Erstausstattung / Klinkkoffer... soll mein Kind müffeln?

N

NicoleM

Guest
Ich bin mal wieder etwas in Gedanken geraten und tüdel hier so vor mich hin.

Eigentlich... müssten wir hier mittlerweile alles haben, was man so haben sollte.
Ich bin, ganz im Gegensatz zu meinem Mann, zwar noch davon überzeugt, dass wir
viel zu wenig Kleidung haben - aber das wird man sehen. Zur Not muss man halt
noch was nachkaufen.

Was mich momentan stutzig macht: Diese ganzen Klinik-Koffer-Listen.
Die schreiben doch alle glatt, dass man EINEN Strampler und EIN Jäckchen
und EINE Mullwindel usw. einpacken soll.

Ja verdammich.. man ist doch schon ein bisschen länger in der Klinik
( so 3-6 Tage, sagte man mir ) .. ! Wie soll des denn reichen? Das riecht doch :-D

Was habt ihr so mitgenommen?

Ich dachte an drei Strampler, 3-4 Oberteile, zwei Schlafanzüge, 2 Bodys, 4 Erstlingshemdchen,
3 Söckchen, Hose und Shirt plus Strickjacke für die Heimfahrt, ein paar Mullwindeln
als Spuckis und zwei Decken ( eine für so, eine für die Geburt ).

Ist das zuviel?

Und überhaupt? Eigentlich ist ja alles da. Badewanne, Eimer, Fläschchen, Milchpumpe, Sterilisator und Kostwärmer ( alles von Avent ) .. Bett, Schrank, Decken, Spielzeug-Zeugens, Kindersitz, Kinderwagen.. Babyfon.. aber was ist, wenn ich was vergessen habe, was gaanz ganz wichtig ist??

Und wieviel Kleidung ist genug Kleidung?
Sind drei Schlafanzüge in 56 und drei in 62 jetzt viel zu wenig?
Und 6 Strampler in 56 / nur einer in 50 weil er ja so ein Riese ist / dafür wieder 5 in 62 und zwei schon in 68?

Kann das sein, dass ich irgendwie aufgeregt wirke? :pfeif

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Mach Dich logger! :)

In der Klinik wird das Meiste gestellt.
Unsere hatte das erste Mal ihre eigenen Sachen an,
als wir nach Hause fuhren. ;D

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ähem - ja, Du klingst mächtig aufgeregt - ist aber wirklich ok, das gehört dazu :maldrueck

Also bei den Geburten meiner Kinder bin ich in den ersten Tagen von der Klinik versorgt worden. Ich habe erst auf der Rückfahrt "eigene" Kleidung genommen. So konnte ich den Krankenhaus"duft" dort lassen und mein Baby roch richtig gut.... :love1

Ich habe in der Kliniktasche für das Kind recht wenig gehabt - die Schnuller, weil es die in der Klinik nicht gab, eine Garnitur zum Nachhausefahren... ich glaube echt, mehr war das nicht. Für mich hatte ich natürlich eine Menge mehr eingepackt.

Und Du mußt Dir echt überhaupt keine Sorgen machen, ob Du zuwenig hast - Du wirst sehen, dass Du noch unendlich viel zur Geburt geschenkt bekommst, vor allem auch an Kleidung. Und wenn Du wirklich noch was brauchst, ist das ein schöner Grund, mit dem Kind einkaufen zu gehen :-D

Ich schick Dir ein Paket Geduld :maldrueck aber ich weiß, die Zeit ist soooooo aufregend - genieße sie :-D

LG Schiffchen

U

UserC

Guest
Ich schliess mich meinen beiden vorrednerinnen an:

auch ich habe damals die babykleidung von der klinik gestellt bekommen. eigene strampler bekam isi erst an als es nach hause ging. ich hab ned mal nen eigenen schnuller gebraucht - da die klinik jedem neugeborenen einen geschenkt hat. richtig klassik: rosa für mädchen, hellblau für jungs :-D

du brauchst im normalfall wirklich nur eine garnitur fürs nachhause fahren ;D

N

NicoleM

Guest
Hmm. Okay. 8)

Ich werde zwar bestimmt mehr als einen Strampler einpacken, aber jetzt beruhigt es mich
doch wieder ein wenig.

