Boah, ich bin gerade zu Tränen gerührt....
Shayden hat gesprochen und gelacht!!!
Ich freu mich so für die Eltern...
Diese E-Mail von Susanne hat uns am 23.01.2007 erreicht:
Grossartige News, bei denen auch die Docs nur die Köpfe schütteln! Shayden hat heute zu sprechen angefangen! Zwar sehr langsam, aber immerhin und einmal sogar auf englisch halt "Mama, schau, Thomas" (Thomas ist ein kleiner blauer Zug der Abenteuer auf den Bahnschienen erlebt, er hat den erkannt und dabei angesehen, sein Zug stand nur wenig weit weg von ihm) Ich dachte, ich fall vom Hocker! Dann hat ich von dem Frass hier solche Blähungen und habe lautstark einen Pups fahren lassen - der ist mir regelrecht rausgerutscht, da hat er mich angeguckt und ich mein noch so im Scherz: " Ihh Shayden, hat die Mami gefurzt - boah das stinkt", da hat es ihn weggebeamt ohne Ende! Er hat gelacht, und wie er gelacht hat! Mir sind gleich die Tränen in die Augen gestanden und wo Damien kam hat er "Papa" gesagt!!!!! Shayden hatte letzte Nacht um 2 Uhr einen grauenhaften Alptraum (er hatte noch nie einen) - ich wusste nicht mehr wie ich ihn beruhigen kann (Shayden hat noch nie am Daumen gelutscht und da hat er auf einmal vor lauter Angst). Ich vermute mal er hat das Geschehene vom 6. Januar wieder erlebt, und heute morgen hat er uns dann mit dem Ganzen überrascht. Wie gesagt, die Ärzte schütteln nur die Köpfe, immerhin war er mit Ryan ja schätzungsweise 15 Minuten im Wasser und hatte dann nach Anfang der Wiederbelebung durchs Rettungspersonal etwas über 30 Minuten keinen Herzschlag und keinen Puls.
Die Rettungsfrau, die Shayden wiederbelebt und zurückgebracht hat, hat uns besucht vor ein paar Tagen, sie meinte wenn es Sommer gewesen wäre, sprich das Wasser warm, hätten sie gar nicht so lange versucht, wiederzubeleben, aber da es kalt war, haben sie weitergemacht, weil sie wussten, die Kinder haben eine Chance, wenn auch gering, aber es iss ne kleine Chance da! Nach dem Lachen heut morgen kann kommen was da wolle, jetzt hab auch ich die Zuversicht, dass wir alles packen was da kommt! Ryan und Shayden haben eine Reha-Platz in der selben Reha-Klinik bekommen. Überigens, anscheinend wie man uns sagte, eine Weltbekannte in Phoenix, ein richtiges neurologische Reha-Center. Ein Kind ist noch vor uns, das geht am 30. in die Reha, danach wissen wir noch nicht, wann wieder ein Bett frei ist, aber der Nächste ist Shayden.
Ryan ist eh noch nicht soweit für die Reha, da wird es eh noch bisschen dauern - er hat heute seine Magensonde bekommen. Die Magensonden sind nach solch einem Unfall Vorraussetzung, um in die Reha zu kommen! Die Kinder müssen ja ernährt werden und wenn sich die nicht hundertpro sicher sind, dass die Kinder die Zungenarbeit kontrollieren können und nicht dann versehentlich eben deswegen Essen inhalieren, was sie ersticken lässt, bzw. das sie genug essen können, um ihre Nährstoff- und Kalorienaufnahme zu decken, müssen sie eine Magensonde haben. So ist auch sichergestellt, dass die Kinder leicht und immer egal wie gut es ihnen geht, essen können, bzw. ihre Medizin nehmen können. Viele Medikamente sind ja Saft und müssen geschluckt werden, was auch wieder eine Erstickungsgefahr darstellt. 3 Monate muss das Teil drinnen bleiben. Wenn sie vorher schon essen können ist es gut, da braucht man sie ja nicht zu nutzen, nur sauber halten, aber mindestens drei Monate MUSS die drin bleiben! Shayden bekam sie ja Samstag und ist heute schon so gut wie schmerzfrei, nur wenn mal halt drankommt zwickt es ihn noch! Wenn die nicht mehr gebraucht wird, kann die der Doc einfach rausziehen, dann wird das abgeklebt oder so auf dem Bauch und wächst halt wie ein grosses Ohrringloch wieder zu! Aber zumindest haben die zwei jetzt die Nasensonde raus, weil jeder der die schon mal hatte, wird bestätigen können, dass die einen zum Wahnsinn treibt, weil man die bei jedem Schlucken spürt im Hals. Shayden hat die so aufgeregt, dass er sich die Nase aufm Bett blutig gerutscht hat, da haben wir der Magensonde gern zugestimmt, eben weil bei Shayden noch nicht absehbar ist, wann er sicher essen kann, ohne dass er daran erstickt!
Ryan ist noch im Halbschlaf, er hat noch ein gutes Stück das er schaffen muss - er muss den Entzug noch durchmachen von den Medikamenten, der iss knüppelhart. Erst danach werden wir sehen, inwiefern er beeinträchtigt ist bzw. wie viel oder wenig Fortschritte er macht im Alltag! Er ist nach wie vor auf der Intensivstation!
Shayden hat die OP gut überstanden! Was ihm Probleme gemacht hat, ist das Morhpin, das hier Standard gegeben wird gegen Schmerzen, er ist übersensibel drauf und bekommt davon Jucken und Brennen in Gesicht und Augen. Sie haben ihn danach auf Demerol dann umgestellt, da wurde es etwas besser zum folgenden Morgen, war aber immer noch schlimm und es wirkte nicht so gut! Jetzt hat er seit gestern Abend Tylenol mit Codein und das tut ihm gut!
Ryan ist immer noch ohne längere Wachphasen und meist nur im Schlaf, er hat Probleme seine Muskeln im Rachen zu kontrollieren (Hirnschaden) und wenn er dann Spasmen in den Muskeln bekommt, die Shayden ja auch hat, fängt er zu hyperventilieren an und bekommt keine Luft mehr! Er wird wie Shayden auch einen Magenkatheter bekommen im Laufe der Woche, zu dem wollen sie ihm vermutlich noch ne Tracheotomie machen, einen Luftroehrenschnitt, wo was eingesetzt wird, damit er, wenn er die Spasmen hat, trotzdem problemlos schnaufen kann!
Shayden macht kleine Gänsefüsschen-Schritte vorwärts, bei Ryan ist es immer einer vor, zwei zurück, einer vor, zwei zurück! Ich kann kaum glauben, dass wir bereits Anfang der 3. Woche im Krankenhaus sind - hier läuft alles so in alles über, jede Stunde, jeder Tag, jede Woche - Zeit hat hier keine Bedeutung!
Shayden hat erst heute um Mitternacht wieder Flüssignahrung bekommen, so ne Kunstmilch wie sie Babys bekommen, davor hatte er wegen der OP seit Freitag Mitternacht nichts mehr bekommen - also 48 Stunden lang nichts! Er scheint es recht gut in den Magenkatheter zu vertragen, bin ich froh!
Momentan ist noch nicht absehbar, wann unsere Jungs in die Reha können, sie dürfen und müssen in der Klinik bleiben!!