brauche Rat -  endlich realisiere ich einiges...

Schneehase

Aktives Mitglied
jetzt nach monaten und nachdem ich das buch von julia dibbern über geborgene babys lese inc. geburtsberichte ( ua lotusgeburt) fange ich plötzlich an zu heulen und wünschte mir rückwirkend zur geburt sooo vieles anders gemacht und erlebt zu haben, meine arme tochter,was sie hat leiden müssen drinn im leib, bei all den medikamenten ect .

ich habe echt schuldgefühle dabei. versuche mir zwar dann vorzustellen,ich hätte eine hausgeburt oder wassergeburt erlebt- aber nichts zu machen. die tränen platzen dann einfach raus.

hoffe das das wieder vorbei geht.

wie sieht das bei euch aus? habt oder hattet ihr das auch?

yvi

Aktives Mitglied
Ich hoffe Du verstehst das nicht falsch,ich weiß ja auch nicht wie oder was Du bei der Geburt Deiner Tochter erlebt hast,aber wenn sie mit der Größe und dem Gewicht putzmunter auf die Welt kam,dann kann doch nicht soviel falsch gelaufen sein-oder?
Ich kenne viele,die alleine darauf schon stolz wären-mich eingeschlossen!
LG Yvi

daby

EF-Team
Teammitglied
ich bereue es inzwischen auch im KH entbunden zu haben, eine hausgeburt ist wohl das beste was man seinem kind antun kann.

wenn ich geburtsberichte lese dann kommen mir auch die tränen, abe allgemein kommen die tränen irgendwie öfter seit dem ich schwanger wurde.

bin viel viel sensibler geworden als ob das nicht reichte.
neulich ahb ich geheult weil sich mein kind vom bauch auf den rücken gedreht hat.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch eine von jenen, die sich wünscht, vieles anders gemacht zu haben.
Habe sehr oft Gewissensbisse, weil ich sie im Kh gebar. Weil ich sie einige Stunden bei den Hebammen liess, weil ich nicht sofort nach Hause bin, stattdessen mich dort unter Druck setzen liess. Weil Hebammen ihr einfach Glukose verabreichten, weil..weil...
Ich wusste leider noch nicht das, was ich jetzt weiss darüber.

In Bezug auf die Schwangerschaft ist mir nur im Nachhinein klar geworden, dass ich diese gern mit Haptonomie begleitet hätte.... Das macht mich oft noch traurig, weil ich fühle, meinem Baby von Anfang an nicht alles gegeben zu haben, nur aus Unwissenheit.... :(
Heulen tue ich auch häufig, allein schon, wenn ich sie beobachte :)

Wer nicht weiss, was Haptonomie ist:
http://www.continuum-concept.de/liedhap.htm

yvi

Aktives Mitglied
meine Freundin wurde routinemäßig vom Gyn ins Krankenhaus überwiesen-sie lag schon einige Zeit am CTG als plötzlich die Herztöne weg waren-Notcectio innerhalb von wenigen Minuten !
Ich denke es gibt immer zwei Seiten!
:crying weinen muß ich übrigends schon wenn meiner mich mit anlacht und dabei ganz zärtliche Geräusche macht

yvi

Aktives Mitglied
Original von Nebelwolf

Habe diesen Bericht soeben gelesen und finde ihn schon beeindruckend.Auch ich versuche meinem Sohn soviel Körperkontakt wie möglich zu geben.Er hat vier Monate im Krankenhaus gelegen und auch dort hatte ich ihn stundenlang auf dem Bauch liegen.Meine Umwelt -und auch die Leute aus dem Krankenhaus,die wir später getroffen haben-wundern sich,was wir für ein ausgeglichenes Baby habe-trotz seiner bisherigen Lebensgeschichte und obwohl er schon viel traumatisches mitgemacht hat.
Trotzdem meine ich :FREUT EUCH ÜBER GESUNDE KINDER ! ich wünschte mir,das meine Schwangerschaft 17 Wochen länger gedauert hätte !Und traumatisch war die Geburt bestimmt !

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich bin sogar überglücklich über mein gesundes Kind :love1 Dennoch spürt man innerlich, dass einiges anders hätte laufen können.....

yvi: Ich finde es schön, dass Dein Mäusi ausgeglichen und zufrieden sein darf, trotz eines solch schweren Startes!! :)

BubiBoko

Mitglied
wer ein gesundes baby zur welt gebracht kann später locker sagen, ach hätte ich doch.....

