch gelegentlich jobbt,die kinder hüten würde...hab auch irgendwie ein mieses gefühl,meinen mann zur arbeit zu schicken,und ich kann zu unseren finanzen nichts beitragen.hmm...aber zur samenbank mag ich ihn auch nicht schicken ;D obwohl sein
love-smiley-039.gif
ja sehr hochwertig ist :-D und so heimarbeitsjob für hausfrauen sind ja auch nicht grade der brüller..
frag mich echt,wie es mit 4 kindern werden soll...
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Und gut zu hören, dass andere Omas auch nicht helfen. Ich werde manchmal richtig neidisch auf unsere Nachbarn, die mal ein WE Kinderfrei haben oder die einen regelmäßigen Omatag haben oder wo Oma und Opa gerne mit den Kindern zum Spielplatz gehen oder Eisessen. Hier gibt es sogar Großeltern, die gerne mit ihren Enkeln in Urlaub fahren.
Das ist das natürlichste von der Welt, unsere Eltern reißen sich regelrecht um ihre Enkelkinder! Mein Vater hat beispielsweise meinen Sohn aus meiner ersten Beziehung seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Als zu Weihnachten das Thema auf ihn kam, ist er schluchzend rausgelaufen.

Moment............ Oma und Opa sind nicht dazu da, die Enkelkinder zu hüten.
Das hört sich ja an, als ob es sich um eine Strafarbeit handeln würde. Meine Großeltern haben mich gerne behalten und ich habe sie alle abgöttisch geliebt. Und genau so ist es heute. Die Oma und der Opa stellen keine Ablieferungsstation dar, sondern belegen im Herzen der Kinder einen eigenen Steckplatz. Es ist eine Freude zu ihnen zu fahren, dort zu übernachten und die kleinen Extrawürste die Oma und Opa so einräumen zu genießen.

Ist es nicht selbstverssändlich,sich als Oma oder Opa mal die kinder zu schnappen und mal in den Zoo oder ins Kino zu gehen??Was ist daran so schlimm???
Bei uns scheint es schlimm zu sein,da macht es nämlich keiner
Verstehe ich nicht. Hat das eventuell etwas mit Ost- und West zu tun? Ich kenn hier keine Großeltern die nicht liebend gerne ihre Enkelchen zu Besuch haben, wirklich nicht!!

PS: Ach so, zum Thema: Uns geht es gottseidank gut. Millionäre werden wir zwar wohl keine, aber Geld ist meistens genug da. Und das ist ja die Hauptsache. Wir sind aber auch keine solchen Konsumsüchtigen, die immer das neueste und modernste haben müssen und dafür Schulden machen. Wenn wir uns etwas kaufen dann etwas teueres, aber das hält dann auch viele Jahre.

So haben wir beispielsweise noch nie ein neues Auto besessen, aber immer
Wagen der gehobenen Mittelklasse, die ursprünglich mal sehr teuer waren und so als Gebrauchte auch noch nach vielen Jahren brav ihren Dienst tun. Für den horrenden Wertverlust eines Neuwagens kann man sooo viele -auch teuere- Reparaturen (die aber eben meistens gar nicht anfallen) ausführen lassen, daß die Rechnung mit dem Neuwagen und den nicht anfallenden Reparaturen nämlich nie aufgeht.

Babysachen beispielsweise ersteigern wir über EBAY. Neue sind doch für die kurze Zeit die sie passen viieeel zu teuer. So spart man eine Menge Geld.

Zu unserer Hochzeit haben wir das Brautkleid für meinen Schatz im Hochzeitsausstatter geliehen. Wir waren echt zu geizig für die paar Stunden für den Kleiderkauf soviel Geld zu verpulvern. Ende vom Lied: Wir brauchten nicht am Kleid zu sparen, da die Leihgebühr nur ein Bruchteil vom Kaufpreis war und somit war Andrea die schönste Braut die ich jemals zu Gesicht bekommen habe!