Schnuller .. :hihihi hätt ich übrigens total vergessen. Ich will es zwar ohne versuchen,
bin aber auch keine Schnuller-Gegnerin. :shake

Ich weiß nicht.. bisher war ich ziemlich locker .. aber jetzt ... wird s doch nochmal extrem
aufregend :applaus

:geb4 Vielen Dank euch..

erstmal. Vielleicht komm ich doch noch mit Fragen :schiel

Nicole

daniela4608

Neues Mitglied
Windeln??
Auch wenn du stillst würde zur Sicherheit noch eine Packung Milchpulver kaufen.
Kompressen zur Nabelpflege und evtl. Calendula Tropfen ebenfalls zur Nabelpflege.

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings erinnere ich mich schwach daran, dass bei der ersten Entbindung im KH das Alex da für die Nacht was vom KH angezogen bekommen hat. Am nachsten Tag habe ich ihn dann ja für den Heimweg eigene Sachen angezogen.
Bei Damian war ich ja im GH da bin ich ja noch kürzerda geblieben.

Venka

Aktives Mitglied
und ich hab noch was ganz anderes, was in die Tasche muss und auf keiner Liste steht:

Ich nehm mir Marmelade und Margarine mit. Das halbe Nanogramm, was ich neulich bei meinem KKH-Kurzaufenthalt auf dem Frühstückstablett vorfand, reichte vorn und hinten nicht. Ich bekomm eh morgens schlecht was runter, und so wurde das Brot dann immer mehr im Mund...

Um das Kliniktasche packen drücke ich mich auch schon seit ein paar Tagen. Ich hab die meisten Sachen nicht doppelt und müsste sowieso die ganzen Kosmetika erst bei der Abreise einpacken, wenn ich sie nicht jeden Tag aufs Neue auspacken, benutzen und wieder zurück räumen will.
Was die Babysachen betrifft, werd ich mich wie allseitig geraten darauf verlassen, dass die Kleidung zunächst von der Klinik gestellt wird, und man erst auf der Heimfahrt eigene benötigt. Und da sag ich dann einfach meinem Mann, welche Größe er mitbringen soll. Schließlich haben wir auch noch keine Ahnung, ob 50 oder größer.

Ich habe übrigens ungefähr 4 oder 5x so viel wie du jetzt aufgezählt hast, und fürchte immer noch, es könnte zu wenig sein. Oder zu dünn. Oder komplett falsch. Oder...
Insofern - beherrsch dich lieber mit dem Kaufwahn, im Zweifelsfall kauf halt noch was nach. Ist ja nicht so, dass es nach der Geburt deines Kindes nur noch in Abu Dhabi Babykleidung zu kaufen gibt :kisses

U

UserC

Guest
@nicole und venka
und ausserdem bekommt ihr bestimmt noch babyklamotten zur geburt... ging mir so. obwohl ich AUSDRÜCKLICH gesagt hatte: keine kleinen babysachen - ich habe genug! wenn, dann grösser. aber ein paar haben sich doch ned dran gehalten....

Alicia

Aktives Mitglied
Mädels, macht Euch nicht verrückt. :D Wie bereits mehrfach berichtet, bekommt man im KH alles gestellt, was man so braucht. Und wenn der Strampler für die Heimfahrt ein bisschen groß ist, dann macht das gar nix.

Mein Sohn war bei der Geburt 47 cm groß (Frühgeburt). So kleine Sachen besaß ich gar nicht. Meine Tochter kam mit 56 cm zur Welt, ihr passten die kleinen Größen gar nicht. Also kauft nicht zuviel, es gibt in den Läden genug und ihr könnt ja bereits vom KH aus den Papa, eine gute Freundin oder die Omi schicken. Zu Hause hab' ich übrigens erst richtig gemerkt, was ich alles so brauche und dann meinen Mann losgeschickt. Z.B. Fläschchen, weil ich nicht stillen konnte usw.

Freut' Euch und macht Euch keine Sorgen wegen der Kleiderfrage.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so wegen der größe für die Strampler Gr. 50 habe ich gar nicht geholt erst 56, da die kleinen sowieso so schnell wachsen wenn sie nicht sowieso von Geburt schon in die größe passen.
Alex passte nicht ganz rein aber man kann ja Söckchen drüber ziehen dann verlieren sich dei kleinen Füße auch nicht ni einen zu großen Strampler. Damian hat dagegen genau rein gepasst.
Ansonsten war es bei mir wie bei Michaela. Mein Mann ist in der ersten zeit bei beiden Kids oft losgefahren und musste dann schnell was holen was doch noch gefehlt hatte.

