Eltern in Bayern ab 2008 in der Pflicht

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Es gibt auch in der Medizin eine Menge strittiger Diagnosen und Therapien. Dennoch maße ich mir nicht an, meinen KiA über Krankheiten aufzuklären oder bei schlimmeren Krankheiten seine Therapievorschläge nicht zu befolgen. Aber es gibt eine Menge Themen, für die sich ein KiA zuständig fühlt (Stillen, Schlafverhalten, Umgang mit Ernährung, etc), indenen ich mehr Wissen habe, als mein KiA und mein Wissen auch neuer ist. Fortbildungsmaßnahmen sind wohl nicht immer in den Bereichen gut besucht. Aber genau um diese Themen geht es in den meisten Us ( die sind ja vorwiegend in den ersten 2 LJ.

Original von Hextina
Mir fehlt bei all deiner Kritik immernoch die Alternative. Wo siehst du die, zeitnah und ähnlich durchgreifend ausser in der Forderung nach mehr Jobs für beratende Tätigkeiten? Wie wollen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden?
Ich denke, es geht hier hauptsächlich um Vernachlässigung und Mißhandlung. Kindesmißbrauch findet meines Wissens nach hauptsächlich später statt.
Vorschlag wäre, "potenzielle" Familien sehr viel stärker zu überwachen. Durch Familienberatungen, Hausbesuche etc. Risikogruppen rausfiltern und hier sanktionieren. Natürlich trifft es auch hier dann Unschuldige, aber nicht so viele.

cde

**verwirrt**
Original von Carola
Es gibt auch in der Medizin eine Menge strittiger Diagnosen und Therapien. Dennoch maße ich mir nicht an, meinen KiA über Krankheiten aufzuklären oder bei schlimmeren Krankheiten seine Therapievorschläge nicht zu befolgen. Aber es gibt eine Menge Themen, für die sich ein KiA zuständig fühlt (Stillen, Schlafverhalten, Umgang mit Ernährung, etc), indenen ich mehr Wissen habe, als mein KiA und mein Wissen auch neuer ist. Fortbildungsmaßnahmen sind wohl nicht immer in den Bereichen gut besucht. Aber genau um diese Themen geht es in den meisten Us ( die sind ja vorwiegend in den ersten 2 LJ.

In den Themen in der du denkst mehr Wissen zu haben. Aber egal. Ich frag mich die ganze Zeit was du für einen Kinderarzt hast? Meiner hat mich zwar zum Thema stillen gefragt, aber niemals bevormundet. Oder beim Thema Ernährung. Das sind Hilfestellungen und Tipps und nicht mehr. Wenn dein Kind husten hat und kein natürliches Mittel mehr hilft und du gehst zum Arzt, dann bekommst du ein Rezept. Ob du es dann holst, ist doch anschließend wieder deine Entscheidung. Also wo ist denn da bitte die Bevormundung? ?(

Und meiner Meinung nach, sind die Us um einiges umfangreicher in den ersten 2. Lebensjahren. Allein schon die Hüftsono oder Hörscreening. Ich finde das es die unterschiedlichen Meinungen ausmachen, dass mein Kind gesund ist und auch bleibt. Da gehöre ich als Mutter dazu, aber genauso auch die Hebamme, ein Kinderarzt, eine intakte Familie etc. Wie schon oben gesagt, die Mischung machts!

freddilysie

Urlaubsreif
Hmm. Ich hab da so meine eigene Meinung zu. Ansich finde ich es klasse das alle dorthin müssen (wußte garnicht das das einige nicht machen). So da ist aber das ABER. mit den U´s ist es aber nicht getan. Ich weiß nicht mehr so genau mit wieviel Jahren die Letzte ist. Ich finde es sind nur Momentaufnahmen. Wenn die Mutter weiß das dann die Untersuchung ist kann sie dafür sorgen das man an diesem Termin gerade nichts sieht, schick angezogen und gut ist.

Dieses Gesetz ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es müßte weiter gehen mit unangemeldeten Besuchen im Kindergarten, Vorschule und Schule. Die Erzieher und Lehrer müßten viel mehr mit dem Jugendamt zusammen arbeiten und was ich als viel wichtiger empfinde: ist die Tatsache das mehr Angestellte beim JA arbeiten müßten. Ich finde teilweise müßten da die Gesetze geändert werden, damit schneller eingegriffen werden kann. Klar kann man damit auch mal die falschen treffen, aber auch viele andere retten.