*virtuelleskussigeb*

Gruß Maik
 
S

silentsmile

Guest
Original von Maik

Moment............ Oma und Opa sind nicht dazu da, die Enkelkinder zu hüten.
Das hört sich ja an, als ob es sich um eine Strafarbeit handeln würde. Meine Großeltern haben mich gerne behalten und ich habe sie alle abgöttisch geliebt. Und genau so ist es heute. Die Oma und der Opa stellen keine Ablieferungsstation dar, sondern belegen im Herzen der Kinder einen eigenen Steckplatz. Es ist eine Freude zu ihnen zu fahren, dort zu übernachten und die kleinen Extrawürste die Oma und Opa so einräumen zu genießen.

Ich gehe von meiner jetzigen Sichtweiese aus und jetzt ist mein Freiheitsdrang geradezu beängstigend groß. ;-) Jetzt kann ich mir wirklich nicht vorstellen, mich wieder voll und ganz in Beschlag nehmen zu lassen. Wie es sein wird, wenn dann tatsächlich mal Enkelchen da sind, das weiß ich jetzt natürlich noch nicht. Aber wie gesagt, ich denke, ich werde eher eine etwas quirlige Oma werden.
 
E

Elchen

Guest
Besser eine quirlige Oma als gar keine...... :( ;D .


Ich würde Dich sofort für die Kinder in Beschlag nehmen :rofl
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ach elchen, du bist nicht alleine. Habe auch erst in 27 Jahren mein Eigentum.
Nur ich muss es alleine abzahlen. Das ist schon ganz schön heftig mit 2 Kindern (die große Ansprüche haben) einer wackeligen Halbtagsstelle und 3 Putzstellen in der Woche.....

Aber irgendwie kriegen wir das schon hin! Hm?

Stephan hat Recht, im Rentenalter können wir uns beruhigt zurücklehnen......
 
K

Kuschki

Guest
Ich finde es auch immer wieder erschreckend wieviel Monat am Ende vom Geld übrig ist. Und dabei gehe ich schon Vollzeit arbeiten. Aber kaum verdient man ein paar Cent mehr schon steht z.B. der Hort da und will mehr Geld :angryfire Da könnt ich aus den Schuhen hüpfen. Soll ich mir etwa noch ne Stelle suchen? Hab ja sonst nix zu tun. :wand Bin ja nur allein erziehend mit 2 Kinder, hab also maßig Zeit. Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr mal mit den Kids in Urlaub fahren aber das wird wohl wieder nix :(


:bye: Kuschki
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Elchen

Mein Mann verdient ganz gut, aber grosse Sprünge können wir uns auch nicht leisten.
Den Urlaub verbringen wir günstig mit unseren 6 Kindern an der Nordsee.
Das lassen wir uns nicht nehmen, fangen gleich nach dem Urlaub immer an zu sparen.

Unser 2. Auto konnten wir auch bar bezahlen nachdem wir gespart haben.
Trotzdem sieht es manchmal auch Ende des Monats nicht gerade rosig aus.

Wenn ich dann noch von anderen höre ihr habt doch das Kindergeld dann könnte ich :wand gehen.

Denn Anziehsachen sind immer fällig.
Und das nicht gerade wenig.
Essen gehen wir beide mal hin und wieder, aber oft auch nicht.

Es ist alles nicht so einfach seid dem Euro.
Eigentum haben wir nicht aber dafür 2 Wohnungen. Das meiste frisst Miete Strom Autos da wir 2 haben müssen.

Geschweige denn wenn wie letztes Jahr gleich 3Kinder auf Klassenfahrt gehen, das sind dann mal schnell 600 Euro weg.
Klassenkasse sind für alle auch mal eben so 100 Euro alle 2 Monate Kopiergeld ect.

Drehen auch jeden Cent 2x um bevor er ausgegeben wird.


