Eine Hausaufgabe mit einem Rechenschwachen Kind

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Lulu

wir rechnen nur mit Gegenständen.
Mein Sohn 2. Klasse festgestellte Diskalkulie.
Bekommt nun irgendwann im Januar die Therapie.
Er hat den Zehnerübergang immer noch mit Schwierigkeiten.

Was uns beim Training auch etwas hilft, ist die Mappe schnipp schnapp.

Weil er hat auch Wahrnehmungsprobleme.
Er kann die Aufgaben die sie rechnen müssen kaum für 3 Kästchen a. 6 Aufgaben braucht er teilweise bis zu 3 Stunden.
Mit weinen und meckern.

Es tut Mir dann manchmal in der Seele leid, aber die Lehrerin will das er das rechnet.
Deutsch dauert hingegen nur höchstens 10 Minuten.

Wir rechnen auch meistens mit Legosteine.
Sie gehen im Moment bis 100.
Für ein Rechenschwaches Kind die Hölle
 

ceci

Neues Mitglied
... auch hier---> alles lösbare Probleme!

Den Zahlenaufbau von 1 - 10 sowie alle 2`er- Zerlegungen in diesem ZR systematisch mit den Cuisenaire-Stäben erarbeiten.

Erst dann weiterrechnen.

Fast alle Kinder, die im 2.SJ mit einer Dyskalkulie auffallen, beherrschen den ZR bis 10 und die Zerlegungen in diesem ZR nicht automatisiert und müssen (meist bei 1 beginnend ) immer wieder "auszählen".

In diesem ZR hat das Kind 1. nicht lange genug konkret mit Material arbeiten dürfen und 2. verführen fast alle gängigen Mat. zu einer falschen Strategie, nämlich zu (ab)zählendem Rechnen mit fatalen Folgen.
Die Kinder erwerben die falsche Vorstellung, Rechenaufgaben müssten immer wieder aufs Neue durch Auszählen neu gelöst werden.

Dass 3 und 3 heute 6, morgen 6 und in 100 Jahren auch noch 6 ist, erfassen sie nicht.

Die Rechenstäbe sind günstig, ca. 15 EURO, manchmal auch bei ebay.

Versuchen!

LG Ceci
 
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