Mein Mann erlebt sowas tagtäglich und ist sowas von hilflos. Er arbeitet als Hausmeister in einem sozialen Brennpunkt von Berlin, Hochhaussiedlung mit sehr vielen verschiedenen Nationalitäten und leider sehr viele Harz4-Empfängern. Dort gibt es eine Familie die akut ihre kleinen Kinder vernachlässigt. Mein Mann hat dafür gesorgt das sie eine größere Wohnung bekamen, sie wohnten in einer 1ZimmerWohnung zu 4. Die Wohnung war super eklich und verdreckt, die Kinder waren den ganzen Tag (1,5 jahre und 3,5 Jahre) in einem so verdreckten Reisebettchen untergebracht. Er machte auch eine Meldung an das JA. Die setzten sich mit der Mutter in Verbindung und sie kam zu einen "Gesprächstermin". Damit war der Fall erledigt, sie zeigt doch Willen, sie ist doch gekommen (alleine) und sie sehen kein Handlungsbedarf. Mittlerweile wohnen sie 6 Monate in der neuen Wohnung und sie sieht genauso aus wie die Alte. Die Kinder stehen immer noch in diesem ecklichen Bett und da sie ja nun auch älter sind sind sie nicht immer ruhig und dann nimmt der Vater sie und duscht sie abwechselnd heiß und kalt ab. Mein Mann und die Nachbarin die dies bezeugen kann haben wieder eine Meldung beim Amt gemacht. Das war vor 4 Wochen und keiner ist gekommen.

Da müßte mann ansetzten, nicht nur bei den U´s. Das ist nur ein ganz kleiner Teil, das wird nicht viel bringen und bewirken.

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Carola
Kindesmißbrauch findet meines Wissens nach hauptsächlich später statt.

Äh, woher dieses Wissen?!
Ich denke Missbrauch findet immer statt.

Vorschlag wäre, "potenzielle" Familien sehr viel stärker zu überwachen.

Ja, aber wie?

Hausbesuche bei allen HartzIV Empföngern? Ganz ehrlich wie willst du filtern? Nach welchen Kriterien?
Man muss doch eigentlich alle screenen, oder?

Durch Familienberatungen, Hausbesuche etc. Risikogruppen rausfiltern und hier sanktionieren.

Weißr, ich wäre zB auch für Pflichtkurse für frische Eltern in Entwicklungspsychologie, Ernährung usw usf. Familienberatung für *alle* eben.

Und ich halte nichts von Sanktionen. Das hilft weder bei Kindern noch bei uneinsichtigen Eltern, es hilft nur ein abholen der Menschen da wo sie stehen.
Aber für all das hat dieser unser Staat kein Geld. Und keine Wertschätzung. Das kannste schon allein an den Gehältern im sozialen Bereich sehen. Frag mal eine JA Mitarbeiter was er verdient.

Natürlich trifft es auch hier dann Unschuldige, aber nicht so viele.

*hust*

Du meinst eine Pflicht sein Kind beim Arzt vorzustellen, ist eine Art Strafe für 'Unschuldige'?
Mit genau dieser Begründung lehnen viele Männer die Massengentests nach Sexualverbrechen ab und da kann ich der Begründung genauso wenig folgen.

LG,

Tina

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von freddilysie
Dieses Gesetz ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es müßte weiter gehen mit unangemeldeten Besuchen im Kindergarten, Vorschule und Schule. Die Erzieher und Lehrer müßten viel mehr mit dem Jugendamt zusammen arbeiten und was ich als viel wichtiger empfinde: ist die Tatsache das mehr Angestellte beim JA arbeiten müßten. Ich finde teilweise müßten da die Gesetze geändert werden, damit schneller eingegriffen werden kann. Klar kann man damit auch mal die falschen treffen, aber auch viele andere retten.

Japp, genau so und das für alle, denn niemand ist gleicher.

Das war vor 4 Wochen und keiner ist gekommen.

Nochmal melden, sofort.

LG,

Tina

U

User4

Guest
:shake Und in 4 Wochen sind die Kinder in der Zeitung - verhungert oder sonstwas. Super!
Ich würde dem JA solange auf die Füße treten, bis die dort was unternehmen!!! :angryfire

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natürlich müssen zeit gleich auch mehr Sachbearbeiter beim JA eingestelt werden.

Allerdnigs finde ich dieses Schubladendenken alle H IV empfänger vernachlässigen ihre Kidner etc. nicht besonders. Wir haben auch H IV bezogen udn nun überbrückungsgeld ist in etwa das selbe nur für Selbstständige und unsere Kinder wegden nicht vernachlässigt. lieber verzichte ich mal auf etwas als dass es den kindern an irgendwas fehlt.
Wir leben auch in einem Sozialen brennpunkt und ich habe hier viele liebe Eltern kennen gelernt auch H IV empfänger die ihr letztes hemd geben würden, damit es ihren Kindern gut geht.
Also es gibt in allen bereichen solche und solche auch bei den besserverdienern gibt es verwahrloste und missbrauchte Kinder, von daher kann man nciht pauschal sagen so etwas gibt es NUR bei denen die wenig geld haben. Nur die Medien schildern es immer nur so daher verfestigt sich dieses Bild.