LG Roswitha
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
was bin ich erleichtert das es auch verheirateten genauso mies geht wie mir. Nee das soll jetzt nicht heißen das es schön ist, auf keinen Fall.
Nur, genau wie Kuschki, bin ich ja auch mit meinen Kids alleine, keiner der noch nen paar Taler nach Hause bringt, keinen der mal was dazulegt wenn die Kids was zum anziehen brauchen und ich es mangels Finazen nicht kaufen kann. Väter>Unterhalt, was ist das? Oma und Opa haben wir zwar aber die ham auch nix, und die Kinder abgenommen haben se mir auch nur äußerst selten, wenn dann sowieso nicht alle 3 auf einmal. so das ich mitlerweile seit 14 Jahren kein richtiges Kinderfrei hatte. Ich habe leider nicht das Glück ne Arbeit zu haben die berzahlt wird (hab ne ehrenamtliche Arbeit), lebe vom AA und vom Sozi :heul und wenn nichts dazwischen kommt haben wir für diesen Monat knapp 200 Euro zum leben, mit allem was so täglich anfaällt, incl. Bekleidung usw. (feste Abgaben sind schon weg).

Da fängt das neue Jahr wieder super an, und wenn ich hör was die "liebe" REgierung so alles vorhat gehts also auf keinen Fall bergauf :angryfire :wand
Ich könnt noch ne weile länger schreiben aber ich glaub ich lass es mal.
 
E

Elchen

Guest
:troest Ich glaube,ihr Alleinerziehenden habt es doch noch ein ganzes Stück schlechter als ich....

Und Biene :respekt daß Du es alleine schaffst,Dein Eigentum abzubezahlen......

Was mich nervt,ist man erst mal im Minus auf dem Konto,hat man kaum mehr Chancen rauszukommen.....

Auch ich hole viele Sache gerade für meine Kinder nur aus ebay.....

Denn wenn ich sehe,was heutzutage die Anziehsachen kosten,verschlägt es mir die Sprache..

Der Große benötigte jetzt nach langer Zeit mal wieder neue Unterwäsche...Man will ja nicht die 0815 Unterhosen holen,also bin ich in ein Geschäft hier in der Nähe,und habe im Durchschnitt 3-4 Euro nur füe eine dämliche unterhose bezahlt...

Wir würden so gerne sparen,und haben auch ein Konto,wo monatlich 100 Euro gespart werden..Die holen wir aber immer,wenn es knapp wird :rolleyes:

Naja,ich glaube,ich muss was suchen zum Arbeiten,sonst wird das nie was mit dem ersehnten Urlaub und die Hoffnung auf nen Lottogewinn gebe ich auch langsam auf :heul
 
F

fussel

Guest
och..son kleingewinn könnte ich auch gebrauchen...
meine schwiemu greift uns schon ab uns an unter die arme ,wenns wirklihck napp wird,oder sie sponsort etwas für die kinderklamotten zu.da haben wir schon glück.
und die kinder passt sie auch mal auf,wenn ich zum doc muss,oder wir mal,was echt gaanz selten vorkommt,weggehen.
das ist echt schitte mit dem geld..und dann sagt einer,geld macht nicht glücklich...nee,das stimmt,aber es lässt einen sicher ruhiger schlafen
 
E

Elchen

Guest
Original von fussel
.
das ist echt schitte mit dem geld..und dann sagt einer,geld macht nicht glücklich...nee,das stimmt,aber es lässt einen sicher ruhiger schlafen

Jetzt weiß ich,woher meine Schlafstörungen kommen ;D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Die Klamotten werden mittlerweile auch nur noch über Ebay gekauft habe bisher zu 98% gute Erfahrung damit. Das allerbeste daran ist, den Kindern macht es richtig Spaß mit dem Ebay.

