brauche Rat -  ein zwilling behindert?

P

pingi78

Guest
ein schöner satz danke daniela, ich glaube daran werd ich denken bevor ich schlafen gehe vielleicht werd ich dann ruhiger
 
D

Dani

Guest
Lies dir mal oben das durch,die kleine Geschicht.

Vielleicht sollst du einfach eine besondere Mutter sein,weil du stark bist.
 
P

pingi78

Guest
ich hoffe nur ich bin so stark...

bei jasmin (meiner großen) war ich schon ab und zu überfordert, aber da war ich auch erst 20 und alleine in berchtesgaden.
für 3 kinder braucht man viel kraft egal wie...aber ich hoffe ich schaffe es der liebe wegen.

du kannst menschen mut machen daniela, das ist eine gabe die nicht viele haben...darauf kannst du wirklich storz sein

danke
 
D

Dani

Guest
Glaub mir,es fügt sich alles.So war es bei mir auch.Ich hatte Angst vor dem was alles kommt.Aber es geht,und so wie ich dich hier lese,schaffst du das auch.
Ganz sicher

:maldrueck
 
P

pingi78

Guest
das sind die beiden kleinen menschlein von denen wir reden
erst eins....
(ich hoffe mal es klappt)
 
D

Dani

Guest
Ach katja!

Da erübrigt sich doch fast jegliches Überlegen,oder nicht?

Wunderschön
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Höre auf dein Gefühl -- ich glaube Dani hat recht, egal was es kommt, du wirst es schaffen.

Die Bilder sind einfach toll! Ich habe noch keinen so schönen - unser Kleine versteckt sich vor dem US-Gerät, zeigt sich nie n seiner Gesamtheit.
 
P

pingi78

Guest
ich liebe sie beide schon so wie ihre große schwester, aber es gibt eben das "aber"...
wenn ich nur wüsste dass es ihnen gut geht auf der welt, ohne schmerzen usw (mit dummen gaffern werden die eh besser fertig als alle anderen)...

nach weimar zum ultraschall fahr ich auf alle fälle und bis dahin sind nun noch ein paar tage wo ich mir in ruhe überlegen kann was wäre wenn.

ich danke allen hier und vor allen dir daniela

ich glaube hier bleib ich gerne, schönes forum


katja
 
D

Dani

Guest
Sollte irgendwas sein,du eine Frage haben,oder was auch immer,hast du hire meine Mail Adresse


Daniela_Derks@web.de


Weiß nicht,ob man das sehen kann,zwischen den beiden Namen ist ein Strich
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
katja,

ich wünsche Dir viel Glück. Auch Ärzte können irren......


Alle liebe und gute
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ich würde bei zwillingen keine Fruchtwasseruntersuchung machen. Warum auch? Würdest du denn im schlimmsten Fall einen Abbruch machen und damit beide verlieren???

Wenn das sowieso nicht in Frage kommt, dann riskiere lieber nix. bitte, bitte.
 
S

sunny25

Guest
<-----sich auch mal grad zu wort meldet....

Also,

ich würde vieleicht nachdem du beim speziaisten warst eine FW-Untersuchung machen lassen, obwohl du dann ja gewissheit drüber hast, das die kinder das down-syndrom haben oder nicht, ist noch lange nicht bewisen das noch etwas anderes vorliegt z.B. offener rücken, wasserkopf u.ä.....eine FW untersuchung kann nur genetische defekte aufklären, nicht aber das andere.
Und, ich würde keines von beiden abtöten lassen, denn man kann es ja nicht vorzeitig aus dem bauch holen, und dadurch, das du dann ein abgetötetes kind im bauch hast, gefährdest du das andere und DICH !
Du kannst eine Vergiftung bekommen !!!

Ich an deiner stelle, würde mich gar nicht so verrückt machen, sondern eher mal einen anderen FA aufsuchen !!
Mach dich mal nicht allzu verrückt !!

Achso, und eine Trisomie ??? kann auch nicht durch FW festgestellt werden......


LG
sunny
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,wir ,die nicht in so einer Situation stecken(ausser Dani)können sicher leicht reden!!

Also ich möchte nicht vor so einer Entscheidung stehen!!

Katja,was sagt denn Dein Partner/Mann dazu??kannst Du mit ihm darüber reden??

Also eines wäre klar,ich würde sicher auch nicht das Leben des "gesunden"Kindes aufs Spiel setzen wollen!!
Ach Mann,das ist eine schwierige Situation....

Ich denke,wenn Du nächtse Woche nochmal beim Spezialitsen warst,Katja,wird dieser Dir ja auch noch einiges erklären können und Dir Ratschläge geben können...

Ich hoffe,Du bekommst diese schwierigen Tage ,die Du jetzt vor Dir hast ganz schnell rum und hast dann endlich Gewissheit!!

Vielleicht kommt es ja letztendlich nicht mal zu einer Fruchtwasseruntersuchung..... :(
 
D

Dani

Guest
Meine Louisa ist mit einem Wasserkopf zur Welt gekommen,und auch da läßt sich mit leben.
Mit Hilfe eines Shunts,ist von dem Wasserkopf nichts mehr zu sehen.Ich bin in einer Menge Kliniken gewesen,und ich habe eine Menge sehr kranker Kinder gesehen,und alle haben sie gerne gelebt,selbst die,die wußten das sie sterben müssen.

