nene, bc, so war das auch nicht. Sie hat selber dafür auch nichts ausgegeben. Ist schwer zu erklären, sie hat so eine Art Tausch- oder Hilfsnetz in der Umgebung.
Ursprünglich ging es dabei mal nur um die Idee, von einer bestimmten Bäckerkette abends unverkauftes Brot abzuholen und bedürftige Familien teilen das dann unter sich auf. Jede Familie fährt dabei einmal alle paar Monate und holt das Zeug ab, wodurch halt das Problem umgangen wird, dass sonst die Fahrt mehr kosten würde als das Brot.
Nur wurden es mit der Zeit immer weniger Familien und immer mehr Zeug, nicht nur Brot, sondern auch andere Lebensmittel, Kleidung, gebrauchte Möbel. So wie sich z.B. rumspricht, dass manche Menschen verletzte Wildtiere aufpäppeln und dann regelmäßig bei denen Leute anklopfen und welche abliefern, hat sich hier rumgesprochen, dass meine SM solche Dinge annimmt und weiter verteilt. Deshalb landet das ganze Zeug bei ihr und sie nimmt einfach alles an, bis ihre Bude aus allen Nähten platzt. Irgendwie krank, aber in dem Fall für mich ein Vorteil.
Klar, ich kann mir aussuchen, was ich davon meinem Kind anziehen will. Und es verbietet mir natürlich auch keiner, zu sagen: Die Sachen gefallen mir nicht, ich kauf mir eigene. Und wenn es nicht reicht, kauf ich mir natürlich noch was dazu. Aber das weiß ich ja jetzt noch nicht, das wird man erst sehen.
Das einzige, was ich nicht machen darf, ist das Zeug einfach wegzuwerfen, denn im Grunde gehört es mir nicht.
Deshalb brauche ich dafür auch nicht so dankbar sein wie wenn sie von ihrem eigenen Geld die gesamte Ausstattung bezahlt hätte. Das hätte ich sicher nicht zugelassen bzw angenommen. Das einzige, was sie von all dem wirklich selber gekauft hat, war ein Babyfon.
Mich nervt an der ganzen Sache eigentlich nur eins. Alles, was sie in die Finger bekommt und das irgendwie zum Thema Baby gehört, wird an uns weiter geleitet - unabhängig vom tatsächlichen Bedarf. So kommt man dann an doppelte und dreifache Ausführungen. Ich sag: Was soll ich mit 2 Betten? Und sie sagt: nimm halt das, was dir besser gefällt. Hätte mir auch eins kaufen können, wenn ich jetzt beide so übel gefunden hätte, dass ich sie nicht benutzen will. Aber sie waren ok, also wozu dann 200 Euro ausgeben, nur um da ein Bett z.B. in einer bestimmten Farbe stehen zu haben? Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in Dinge, die nicht durch das Netzwerk bei mir landen, oder die ich aus zweiter Hand nun wirklich nicht nehmen würde (z.B. Beißringe...das fänd ich eklig) - oder für irgendwelche Kurse, oder ich leg es für das Kind an...