News -  Deutschland stirbt aus und wird alt.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju die Rente reicht doch huete schon nicht mehr.
Wenn keiner mehr in die Rentenkasse einzahlen würde, würde das geld noch 2-3 tage reichen.
Die ganzen null runden.
Man muss 45 Jahre gearbeitet haben um 100% seiner rente zu bekommen (Durchschnittlich arbeitet man aber nur 35 Jahre). Wer in den Vorruhestand geht bekommt pro monat 0,3% abgezogen und nicht etwa nur bis dann das Rentenalter erreicht ist nein für den Rest des Lebens.
Früher gab es 58% seines durchschnittlichen Lohnes als Rente. Es ist aber schon beschlossen das die Rente auf 43% runter geht (Aber das gesetz ist nach unten offengelassen worden das heist, dass es noch weniger werden kann) aber davon geht noch Krankenversicherung, Pflegeversicherung ab zusätzlich müssen die Rentner ihre Rente nun noch besteuern.

Das sind alles versteckte Rentenkürzungen die nur einen anderen Namen haben.

Das Heutige Verhältnis von Arbeitnehmern zu rentner liegt bei ca. 2:1 Also 2 Arbeitnehmer kommen auf einen Rentne.
Hochrechnungen besagen dass 2040 das Verhältnis 1:1 sein wird. Wahrscheinlich sogar früher.

Die Merheit der Menschen arbeitet nun aber nicht 65/67 da sie es körperlich nicht mehr können. Im Durchschnitt gehen die Menschen mit 60 in Rente und sind Arbeitsunfähig, wie sollen sie dann noch in Schulen arbeiten zumal sie noch nicht mal die nötigen Qualifikationen dazu haben?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@Ilona
In Schulen arbeiten??? Da hast du mich missverstanden. Das Gymi wird in ein Altersheim umgewandelt, wenn die Kinder ausbleiben. Ich habe es nicht richtig erklärt, sorry.
Ich bin kein Wirtschaftsweiser. Das Rechenbeispiel habe ich nur gegeben um zu zeigen, dass sehr viel und gern hin- und hergerechnet wird. Keiner kann wissen wie das wirklich wird.
Die 65jährigen von heute sind oft superfit. Nachkriegskinder, Wirtschaftswunderkinder, medizinisch besser betreut als sonst je, bestens ernährt. teilweise reiche Erben und haben eine Rente, von der wir mal nur träumen können. Und da ja auch ausgerechnet wurde, dass wir immer älter werden, wird man eben auch länger arbeiten müssen. Es geht nicht anders. Mit welchem Recht sollte jemand 30-40 Jahre lang Rente beziehen von Jüngeren, wenn es davon auch noch weniger gibt?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju ach so ich hatte verstanden dass es ein konzept ist wo die sich sozusagen unterstützen.
Na ja ob es ihnen besser geht oder nicht ist denke ich ansichtssache. Ich sehe nur immer wieder im Supermarkr ältere Menschen die sich nur ein paar Scheiben Brot leisten, einen Apfel ein Packet Belag die günstigste Magariene einen joghurt und letzteren dann wieder zurückstellen müssen, weil ihnen 10 Cent fehlen.
Daher denke ich dass es viele älere Menschen gibt gerade Frauen die eben jetzt schon in die Altersarmut gerutscht sind.
Den gerade die waren es doch die wegen der Kinderbetreuung zu hause geblieben sind und den halben Punkt oder wie viel das sind (hab keine Ahnung interessierte mcih auch nie da ich mich seit ich 20 bin schon nicht mehr auf die gesetzliche rente verlassen habe) oder weis ich wie viel das ist sehe ich ja auf meiner eigenen Renteninfo. 54 Euro monatliche rente bekomme ich wenn ich 45 Jahre durcharbeite bis 67 Jahre arbeite und es keine rentenkürzung mehr gibt und jedes jahr die Durchschnittlich angegebene rentenerhöhung gibt die auf dem Blat angegeben ist.
nicht umsonst schreibt die rentenversucherung mitlerweile auf ihre Infos dass man privat vorsorgen soll.
Was ich zum Glück auch schon lange gemacht habe den mit 54 Euro kann ich mir in 37 Jahren vielleicht noch einen Wocheneinkauf leisten.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Deutschland stirbt aus? Nein, höchstens die Deutschen sterben aus, was ich persönlich nicht so tragisch finde. Vor Jahren waren Arbeiter knapp und da holte man die Gastarbeiter nach Deutschland. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das wiederholen wird. Ich freu mich jetzt schon auf die gesellschaftliche Bereicherung.
Ich habe keine Angst vor der Zukunft und lass mir von den Medien und Mathematikern keine machen. Auch in dir muss noch ein Funke Hoffnung sein, denn sonst hättest du ja keine Kinder, stimmt's Ilona?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kinder bedeuten bei mir nicht Hoffnung sondern Verantwortung. Aber eine verantwortung die ich gerne übernehme.

Wer Hofft hat schon verloren habe ich mal gehört den nur tun ändert was aber nicht hoffen. ;D
 
Oben