N

NicoleM

Guest
Venka: Mehr als 20 Strampler pro Größe ... :wow

Die Klinktasche war bisher immer nur für mich gepackt :pfeif .. falls ich ins KH muss,
was dann ja letzte Woche auch so war. Nun, beim "neu-packen" dachte ich: "34. Woche..
jetzt kann man langsam an alles denken"

Süßes usw. kommt für mich dank des Gestationsdiabetes nicht in Frage - und nach der Geburt
lass ich den frisch gebackenen Papa sowieso Schokolade holen :-D

Für mich selbst weiß ich ja bescheid... aber mir kam das mit der Krümelkleidung eben
spanisch vor. Und ob ich möchte, dass der Keks nicht in seinen eigenen Sachen schläft und liegt,
weiß ich noch gar nicht. Erstmal ist mir das eher unangenehm ( ist aber so ein persönliches Ding )
- mal sehen.

Da unsere Familien nicht groß sind, wirds auch nicht viele Geschenke geben.
( Eltern und Schwiegereltern - meine Schwester ist 15 :zwinker: )

Aber wenn ich noch an die ganzen Hosen und Pullis denke, glaub ich mittlerweile,
dass es doch okay sein könnte. Also ohne Waschen können wir Konrad mind.
12 Tage neu ankleiden. Das müsste okay sein.

Und an den süßen Klamotten kommt man ja eh kaum vorbei :whatever

Über Windeln hab ich auch schon nachgedacht, stellt aber ( wie Stilleinlagen und Wochenbett-Einlagen das KH )

Mal sehen.. mensch ist das aufregend :preg

N

NicoleM

Guest
Ilona ;) Mein Mann hat kein Auto .. :) und ist völlig überfordert, sobalds in die Babyabteilung geht.
der greift immer 80er Klamotten und meint dann völlig ernst " für den Anfang müsst das kleine hier passen, oder?"

:schuettel

M

Mella83

Guest
Erinnert mich an meinen Mann! :lhg
Als wir meinen Klinikkoffer packten dachtenw ir: Hmm der Kleine wird bestimmta uch so ein riese wie der Papa bei der Geburt (mein war 60cm groß bei der Geburt), also kauften wir nur Kleider in 62, doch am Ende kam ein 50cm Würmchen raus :lhg also hieß es nochmal einkaufen gehen ...
Bei uns musste alles ratzfatz gehen, da ich dachte es bleibt noch genug Zeit um alles in Ruhe zu machen, aber nichts da!

U

User3

Guest
Meiner hat auch erst Klinikkleidung getragen, er hat auch am Tag der Entlassung das erste Mal eigene Sachen angehabt.
Ich hatte ungefähr 6 Teile je Art und Größe, also 6 Strampler, 6 Bodys, etc. und bin gut damit hingekommen. Da hat Nicole schon recht, nachkaufen kann man immernoch. Und man bekommt auch einiges noch geschenkt und mitgebracht. Ich habe sogar zu kleine Sachen bekommen, das ist echt schon eine Kunst, so groß war er nun auch nicht.
Aber ich will auch nicht sagen, das Venka übertreibt, obwohl 20 Kombis wirklich schon viel sind. Aber wenn du der Meinung bist, dein Kind braucht das, mach es ruhig so. Das regelt sich von ganz alleine ein.

Venka

Aktives Mitglied
och ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass mein Kind das alles braucht. Ich habe bloß von meiner SM 10 Umzugskisten mit Kleidung bekommen. Größe 50-104 (ja, 104!), dazu eine Kiste, nur mit Schuhen. Etwa 50 Paar. Und eine nur mit Mützen, Schals und so weiter. Ich hab drei Tage lang nur sortiert. 90% ruhen auf dem Speicher.
Ich bin bloß unsicher, ob ich jetzt nicht 200 Kilo komplett falsches Zeug hier einlagere und trotzdem nachher losrennen und noch zig Sachen dazu kaufen muss.

Ich selber habe für Babyklamotten bisher Nullkommanull ausgegeben. Und auch für sonst nichts. Ich hab 2 Babybetten (warum? ich weiß es nicht, das eine steht zerlegt in der Garage...), Tragen, Kindersitze und -schalen, Spielzeug, Sterilisator, Babyfon...alles von der SM angeschleppt.
Wer meinen Thread im "Trödel" gelesen hat, kann vielleicht ahnen, dass es mit der Babynahrung kaum anders ausschaut. Ich hab genug Anfangsnahrung, um meinen Sohn damit bis zur Einschulung durchzubringen - und dabei will ich stillen. Das geht so weiter bis zum 10. Monat. Gläschen, Riegel, Zwieback, Breie. Das ganze Hauswirtschaftszimmer ist rammelvoll mit Kartons und jeden Monat kommt was dazu.
Aber ich werd das Zeug nicht los und einfach wegschmeißen bring ich auch nicht übers Herz, deshalb versuch ich es ja sogar schon über das Forum, jemanden zu finden, der sich darüber freuen würde.

