Vielen Dank für das Beispiel, genau so einen Denkfehler und lustigerweise sogar genau das Beispiel Herzmedikament hatte ich erwartet. Also mal systematisch:
Apfelpekt besteht aus dem, was übrigbleibt, wenn man aus Äpfeln den Saft auspreßt. Es ist ein freiverkäufliches Nahrungsergänzungsmitte, ohne irgendwelche Gefahrenhinweise.
Apfelpektin verzögert die Entleerung des Mageninhaltes
Ja klar, das gilt aber für alle Nahrungsmittel. Eine Schweinshaxe würde die Magenentleerung noch viel mehr verzögern, als Apfeltrester.
und hat einen Einfluss auf die Aufnahme mancher Wirkstoffe in den Stoffwechsel
Ach ja? Mir fällt da spontan kein relevanter ein. An welchen Einfluß denkst Du?
Wenn beispielsweise Herzmedikamente verzögert oder abgeschwächt wirken
Also, mal ganz stark vereinfacht. Herzmedikamente werden für gewöhnlich als Dauermedikation gegeben. Da ist das Ziel, einen möglichst gleichmäßigen Plasmaspiegel zu bekommen. Wenn ein Herzmedikament verzögert freigesetzt wird, also erst nach und nach ins Blut übertritt, wird der Plasmaspiegel dadurch gleichmäßiger.
Daß Apfelreste die Wirkung eines Herzmedikamentes blokieren könnten, ist völliger Unsinn, der einzig für eine lebhafte Phantasie spricht. Wie sollte das denn bitte passieren?
Die Notfallmedikamente aus der Kardiologie werden natürlich nicht peroral gegeben, weil sie dann ja im Schweinshaxenmatsch versacken könnten. Die werden darum grundsätzlich sublingual, rektal, intravenös oder intrakardial gegeben, damit sie schnell wirken können.
was bei der vorherigen Einnahme von Apfelpektin der Fall sein kann
Welche Form der Pharmakokinetik soll dem zugrunde liegen?
Die Wahl Ihres Nicks und die Art, wie sie ihre Beiträge gestalten, lassen darauf schließen, dass sie möchten, dass die Leser sie mit Fachkompetenz in Verbindung bringen. Allerdings fällt bei der fachkundigen Lektüre ihrer Beiträge auf, dass sich die Inhalte mit der suggerierten Kompetenz nicht decken.
Ist einer literarischen Figur entlehnt. Meine Beiträge suggerieren nicht mehr Fachkompetenz, als sie enthalten. Deine Beiträge allerdings, und dabei meine ich insbesondere die sehr vehemente, absolute Ausdrucksweise, mit der allerdings einzig vage wie unzutreffende Behauptungen in den Raum geworfen werden, die nicht anderes bewirken, als fachunkundige Leser zu verunsichern, sind fahrlässige Desinformation. Hör bitte auf, hier Panik verbreiten zu wollen.