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Ilona
Natürlich müssen zeit gleich auch mehr Sachbearbeiter beim JA eingestelt werden.

Allerdnigs finde ich dieses Schubladendenken alle H IV empfänger vernachlässigen ihre Kidner etc. nicht besonders. Wir haben auch H IV bezogen udn nun überbrückungsgeld ist in etwa das selbe nur für Selbstständige und unsere Kinder wegden nicht vernachlässigt. lieber verzichte ich mal auf etwas als dass es den kindern an irgendwas fehlt.
Wir leben auch in einem Sozialen brennpunkt und ich habe hier viele liebe Eltern kennen gelernt auch H IV empfänger die ihr letztes hemd geben würden, damit es ihren Kindern gut geht.
Also es gibt in allen bereichen solche und solche auch bei den besserverdienern gibt es verwahrloste und missbrauchte Kinder, von daher kann man nciht pauschal sagen so etwas gibt es NUR bei denen die wenig geld haben. Nur die Medien schildern es immer nur so daher verfestigt sich dieses Bild.

das war damit nicht gemeint. Ich habe nie behauptet das es nur Harz4 Empfänger gibt, die sowas tun. Damit war der Bezirk gemeint wo mein Mann arbeitet und in diesem Wohngebiet gibt es leider kaum welche die Arbeiten gehen. Ich habe nie behauptet das Harz4 Empfänger ihre Kinder vernachlässigen. Ich selbst habe auch schon mal Sozialhilfe bekommen und würde solche Menschen nie verurteilen. Es war definitiv nur auf diesen Fall und die Erfahrungen gemünst die mein Mann persönich gemacht hat.

Übrigens sind die Eltern die das mit ihren Kindern machen keine Harz4 Empfänger sondern er geht arbeiten und sie ist Hausfrau, also siehst Du das es nicht so gemeint ist, wie es vielleicht bei dir angekommen ist. :kisses

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Mongruadh
:shake Und in 4 Wochen sind die Kinder in der Zeitung - verhungert oder sonstwas. Super!
Ich würde dem JA solange auf die Füße treten, bis die dort was unternehmen!!! :angryfire

Mein Mann ist fast jede Woche im Quartiersbüro und fragt nach was nun ist. Diese Leute stehen im engen Kontakt mit dem JA. Uns ärgert diese Sache total und leider kann er nichts weiter machen als immer wieder nachzufragen. Sie sagen immer nur:"Na ja sie zeigt doch aber ihren guten Willen und mehr können wir nicht machen." :uebel

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Hextina

Und ich halte nichts von Sanktionen. Das hilft weder bei Kindern noch bei uneinsichtigen Eltern, es hilft nur ein abholen der Menschen da wo sie stehen.
Aber genau das soll doch gemacht werden. Keine Us, kein Geld!

Aber für all das hat dieser unser Staat kein Geld. Und keine Wertschätzung. Das kannste schon allein an den Gehältern im sozialen Bereich sehen. Frag mal eine JA Mitarbeiter was er verdient.
Eben und das ist traurig. Wäre doch eine nette Investition für die Mehrwertsteuererhöhung.

Ilona

Moderator
Teammitglied
freddilysie Ups O.K dann ist das bei mir falsch angekommen Sorry.

Aber dennoch gibt es sicherlich viele die Denken, dass so etwas nur oder überwiegend bei den wenigverdienern vorkommt, von daher war mein Post vielleicht gar nicht so falsch.

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Carola
Aber genau das soll doch gemacht werden. Keine Us, kein Geld!

Ich habe nie gesagt das ich den gesamten Ansatz so wie er jetzt durchgeführt wird akzeptiere ;-)

Diesen Punkt finde ich übel, ich kann mich nur mit dem Gedanken an ein Pflichtscreening für alle anfreunden. Eben weil man so uU auch Kinder aus nicht JA-bekannten Familien erreichen kann.

Eben und das ist traurig. Wäre doch eine nette Investition für die Mehrwertsteuererhöhung.

Japp.

LG,

Tina

U

User4

Guest
Original von freddilysie
Original von Mongruadh

Mein Mann ist fast jede Woche im Quartiersbüro und fragt nach was nun ist. Diese Leute stehen im engen Kontakt mit dem JA. Uns ärgert diese Sache total und leider kann er nichts weiter machen als immer wieder nachzufragen. Sie sagen immer nur:"Na ja sie zeigt doch aber ihren guten Willen und mehr können wir nicht machen." :uebel

:sn7 Das ist echt heftig! Kann man da sich nicht an eine andere Stelle wenden? Das kann doch wohl nicht alles sein?? :nudelholz

U

User4

Guest
Daran hatte ich auch schon gedacht. Damit haben wir im Kiga (sollte geschlossen werden) auch schon einiges erreicht!

Oben