Einerseits stinkt mir die ganze Geschichte, andererseits will ich aber auch nicht undankbar wirken, denn es ist ja nun Mal Zeug im Wert von...keine Ahnung, aber vielleicht ein paar Tausend Euro, die wir nicht ausgeben mussten?

Achja und falls einer jetzt meint, ich könnte ja was von den Klamotten abgeben...z.B. um die Babies eines kleineren Dritte-Welt-Landes auszustatten...leider Pech: Ich muss den ganzen Tünnef zurückgeben, wenn ich ihn nicht mehr brauche.
Den bekommt dann meine Schwägerin. Die ist zwar noch nicht mal schwanger, aber...

connylein

Namhaftes Mitglied
Ihr werdet in den ersten Tagen zu Hause sowieso "Lieblingsklamotten" für den Nachwuchs deklarieren und dann sowieso nur wenige Strampler auch wirklich anziehen. zumindest gehts mir so... hab da so meine Lieblingsteile und der rest bleibt meistens eh im schrank, da ich mit en Klamotten der großen und meinen sowieso oft genug wasche... mir würden da wohl 3hosen+pullis auch reichen ;P

und fürs krankenhaus brauchst du, wenn du eigene klamotten mitnehmen willst eher mehr als du glaubst... da wird dauernd irgendwas ausgespuckt oder vollgesch*****... nimm lieber die sachen ausm krankenhaus, dann kannst dir das waschen sparen ;)

I

IlkaM.

Guest
:lhg :rofl :ablachen :hihihi ... 'tschuldigung :love1

Also: Für Deinen Wurm brauchst Du in der klinik schonmal GAR NIX - oder willst Du etwa auch gleich eine Waschmaschine mitnehmen? Die kriegen ALLES von der Klinik gestellt, zur Not auch einen Schnuller. Und zwar, weil die ganzen Klamotten, Windeln etc. auch dort gewaschen und entsorgt werden - oder glaubst Du, die möchten sich die Mühe machen und jedes einzelne Stramperlein dann anschließend wieder seinen Besitzern zuordnen? :whatever ;D

Überdies wird Dein Mann ja vermutlich ab und an nochmal nach Hause fahren zwischendurch. Er KANN dann jedesmal mit einer riesigen Tasche wiederkommen, in die er all das reinstopft, was Ihr so vergessen habt.

Kliniktasche für Dich selber ist für die Nerven bestimmt gut. Ich habe gepackt, als die Wehen richtig losgingen. Falls also kein Notfall passiert ...

Für die ersten Stunden brauchst Du vor allem: bequeme Kleidung! Ein kuscheliges T-Shirt, das Du bei der Entbindung anhast und eine bequeme Gummizughose, wenn Du noch "wandern" gehst zwischendurch. Dicke Socken ...

Steck Dir Zahnputzzeug ein und einen Deoroller. Vielleicht duftneutrales Duschzeugs (wegen Babys empfindlicher Nase - Du willst es ja nicht gleich mit einer Parfümwolke umfangen).

Unterhosen und so'n Zeugs bekommst Du idR auch im KH. Anfangs werden es nämlich eher diese Wegwerfdinger werden - willkommen in der Wöchnerinnenzeit :schiel

UND: Ihr werdet Euch noch wundern, wie viele Leute Euch nach der Geburt mit Stramplern und anderen Babyklamotten beschenken! Ich kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Kauft bloß nicht zuviel und besser zu groß - also bei Größe 62 anfangen. Ärmel umkrempeln kann man immer, und zu lange Stramplerbeine werden von Söckchen am Fuß gehalten ...

N

NicoleM

Guest
Hehe.. wie gesagt: Für mich hab ich alles. Selbst meine Lieblingskaugummis, Musik und ein Buch
( falls ich mal zwischendurch Lesen will :lhg ) Ich weiß ja gar nicht, ob er spontan kommen kann.

Und für den Krümel - wahrscheinlich habt ihr recht und ich schlepp mein ganzes Zeug für ihn umsonst mit.

Und zu meinem Mann: ;) Eigentlich hatten wir vor, dass er, wenn, dann die Krümelsachen mitnimmt und am nächsten Tag was anderes mitbringt und wäscht. Maschine an und Trockner an ist ja nicht so das Ding.