wir hatten ein bilderbuch schhwangerschaft!!!! und plötzlich nach der geburt im kh war alles anders!!!! und das hätte jedem passieren können....
ich wollte eigentlich mein baby zu hause bekommen und habe mich dann doch (heute nenne ich es 7. sinn) für das hk entschieden.
und ich kann nur sagen, wennmeine sü0ße zu hause das licht der welt erblickt hätte wäre sie heute nicht mehr!!!!!!!
wenn ich das richtig verstehe habt ihr alle immer das beste für euren zweg getan was ging!!!!
und nun ärgert ihr euch/macht euch vorwürfe?????
Hallo?????
ihr habt alle gesunde und glückliche babys, also habt ihr irgendetwas verdammt richtig gemacht!!!!!
natürlich, die tatsache dass ihr für eure babys immer alles richtig machen wollt macht euch zu den guten müttern die ihr seid, aber man sollt5e den kontak zur realität nicht verlieren!!!!
man kann einem baby nicht zuviel lieb geben oder es genug in diesem harten leben wilkommen heissen, das ist richtig.
aber ich bitte euch, ihr habt immer und zu jeder zeit nach bestem wissen und gewissen gehandelt und das solltet ihr NIEMALS vergessen!!!!!

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hm, gegen solche Gefühle kann man aber nichts unternehmen. Wenn das Gefühl sagt, das etwas fehlte, dann ist es so.
Das sage ich ohne Vergleiche zu anderen, ohne Verallgemeinerung. Ich sage das allein auf mein Baby bezogen. :)

Ich finde es sogar sehr realitätsnah für mich, wenn ich mir Gedanken darüber mache und meine Gefühle zulasse.
Ich werfe mir nichts vor, ärgere mich nicht, aber ich spüre, dass da einiges hätte anders laufen können.

Gehts Deiner Maus heute gut?

BubiBoko

Mitglied
meoner maus geht es inzwischen sehr gut, danke der nachfrage!!!!

vll habe ich micht missverständlich ausgedrückt...
ich denke auch immer, hmmmmmmm mein baby ist zwar nun fit, was hätte ich besser machen können???? was kann ich noch besser machen????
wir lernen schließlich nie aus, und egal was die "anderen" sagen, ich tue nur das beste für mein kind!!!!

es hat noch keinem geschadet seine entscheidungen zu überdenken, sie nach zu vollziehen!!!!
ich wollte damit nur sagen, dass NIEMAND der aus purer liebe heraus handelt sich vorwürfe machen soll!!!!
klar, im nachhinein kann möchte auch ich es anders machen... aber es ist zu spät!!!! also verarbeitet die vergangenheit, aber lasst sie nicht euer heutiges einfühlungsvermögen beeinflussen!!!
erfahrenere mütter haben oft recht, aber nicht immer!!!!

und die tatsache, dass ihr wisst dass es hätte anders/besser sein können macht euch zu den "super-mamis" die ihr heut seid!!!!!

@ nebelwolf
ich habe zwischendurch bilder von deiner süßen gesehen!!!!
ich möchte dir von herzen gratulieren, du hast eine wirkliche zaubermaus!!!!!

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von BubiBoko
meoner maus geht es inzwischen sehr gut, danke der nachfrage!!!!

Freut mich wirklich sehr für Dich :]
Wie alt ist sie denn inzwischen?

vll habe ich micht missverständlich ausgedrückt...
ich denke auch immer, hmmmmmmm mein baby ist zwar nun fit, was hätte ich besser machen können???? was kann ich noch besser machen????
wir lernen schließlich nie aus, und egal was die "anderen" sagen, ich tue nur das beste für mein kind!!!!

Ich habe nie gedacht: "was kann ich besser machen" oder "was hätte ich machen können....."
Es fällt mir nur gelegentlich auf, dass es anders hätte laufen können :) wenn ich einiges gewusst hätt... und das stimmt manchmal traurig.
Ohne Anspurn ist das.... einfach nur rein vom Gefühl... ich suche nicht nach Punkten. In den Momenten, wenn ich Jolina spürte, war das, was ich tat, genau das, was mein Herz sagte.
Nur wusste ich einfach zu wenig, sonst wäre eben vieles noch hinzugekommen :)
Ich bin dennoch froh und glücklich, dass alles so gelaufen ist, wie es eben war.

Danke für das Kompliment für die Zaubermausi :love1 Werds ihr nachher mit einem Knutsch auf die Wange weitergeben ;)))

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Nebelwolf
Ich bin auch eine von jenen, die sich wünscht, vieles anders gemacht zu haben.
Habe sehr oft Gewissensbisse, weil ich sie im Kh gebar. Weil ich sie einige Stunden bei den Hebammen liess, weil ich nicht sofort nach Hause bin, stattdessen mich dort unter Druck setzen liess. Weil Hebammen ihr einfach Glukose verabreichten, weil..weil...
Ich wusste leider noch nicht das, was ich jetzt weiss darüber.

