Frage -  Endstation Pflegeheim ODER würdet ihr eure Eltern im Alter pflegen???

C

Cat78

Guest
Meine Mutter war so lange es ging zu Hause und mein Vater und ich haben uns um sie gekümmert aber als der Krebs zu schlimm wurde musste sie ins Krankenhaus, wo sie auch gestorben ist, ich denke meinen Vatewr würde ich zu mir in die Wohnung oder Haus (Haus ist ein Ziel von uns) nehmen und ihn Pflegen, klar brauchte ich dan natürlich von einer Fachkraft unterstützung aber ich würde versuchen ihn so lange es geht selber zu Pflegen.
 
S

shannon

Guest
sehr intressantes thema, aber ich denke, das sollte jeder mit sich selbst und vor allem auch mit seinen eltern, abmachen. auf jeden fall schon frühzeitig drüber sprechen, es gibt ja auch schon pflegefälle, die sind grad mal 60!!, damit sich auch keiner falschen vorstellungen oder hoffnungen hingibt und es auch versäumt, sich nach einem geeigneten heimplatz umzuschauen, die wachsen ja auch nicht im überfluss am baum!!!

meine eltern gehen jetzt auf die 70 zu und ich habe in der familie 3 pflegefälle hautnah miterlebt, ich habe klipp und klar gesagt, ich kann (ich ernähre ja selbst meine 4 köpfige famile) und vor allem ich will dieses opfer nicht bringen.

meine mutter, sie war diejenige, die jahrelang ihre eltern bzw auch noch eine sehr undankbare schwiemu gepflegt hat, steht auch gesunderweise sebst auf dem standpunkt, dies möchte sie niemendem aus ihrer familie zumuten, schon gar nicht ihren kindern, die selbst gerade kinder aufziehen.

auf jeden fall sollte sich jeder, der seine eltern pflegen möchte, mal ein paar tage um einen schweren pflegefall im verwandten- oder bekanntenkreis kümmern, einem baby die windel zu wechseln ist wirklich nichts gegen die eines alten menschen mit alterskrebs, bei dem der darm in stückchen mit rauskommt. ich bin wirklich nicht emfpindlich, aber da hats bei mir die grenze des zumutbaren überschritten. hier bin ich nicht mehr der meinung, dass man das von seinen kindern "verlangen" kann, man kann dankbar sein, wenn es freiwillig gegeben wird, aber kann es nicht erzwingen

grüssle
 
C

Cat78

Guest
@shannon
Das ist sowieso ein Thema was wo jeder schreibt wie er/sie es machen würde nur weil der eine seine eltern Pflegen würde braucht der andere der es nicht machen würde kein schlechtes Gewissen zu haben.
Jeden Menschen ist es selber überlassen seine Entscheidungen zu treffen und nicht die Meinung anderer zu übernehmen nur weil sie ein schlechtes gewissen bei einem Auslösst.
Gerade bei dem Thema sollte sich niemand der sich gegen das Pflegen der Eltern entscheidet ein schlechtes Gewissen einreden.
Ich habe auch schon mit meinem Vater darüber geredet er möchte eigentlich nicht das ich ihn Pflege aber nur weil er denkt das ich damit überfordert währe ansonsten währe es ihm schon lieber bei seiner Familie zu sein.
Zum Thema im Pflegeheim arbeiten, das habe ich 3 Wochen in meiner Ausbildung gemacht ich bin Erzieherin und wir konnten auch eines der vielen Praktikas in einem Altenheim verrichten. Klar war es anstrengend aber ich habe gemerkt das wahnsinnig viel Dankbarkeit von den Leuten zurückkam und das nur weil ich ihnen aus der Zeitung vorgelesen habe oder mit ihnen spazieren gegangen bin.
 
Oben