Auf der anderen Seite: Irgendwie ungerecht :pfeif Schließlich wird er auch eher nur bei uns sein wollen und ist zu Hause so erschöpft vom neuen Dasein.. dass der mal gar nicht an Wäsche denken sollte.

:)

Und wenn ich schonmal dabei bin: Wie ist das mit den Mützchen? Von allen höre und lese ich immer,
dass die Krümel den Wärmeausgleich von Raum zu Raum noch nicht schaffen.. und IMMER ein Mützchen auf dem Kopf haben sollen ( leichte Baumwolle ).

Aber verdammich :nanana .. auf den wenigsten Fotos mit Neugeborenen und ganz winzigen Babys seh ich das. Übertrieben?

Ich weiß, das meine Schwester die ersten ein/zwei Monate immer ein leichtes aufhatte - aber
des ist 15 Jahre her. Ist des nun doch nimmer so?

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ja, dass ist noch immer so, meine süße hatte im hochsommer keine auf oder wenn die wohnung warm genug ist bsw unter dem heizstrahler ist

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja Mützchen gibt es immer noch. Im KH wird das auch gestellt aber für zu hause solltest du dir ein paar besorgen fals du sie noch nicht hast.

N

NicoleM

Guest
Ich hab hier drei - aber ich denke, die werden zu klein sein ( er ist wohl ein Dickkopf ).

Danke - dann besorg ich einfach noch welche in etwas größerer Ausführung.

U

User3

Guest
@ Venka
Das hat für mich nichts mit Undankbarkeit zu tun, wenn du ihr den überflüssigen Kram gleich wieder mit auf den Arm gibst. Und auch die Dinge, die du nicht leiden magst. Man möchte doch auch selber ein paar Teile aussuchen, kaufen und dann stolz nach Hause tragen - also ich jedenfalls... Gespart habt ihr, ja, aber ich würde nicht alles vorgesetzt bekommen wollen - oder durftet ihr euch wenigstens was aussuchen und sie hat es dann besorgt?
Meine Eltern haben es so gemacht. Wir durften uns die Babyschale selber aussuchen, haben uns dann für eine Maxi Cosy in Deep Red entschieden. Meine Mtter hat sie dann besorgt und mir gleich vorbei gebracht - falls was sein sollte. :zwinker: Das fand ich super, und mit großen Teilen ist es bei uns immer so (zuletzt das schwarze Bobby-Car, was unser Kurzer zu Weihnachten bekommt... - ups :-D). Aber ich hab ja schon woanders geschrieben, dass sie mit ihren Geschenken immer richtig liegt. Sie hat da einfach ein Händchen für.
Bei deiner SM hätte ich wirklich Sorge, dass sie sich am Ende damit brüstet, alles gekauft zu haben - so wie bei Mella. Sie hat euch alles besorgt (besorgen müssen?), weil ihr ja keine Zeit hattet, ja gar nicht Bescheid wusstet, was man so alles braucht, war ja so schln bequem für dich... :scared: Man weiss ja nie.
Oder wie denkst du darüber?

I

IlkaM.

Guest
Mützchen ist vollkommen überflüssig, wenn Du in einem relativ gut isolierten relativ neuen Haus wohnst, in dem Du die Temperatur gut regeln kannst.

Unsere Hebamme hat uns das gleich mitgegeben: Die Würmer passen sich an die Verhältnisse an, die sie vorfinden. Und drinnen trägt man keine Mütze, punkt.

In unserer zugigen Altbauwohnung jetzt (ich LIEBE sie!) würde ich das bei einem nächsten Kind auch anders machen - da trag ich ja selber am liebsten eine Mütze :hihihi

Leitgedanke sollte immer sein: Wenn die Würmer frieren, dann schreien/meckern sie. Wenn sie schwitzen/überhitzt sind, dann sagen sie im schlimmsten Fall gar nichts mehr. Also bitte eher auf das Mützchen verzichten und kontrollieren, ob der Nacken warm ist - dann ist die Wärmezufuhr nämlich absolut ausreichend!

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Da sieht mn wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind. Meine hebamme meinte bei Damian das es wichtig ist das er eine mütze auf hat. Klar anfangs habe ich das auch gemacht war bei Alex ja auch so. Allerdings habe ich sie ihm nicht so lange aufgelassen wie die Hebamme es gerne gewollt hätte. ich glaube so nach einen oder 1 1/2 monaten habe ich sie dann weggelassen.

Oben