In Bezug auf die Schwangerschaft ist mir nur im Nachhinein klar geworden, dass ich diese gern mit Haptonomie begleitet hätte.... Das macht mich oft noch traurig, weil ich fühle, meinem Baby von Anfang an nicht alles gegeben zu haben, nur aus Unwissenheit.... :(
Heulen tue ich auch häufig, allein schon, wenn ich sie beobachte :)

wow
wir haben gerade den bericht gelesen und sind beeindruckt
ich werde mir jetzt noch mehr bücher besorgen :-D

M

Mirsche

Guest
Ich bin ehrlich gesagt nicht traurig, dass ich nicht zu Hause oder im Geburtshaus entbunden habe. Mal ganz abgesehen davon, dass das mit dem KS ziemlich unpraktisch gewesen wäre, habe ich mir vorher gesagt, bei der ersten Geburt, bei der ich ja noch gar nicht weiß, was da auf mich zu kommt, möchte ich lieber in einer "abgesicherten" Umgebung sein, und das war für mich eher das KH, und dann bei einer weiteren Geburt entscheiden, ob ich lieber daheim entbinden möchte.
Leider ist das nun auch kein Thema mehr...

Schneehase

Aktives Mitglied
gefühle...

das meine gefühle so extrem sein können hätte ich auch niemals gedacht. bin echt überrascht. vielleicht ist es einfach auch wichtig, das ich es etwas lockerer sehe und nicht gleich in schuldgefühle ausate...
dennoch unwichtig darüber nachzudenken was man hätte anders machen können ist es auch nicht. daraus lernen wir doch.
bin super häppie über eine gesunde tochter!
eben weil ich mich auch hier von meinem gefühl habe leiten lassen, weder nackenfalte noch so einen zauber lediglich eine feinultraschall gemacht zu haben.

und die war schon überflüssig- auch jeder ultraschall und ctg- immer hat sophie merle sich weggedreht und danach alarm geschlagen.

das war auch für mich nicht so angenehm.

L

liuna

Guest
Für mich war es halt schon sehr, sehr wichtig, dass ich meine Geburt gut verarbeiten konnte. Da war ich im Gebrutshaus gut aufgehoben, ich habe mit meiner Hebamme noch ein paar mal darüber Gesprochen und durfte auch nochmals ganz entspannt das Ereigniss durchgehen. Auch dass ich andere Frauen gehört habe, wie sie ihre Babys zur Welt brachten hat mir sehr geholfen das Erlebte zu verarbeiten. Und bestimmt bekommt Liuna meine Ausgeglichenheit mit.

Dass ich oft Weine, kommt bei mir von der Freude über unser Kind. Ich bin stolz auf Liuna, und ich fühlte mich in meinem Leben selten so wohl wie als Mutter, bin aber von Haus aus eine Frohnatur und ich liebte das Leben schon immer.

Dass es tausend Varianten gibt und viele Bücher, wie man was tun könnte weiss ich. Doch ich verlasse mich auf meinen Instinkt, denn ich war mir selbst noch nie so Nahe wie seit ich schwanger war und geboren habe, ich sehe wie meine Tochter zufrieden ist, wie sie uns liebt und ich gebe ihr alles was sie braucht, ohne gross darüber nachzustudieren was ich noch könnte und müsste, ich bin bestimmt keine Uebermutter oder so etwas, aber bis jetzt sind wir eine sehr zufriedene kleine Familie und ich freue mich darüber. Es wir noch viel auf uns zukommen, aber darüber denke ich jetzt nicht nach. Ich vertraue uns!

Ich möchte hier an dieser Stelle einfach mal sagen, dass wir doch alle, wie immer wir es auch "händeln", stolz sein dürfen, auf das was wir tun und uns darüber freuen sollten wie wir Leben geschaffen haben! Oder nicht???

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich hatte eine schöne schwangerschaft, was ich voll erlebt habe. es fehlte nicht der tägliche kontakt mit dem kleinen unbekannten: mal bauch berühren, mal märchenerzählen - je nach lust und laune.
ich war ziemlich trauig als sie mir klargemacht haben, daß es wohl ks wird. hatte ich angst und trauerte ein bißchen nach dem echten geburtserlebnis. aber es war richtig um die sicherheit des kindes -- und wir (mein mann und ich als eltern und die ärzte) haben das beste davon gemacht.
mein sohn wurde nicht weggezerrt von uns, sondern zuerst meinem mann gegeben, der neben mir saß bis die op fast zu ende gewesen.er schrie nicht, sondern beobachtete uns :love1. als sie mich schon genäht haben, nur dann haben sie ihn gemessen, apgar-test etc. gemacht, ihn angezogen - und als ich schon aus dem op-raum rausgewesen bin haben sie geholfen anzulegen. sie ließen uns dann soweit alleine, daß wir genügend zeit hatten uns zu beschnuppern, befühlen

ich habe das gefühl, mein sohn hat einen schönen start ins leben gehabt . er ist ausgegelichen und ein fröhliches kind. bestimmt gibt es noch idealere bedingungen -- aber für uns in der situation habe ich das gefühl, daß es bestens gelaufen ist.

