sehr intressantes thema, aber ich denke, das sollte jeder mit sich selbst und vor allem auch mit seinen eltern, abmachen. auf jeden fall schon frühzeitig drüber sprechen, es gibt ja auch schon pflegefälle, die sind grad mal 60!!, damit sich auch keiner falschen vorstellungen oder hoffnungen hingibt und es auch versäumt, sich nach einem geeigneten heimplatz umzuschauen, die wachsen ja auch nicht im überfluss am baum!!!
meine eltern gehen jetzt auf die 70 zu und ich habe in der familie 3 pflegefälle hautnah miterlebt, ich habe klipp und klar gesagt, ich kann (ich ernähre ja selbst meine 4 köpfige famile) und vor allem ich will dieses opfer nicht bringen.
meine mutter, sie war diejenige, die jahrelang ihre eltern bzw auch noch eine sehr undankbare schwiemu gepflegt hat, steht auch gesunderweise sebst auf dem standpunkt, dies möchte sie niemendem aus ihrer familie zumuten, schon gar nicht ihren kindern, die selbst gerade kinder aufziehen.
auf jeden fall sollte sich jeder, der seine eltern pflegen möchte, mal ein paar tage um einen schweren pflegefall im verwandten- oder bekanntenkreis kümmern, einem baby die windel zu wechseln ist wirklich nichts gegen die eines alten menschen mit alterskrebs, bei dem der darm in stückchen mit rauskommt. ich bin wirklich nicht emfpindlich, aber da hats bei mir die grenze des zumutbaren überschritten. hier bin ich nicht mehr der meinung, dass man das von seinen kindern "verlangen" kann, man kann dankbar sein, wenn es freiwillig gegeben wird, aber kann es nicht erzwingen
grüssle