Das Auto brauch ich zum Glück nur für Einkäufe und Taxifahrten der Kinder. Da lässt sich auch einiges sparen.
Aber Klassenkasse und Fahrten gehn schon ganz schön ins Geld. Die große z.B. hat im Sommer eine gemacht in die Toscana für 600 euro + 100 Euro Taschengeld bei Vollpension!!!!!

Ich frag mich wo wir da noch hinkommen. Fürs Frühjahr steht ein Schüleraustausch nach Zypern an. Bin mal gespannt was mich das kostet. Und im Sommer das große Abschlußfahrt. Da fällt meiner bestimmt flach......

Tja und mit dem Minus auf dem Konto, ich versuch es auch immerwieder zu vermeiden, da brauchst sonst Monate um wieder rauszukommen.

Hab auch so einwenig Gespartes als Notgroschen..

Urlaub? Mach ich ohne Kinder mal 3-4 Tage in ner billigen Pension oder 1 Woche im Sommer in einer Ferienwohnung mit Selbstverpflegung. Aber besser als gar nichts. Dafür fahr ich mit meinem Freund bei schönes Wetter im Sommer die Mosel oder Rhein mit dem Motorrad rauf und runter. Ist auch ein bisschen wie urlaub. ;D
Die Jüngste kann aufgrund Ihres Alters dieses Jahr noch mit in Ferienfreizeit für 2 Wochen an die Nordsee.

Man wird halt bescheiden..... Aber es gibt sicherlich noch schlimmeres....
 
S

silentsmile

Guest
Original von biene38
Die große z.B. hat im Sommer eine gemacht in die Toscana für 600 euro + 100 Euro Taschengeld bei Vollpension!!!!!

...

Etwas, das man immer häufiger hört. Und ich frage mich dabei, ob das wirklich sein muss.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@ silentsmile,

habe ich mich auch gefragt.... Aber die große Mehrheit war dafür, was sollt ich machen?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
... ach übrigens, erst wollten sie in die Türkei fliegen.

Habe mit dieser Alternative finanziell Glück gehabt...
 
E

Elchen

Guest
Ich finde das echt eine Frechheit von der Schule..
Bei uns war es auf dem ersten Elternabend so gewesen,daß überlegt wurde,wieviel Geld in die Klassenkasse gezahlt werden sollte..

Da waren dann doch tatsächlich welche,die wollten,daß man 10 Euro im Monat bezahlt......Wo leben wir denn.Ich habe keinen Baum hier stehen,an dem Geldscheine hängen...

Letztendlich sind es jetzt 5 Euro im Monat,ist aber auch ne menge Holz bei über 20 Kindern,finde ich....
 
S

Sila

Guest
Ach Elchen (sorry habe jetzt nicht alles gelesen) Du bist nicht die einzige der es so geht.4Kinder kosten viel Geld.
Auch wir müssen fast jeden Cent umdrehen,ist zwar schon toll das auch ich jetzt wieder Geld verdiene,da ich mich ja selbständig gemacht habe,Urlaub fällt wie jedes Jahr auch dieses Jahr aus.
Wir können gerade mal 2 Nächte Camping in Hütten machen,aber auch das ist schön und macht den Kindern spass.
Aber grosse Spünge können wir nicht machen,wer kann das schon,seit der €uro da ist.
Das war der schlimmste Fehler den,die Politiker jemals gemacht haben.
 
E

Engelflügel

Guest
Original von Elchen
Geht es Dir jetzt wieder etwas besser?????

Oh,und Du hast auch ein neues avatar :-D

hab jetzt erst gesehen, dass Du mir hier was geschrieben hast.

Ja mir geht es besser, hoffe es bleibt noch lange so.
Obwohl ich leider im Moment mit meiner Haarfarbe und der Frisur unzufrieden bin.
 
E

Engelflügel

Guest
Original von Stephan
Könnte aber mir schon vorstellen, daß Elchen ziemlich gut aussieht. Man darf sich von Worten ja nicht blenden lassen.

Ich weiß wie sie aussieht.

la la la la la la
 
Oben