Teil 2: Die Laien sprechen:
*** Kirsten *** schreibt dazu:
"Also, was "justbeman.de" geschrieben hat, trifft meiner Meinung nach nur teilweise zu. Ich zum Beispiel friere im Prinzip ständig, was wohl damit zusammenhängt, dass ich sehr schlank bin. Doch ich käme nie auf den Gedanken, mich bei kälteren Temperaturen zu leicht anzuziehen, nur um den Männern zu gefallen - da gibt es wirklich Wichtigeres!!!
Doch ich kenne auch eine Reihe von Frauen, die tatsächlich im Winter bauchfrei oder im Spaghettitop herumlaufen, weil sie denken, es wirke auf Männer interessanter, oder weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben und sich mit "praktischer" Kleidung ungeliebt oder nicht attraktiv genug fühlen. Doch ich denke, durch solche Outfits wird nur ein bestimmter Männertyp angesprochen, der meist oberflächlich ist und nur "Ein Mäuschen zum Poppen" sucht (sorry für meine Wortwahl!).
Ein Mann mit Grips interessiert sich nämlich meiner Erfahrung nach nicht nur für Äußerlichkeiten, so dass man sich als Frau ruhig warm anziehen kann - man wird schon nicht gerade wie eine "Speckbulette" aussehen, nur weil man einen gefütterten (und sogar modischen) Wintermantel trägt!"
beagel@gmx.com:
"Weil das Herz-Kreislauf-System schwächer aufgebaut ist und die Extremitäten (Arme + Beine) weniger durchblutet sind. Das mag genetische Ursachen haben, denn die Männer waren eher auf Jagt und im Krieg - da war eine sehr gute Durchblutung lebenswichtig. Frauen saßen eher in der Hütte/Höhle - da war es meist wärmer und der Stoffwechsel der weniger belasteten Muskeln benötigte auch weniger Durchblutung.
Und um´s klarzustellen: Ich habe nicht gesagt, dass Frauen fauler oder schlechter waren/sind! Sie hatten früher nur halt andere Aufgaben. Wer wollte das bestreiten?!"
Anonym:
"Frauen sind verletzlicher, sensibler, weicher, zärtlicher und spüren somit Veränderungen schneller. Außerdem trinken Männer mehr Bier, das wegen des Alkohols einen hohen Energiegehalt und somit zu einer höheren Körpertemperatur führt!"
sorglos17@lycos.de:
Weil Männer meistens stärker behaart sind. Das ist wie eine Art Fell, was sie nicht ganz so schnell frieren lässt.
nt0mjjrr001@sneakemail.com:
entwicklungshistorisch gesehen war es für Frauen wichtiger die inneren Organe (Fortpflanzungsorgane) zu schützen als die Extremitäten.
Bei Männern war es wichtig die Arme und Beine zu versorgen, damit sie ihre Aufgabe als Jäger erfüllen konnten.
SCULLY:
Frauen haben im Körperinnern eine höhere Temperatur als aussen.
Denn wenn sie schwanger sind muss der Embryo gut gewärmt werden.
Vor allem im Bauchbereich ist die Temperatur bei Frauen am höchsten.
Aussen vor allem an den Gliedmassen ist die Temperatur sehr niedrig, deshalb frieren Frauen schneller. Denn Männer haben die Körpertemperatur fast gleichmäßig innen und außen verteilt.
guggern@yahoo.de:
Der Mann an sich hat eine größere Muskelmasse, als die Frau (er muß ja auch jagen und nicht das wichtige Feuer hüten
) Aufgrund dieser höheren Muskelmasse hat er natürlich auch einen gesteigerten Muskeltonus, der viel mehr "Grundwärme" produziert, als bei einer Frau. (somit muß man sich als Mann eine Profi-Bodybuilderin als Freundin suchen, wenn man im Bett eine Frau mit warmen Füßen will - lol)
Christoph:
Frauen haben eine dünnere Fettschicht, als die der Männer, da Männer seit
jeher mehr arbeiten und einen ausgeprägten Muskelbau haben, was sich über
Jahrtausende so entwickelt und beibehalten wurde.
Als Ergebnis einer Umfrage kamen folgende Antworten zusammen:
"Weil Schminke allein nicht so warm hält wie ständiges Kratzen."
Manfred
"Weil sie dank ihrer Intelligenz schneller merken, dass es kalt ist!"
Mörchen
"Jetzt mal ein Kommentar von einer Frau, weil ich muss es ja wissen. Frau friert allein deshalb öfter und leichter, damit Mann einen logischen Grund hat näher zu kommen. Warum lässt sich Frau auch sonst nur von einem Mann wärmen und nicht von der Freundin?
Rein biologisch hat Mann angeblich eine höhere Herzfrequenz als Frau und schwitzt deshalb auch leichter als Frau aber dass weiß ich nur vom Hörensagen."
Maria
"...weil sie immer ihre haare rasieren (dies ist auch die Erklärung für das ständig kalte Füße bekommen."
Matthias
"Sie haben eine Loch im Pelz!"
Pierre Vers
"Erstens: Frauen sind wechselwarme Geschöpfe, mit von der Evolution zerstörten Thermostaten, können sich also nur langsam an Temperaturschwankungen gewöhnen. Zweitens: Frauen sind dem Permafrost der Gesellschaft weniger gut gewachsen und frieren vor Furcht. Und drittens: Männer haben genetisch bedingt Frostschutzmittel in den Adern. Wunderbare Erklärungsmodelle, die sich im Alltag gut belegen lassen, aber leider nicht wissenschaftlich. Die Wahrheit ist natürlich banaler: Frauen sind meist kleiner als Männer, haben weniger Muskeln und Fett zum Speichern der Körperwärme und müssen deshalb mehr Energie produzieren, um sich zu wärmen. Trifft aber eben nicht auf jede Frau zu. Bulgarische Kugelstoßerinnen zum Beispiel oder chinesische Schwimmerinnen frieren nie. Haben zu viele männliche Hormone. Die Glücklichen."
Sven
"Vielleicht liegt es daran, dass Männer mehr Körperhaare haben und sich dadurch so quasi eine Wärmeschicht über der Haut bildet - zwischen den Haaren. Mit der Gänsehaut ist doch das selbe Prinzip, oder?"
Stefan
Das Frauen schneller frieren als Männer, darüber besteht ja wohl kein Zweifel mehr... solange sich dann nur Frauen in einem Raum aufhalten ist das ja auch kein Problem, Heizung an... fertig. Aber bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen gibt es nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Männer müssen etwas ausziehen, oder Frauen etwas an...
Erstere Lösung kommt natürlich selbstredend nicht in Frage, weshalb hier nur auf die zweite Lösungsmöglichkeit eingegangen werden soll.
Auf den Webseiten fast aller Anbieter für Trekking-Ausrüstung lässt sich lesen: "Frauen frieren schneller als Männer. Deshalb sollten diese in der Regel wärmere Schlafsäcke kaufen (als Männer)."
Na also, wie wäre denn das... einfach immer einen handlichen kleinen Schlafsack in das Handtäschchen... fällt ja zwischen den zahllosen sich darin befindlichen Sachen kaum auf und würde dazu die ewige Männerfrage, was den alles in der Handtasche ist ein für alle mal klären!!??? :rofl