Ich habe von einem kleinem Mädchen,das an Mukoviszidose erkrankt war,und mittlerweile verstorben ist,eine Menge gelernt.

Es lohnt sich immer zu leben,auch wenn das Leben vielleicht kürzer ist.
 
P

pingi78

Guest
hallo ich bins wieder...

heute früh rief mich mein frauenarzt an, nach weimar kann ich nicht weil der dort wohl noch die ganze nächste woche urlaub hat und so hatte er für mich für heute mittag einen termin in jena in der frauenklinik gemacht. dort sind wir dann auch gleich hin (meine schwester als moralische hilfe). die ärztin war sehr nett und hat mich enorm beruhigt. trisomie 13 und 18 fallen für sie aus, weil keine fehlbildungen sichtbar sind. allerdings hat sie das risiko für ein down-syndrom auf 1:25 berechnet was doch eine sehr hohe wahrscheinlichkeit ist. sie meinte aber auch, dass es möglich wäre das die beiden babys nur eine plazenta haben und eine blutübermittlung oder sowas zwischen den beiden stattfinden kann. das wäre wohl nicht gefährlich und hätte auch keine folgen muss nur beobachtet werden.
fazit für mich heute: mein herz ist 1000 steine los, meine größte angst ein nicht lebensfähiges kind zu bekommen ist zerstreut und ich kann mich einfach nur noch freuen. ob ich nun diese eine von den 25 bin die ein down-kind bekommen ist mir egal...lieben würde ich alle 3 und sicher nie eins freiwillig hergeben.
nun heißt es nur mindestens alle 14 tage zur untersuchung wegen dieser blutgeschichte aber es gibt doch bei weitem schlimmeres als seine babys doppelt so oft als normal sehen zu dürfen.
ich bin froh das es solche ärzte gibt wie meinen frauenarzt und vor allem die ärztin in jena.....und ich bin froh das es einen ort gibt wo man alles hinschreiben kann und antworten oder zuspruch erhält. ein tagebuch antwortet nicht.

mit lieben grüßen eine erleichterte katja
 
D

Dani

Guest
Mit den Tränen in den Augen,wegen des guten ergebnisses,und deiner Ansicht,freue ich mich wie wahnsinnig für dich
 
E

Elchen

Guest
:maldrueck Das freut mich ganz dolle für Dich Katja :maldrueck
Ich glaube,ich habe den Stein eben fallen gehört,der von deinem Herzen gefallen ist!! ;D
Und trotzdem bewundere ich Dich auch,daß Du es so stark hinnimmst!!

Alles Gute für euch Drei :maldrueck :-D
 
P

pingi78

Guest
vielen dank daniela und elchen...

ich glaube ich könnte die ganze welt umarmen.

nun hoffe ich mal, dass die beiden es sich schön gemütlich machen nach der ganzen ultraschall-drückerei und aufregung und dann werden wir die nächsten wochen sicher gut überstehen. weitere untersuchungen hab ich heute gleich abgelehnt, nur den ultraschall alle 2 wochen lass ich gerne machen.

katja
 
D

Dani

Guest
Ich hab es ja schon mal geschrieben,wenn du irgendwelche Fragen hast,oder wenn du Adressen brauchst,wenn es soweit ist,weil doch was ist,dann mail mich ruhig an.
 
E

Elchen

Guest
Willst Du denn auch wissen,was die Beiden werden,ich meine vom Geschlecht her :-D
 
P

pingi78

Guest
@ daniela.d :
ich glaube ich komme sicher gerne auf dich zurück, schon weil ich ein bisschen respekt vor der tatsache habe das da 2 in mir sind die meine 85-70-87 mit sicherheit ganz gewaltig sprengen werden und ich mich schon vom ersten tag an frage wie die da zusammen platz haben wollen. ich passe jetzt schon in keine hose mehr und nichtmal mit gummiriemchen hauts mehr hin
:confused
ich wünsche dir und deinen kleinen alles erdenklich gute

@ elchen :
so lustig wie dus vielleicht findest, meine schwester und ich sind beide der überzeugung da heute bei einem schon was gesehen zu haben was für einen kleinen jungen spricht, die nabelschnur kanns auch nicht gewesen sein weil die etwas höher ebenfalls zu sehen war.
beim 2ten war nur zu sehen das nichts zu sehen ist, können wir übersehen haben oder es wird vielleicht doch ein päärchen.....mal sehn
ich glaub wenn der arzt mir sagen kann dass ich recht hab möcht ichs auch wissen ansonsten sind uns auch ein 2tes und 3tes mädchen willkommen oder wie auch immer die natur sich entschieden hat

katja
 
D

Dani

Guest
Mach das,würd mich freuen ,zu hören,wie es weitergeht,und dir helfen zu können,wenn du Fragen hast.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Katja,

ich wollte mich jetzt hier auch mal kurz zu Wort melden und sagen, daß ich mich richtig für mich freue und dich zu deiner Einstellung beglückwünsche.