E

Elchen

Guest
Ich habe zwei Kasierschnitt hinter mir......das sagt eigentlich schon alles,oder????Glücklich bin ich darüber absolut nicht,und ich wäre alleine nur froh gewesen,sponatn zu entbinden,egal wo :heul Aber das sieht jeder anders,denke ich......

Wenn ich es mir aussuchen hätte können,hätte ich ein Geburtshaus vorgezogen oder die ambulante Geburt...

Und keiner kann sich vorstellen,wie es ist zu wissen,niemals ein Kind auf "normalem"Wege entbinden zu können,das ist bei mir nämlich der Fall....

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Schwangerschaft und die Geburt und die Zeit im Krankenhaus waren der absolute Albtraum für mich.

Das meine Tochter da ist und unser jetziges Leben ist für mich das größte Glück.

Ich habe gar kein Buch gelesen - weder zur Schwangerschaft, noch zur Geburt - und habe trotzdem das Gefühl, dass es richtig gewesen sein muss, wenn ich mir die Kleine so anschaue....

Gruß Sybille

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Elchen
Ich habe zwei Kasierschnitt hinter mir......das sagt eigentlich schon alles,oder????Glücklich bin ich darüber absolut nicht,und ich wäre alleine nur froh gewesen,sponatn zu entbinden,egal wo :heul Aber das sieht jeder anders,denke ich......

Wenn ich es mir aussuchen hätte können,hätte ich ein Geburtshaus vorgezogen oder die ambulante Geburt...

Und keiner kann sich vorstellen,wie es ist zu wissen,niemals ein Kind auf "normalem"Wege entbinden zu können,das ist bei mir nämlich der Fall....

@Elchen

doch, ich kann... wenn ich noch ein kind haben werde, wird wahrscheinlich auch mit ks entbunden. schade, aber ist mal so.

ich sehe aber keine traumatische reste bei meinem sohn dadurch, also nehme ich es nicht so schwer.

schon während der schwangerschaft hatte ich ein bißchen das gefühl, daß man viel zu sehr auf das geburtserlebnis konzentriert. es ist wichtig, aber die folgenden jahren, jahrzehnten sind noch wichtiger. also mädels, deren geburtserlebnis nicht sooo toll gewesen, guckt mal euer gesundes kind an, und konzentriere auf sein schne zukunft! :druecker

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich muss sagen, dass ich froh bin im kh entbunden zu haben. hätt ich das nicht getan weiß ich nicht, ob ich jetzt hier am pc sitzen könnte.

das einzige was mir wirklich leid tut ist, dass ich Sarah im kh nachts abgeben mußte und mich die ersten tage kaum um sie kümmern konnte. hatte sie nur bei mir im zimmer und lies sie auf meinem bauch schlafen und hab sie viel geknuddelt. aber fläschchen geben oder wickeln konnte ich sie nicht weil ich nicht aufstehn konnte :heul
das ist das was mir wirklich leid tut und ich gern anders gemacht hätte...

Schneehase

Aktives Mitglied
das schlimmste war nach 9 tagen überfälligkeit, dann an den wehentropf. und DIE ärzte haben gesagt, das ich besser eine spontane geburt haben solle- somit waren wir beide bzw incl. meinem mann 4 tage in den wehen. davon haben wir 3 tage im kreissaal gewohnt!! es hätte je jeden moment losgehen können. ich habe 6 hebammen gehabt- alle wollten den mumu fühlen.#
na besten dank auch dafür....
ich hätte lieber einen ks gehabt- anstatt dieser 4 tage- ODER das nächste mal eben keinen wehentropf- sondern dann eben 14 tage oder länger noch abwarten, bis das kind alleine kommt. kann ich nur empfehlen.

so noch heute weine ich ,wenn ich im fernesehen eine geburt sehe und so.
kennt ihr das auch?

M

Mirsche

Guest
schneehase schau dir mal den thread an: Kaiserschnitt statt Haugeburt, bevor du sagst, du hättest beim nächsten Mal lieber einen KS.
Ich hatte einen KS und auch 4 oder 5 Hebammen während ich im KH war.

M

meusi

Guest
ich bin bei lisa auch 2 tage gelegen und bekam es eingeleitet es war der horror alleine die schmerzen
aber ks..ne würd ich nicht vorziehen

auch als sie mich 3 wochen vorher mit ständigen einleitungen quälten und meinten das baby ist zu gross sie wollen es holen
ich hab auch ständig im kh übernachtet und war fast jeden 2 tag dort den ganzen vormmittag wenn ich nicht dort schlief
hab meine 2 grossen auch irre vermisst und hab ständig geheult deswegen

aber ks..ich glaub den würde ich nie vorziehen

Oben