Es gibt auch in der Medizin eine Menge strittiger Diagnosen und Therapien. Dennoch maße ich mir nicht an, meinen KiA über Krankheiten aufzuklären oder bei schlimmeren Krankheiten seine Therapievorschläge nicht zu befolgen. Aber es gibt eine Menge Themen, für die sich ein KiA zuständig fühlt (Stillen, Schlafverhalten, Umgang mit Ernährung, etc), indenen ich mehr Wissen habe, als mein KiA und mein Wissen auch neuer ist. Fortbildungsmaßnahmen sind wohl nicht immer in den Bereichen gut besucht. Aber genau um diese Themen geht es in den meisten Us ( die sind ja vorwiegend in den ersten 2 LJ.
Vorschlag wäre, "potenzielle" Familien sehr viel stärker zu überwachen. Durch Familienberatungen, Hausbesuche etc. Risikogruppen rausfiltern und hier sanktionieren. Natürlich trifft es auch hier dann Unschuldige, aber nicht so viele.
Ich denke, es geht hier hauptsächlich um Vernachlässigung und Mißhandlung. Kindesmißbrauch findet meines Wissens nach hauptsächlich später statt.Original von Hextina
Mir fehlt bei all deiner Kritik immernoch die Alternative. Wo siehst du die, zeitnah und ähnlich durchgreifend ausser in der Forderung nach mehr Jobs für beratende Tätigkeiten? Wie wollen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden?
Vorschlag wäre, "potenzielle" Familien sehr viel stärker zu überwachen. Durch Familienberatungen, Hausbesuche etc. Risikogruppen rausfiltern und hier sanktionieren. Natürlich trifft es auch hier dann Unschuldige, aber nicht so viele.