Meine Jüngste (hab noch zwei Größere) hat einen seltenen, stark ausgeprägten, angeborenen Herzfehler. Ich erfuhr es erst einen Tag nach Geburt. Wir verbrachten die ersten vier Lebenswochen im KH (Davon eine Woche auf Intensiv) und die Ärzte sagten mir später, daß sie die ersten 3 - 4 Tage nicht wußten, ob es meine Kleine schafft. Ich bin ehrlich gesagt froh, daß ich es nicht in der Schwangerschaft gewußt habe, da fast jeder Arzt mit Sicherheit gemeint hätte, mit dieser Ausprägung ihres Herzfehlers wäre sie nicht Lebensfähig. ABER: Ihr kleiner Körper hat sich so gut mit dem Herzfehler arrangiert, daß sie zur Zeit ein fast normales Leben führt. OK, sie nimmt Herzmedis, kann körperlich nicht mir ihren Altergenossen mithalten und schwitzt schneller und mehr. Sie muss öfters zum Arzt zur Kontrolle oder ins KH (zur Zeit unter anderem einmal im Jahr nach Berlin ins Herzzentrum), aber sie kennt es nicht anders. Sie geht in einen normalen Kindergarten, wo sie voll und ganz akzeptiert wird, trotz ihrer Einschränkungen.

Wenn ich mir überlege, ich hätte vor der Entscheidung gestanden, daß dieses zuckersüsse Wesen nicht hier wäre, weil keiner ihr eine Chance gegeben hätte. Nee, ich mag gar nicht daran denken. Für mich ist meine Tochter kein behindertes Kind (auch wenn sie einen Schwerbehinderten Ausweis hat und auch die Pflegestufe wieder in der Überprüfung ist), sondern lediglich ein besonderes Kind. Und mal ehrlich? Sind wir nicht alle etwas Besonderes??

Ich wünsche Dir eine super tolle Rest-Schwangerschaft und ganz, ganz viel Spaß mit Deinen Kindern

Ganz lieben Gruss

Gaby
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Diese Geschichte finde ich echt klasse und hat mir sehr geholfen:

Willkommen in Holland
von Emily Pearl Kingsley

Ich werde oft gefragt zu erklären wie man sich fühlt ein Kind aufzuziehen, das eine Behinderung hat --- um Leuten das Gefühl dieser einzigartige Beziehung zu erklären benutze ich gerne eine Parabel. ES IST SO:

Wenn man ein Baby bekommt, ist es so als ob man sich auf eine fantastische Reise begibt --- nach Italien. Man kauft eine Menge an Touristenführern und macht wundervolle Pläne. Das Kolosseum. Den Michaelangelo, David, Die Gondeln in Venedig. Man lernt bestimmt auch ein paar Wörter auf Italienisch. Kurz es ist eine sehr schöne Zeit.

Nach einigen Monaten der schönen Vorbereitung ist endlich der große Tag da !!! Du packst deine Koffer !!! Einige Stunden später, das Flugzeug landet. Die Stewardess kommt und sagt "Willkommen in Holland".

"Holland?" sagst du. "Was meinen Sie? Ich habe doch einen Urlaub nach Italien gebucht!!! Ich soll doch in Italien sein. Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt nach Italien zu fliegen."

Aber da war eine Flugplanänderung. Der Flieger ist in Holland gelandet und du musst da bleiben.

Das wichtigste ist, dass du nicht in einem dreckigen, seuchenverpesteten Land gelandet bist. Es ist nur anders !!

Also, jetzt fängst du wieder an und kaufst neue Touristenführer. Du musst jetzt eine völlig neue Sprache lernen. Und du wirst eine total neue Gruppe von Menschen treffen, die du vielleicht niemals kennengelernt hättest, wenn die Dinge anders wären.

Es ist nur ein anderer Ort. Es ist langsamer als Italien, vielleicht nicht so viel Glamour. Aber wenn du eine Zeit lang dort bist, merkst du schnell, dass es auch seine Vorteile hat. Du fängst an um dich zu schauen: Holland hat wunderschöne Windmühlen, Holland hat Tulpen. Holland hat sogar Rembrandt.

Aber jeder, den du kennst, ist zu beschäftigt, die Schönheit Hollands zu erkennen, denn alle sind auf dem Weg nach Italien. Alle erzählen wie toll es doch in Italien ist und was für eine tolle Zeit der Urlaub doch war. Und --- für den Rest deines Lebens wirst du dir sagen, "Ja, das ist der Urlaub den ich geplant hatte ! (Italien) Da wollte ich auch hin!!"

Und das Gefühl verletzt zu sein, einen Traum verloren zu haben wird nie verschwinden. Denn ein großer Traum ist nicht wahr geworden, ein großer Verlust!!!

Aber wenn du immer und immer wieder den Verlust deines Italien Urlaubs beweinst, wirst du niemals die Schönheit Hollands und dessen spezielle Sehenswürdigkeiten sehen, kennen und lieben lernen. Denn Holland ist genauso wie Italien eine Erfahrung für sich und den Betrachter.



Viele liebe Grüsse

Gaby
 
Oben