Erstausstattung / Klinkkoffer... soll mein Kind müffeln?

Alicia

Aktives Mitglied
@ Venka
Leidet Deine SM an einem Kaufzwang? Das ist ja schon erschreckend. Vor allem die Lebensmittel finde ich ziemlich daneben, wenn das Kind noch nicht mal da ist. Seltsame Frau. :whatever

connylein

Namhaftes Mitglied
Mütze gibt es beim rausgehen. wie bei mir auch.
wenn ich mich mit ner decke auf die couch lege, bekommt die kleine auch ne decke zum schlafen. wenn ich im tshirt rumrenne gibts keine decke.
wieso sollten kinder 5 schichten mehr brauchen als erwachsene? n bissl mehr reicht auch...

Venka

Aktives Mitglied
nene, bc, so war das auch nicht. Sie hat selber dafür auch nichts ausgegeben. Ist schwer zu erklären, sie hat so eine Art Tausch- oder Hilfsnetz in der Umgebung.

Ursprünglich ging es dabei mal nur um die Idee, von einer bestimmten Bäckerkette abends unverkauftes Brot abzuholen und bedürftige Familien teilen das dann unter sich auf. Jede Familie fährt dabei einmal alle paar Monate und holt das Zeug ab, wodurch halt das Problem umgangen wird, dass sonst die Fahrt mehr kosten würde als das Brot.
Nur wurden es mit der Zeit immer weniger Familien und immer mehr Zeug, nicht nur Brot, sondern auch andere Lebensmittel, Kleidung, gebrauchte Möbel. So wie sich z.B. rumspricht, dass manche Menschen verletzte Wildtiere aufpäppeln und dann regelmäßig bei denen Leute anklopfen und welche abliefern, hat sich hier rumgesprochen, dass meine SM solche Dinge annimmt und weiter verteilt. Deshalb landet das ganze Zeug bei ihr und sie nimmt einfach alles an, bis ihre Bude aus allen Nähten platzt. Irgendwie krank, aber in dem Fall für mich ein Vorteil.

Klar, ich kann mir aussuchen, was ich davon meinem Kind anziehen will. Und es verbietet mir natürlich auch keiner, zu sagen: Die Sachen gefallen mir nicht, ich kauf mir eigene. Und wenn es nicht reicht, kauf ich mir natürlich noch was dazu. Aber das weiß ich ja jetzt noch nicht, das wird man erst sehen.
Das einzige, was ich nicht machen darf, ist das Zeug einfach wegzuwerfen, denn im Grunde gehört es mir nicht.
Deshalb brauche ich dafür auch nicht so dankbar sein wie wenn sie von ihrem eigenen Geld die gesamte Ausstattung bezahlt hätte. Das hätte ich sicher nicht zugelassen bzw angenommen. Das einzige, was sie von all dem wirklich selber gekauft hat, war ein Babyfon.
Mich nervt an der ganzen Sache eigentlich nur eins. Alles, was sie in die Finger bekommt und das irgendwie zum Thema Baby gehört, wird an uns weiter geleitet - unabhängig vom tatsächlichen Bedarf. So kommt man dann an doppelte und dreifache Ausführungen. Ich sag: Was soll ich mit 2 Betten? Und sie sagt: nimm halt das, was dir besser gefällt. Hätte mir auch eins kaufen können, wenn ich jetzt beide so übel gefunden hätte, dass ich sie nicht benutzen will. Aber sie waren ok, also wozu dann 200 Euro ausgeben, nur um da ein Bett z.B. in einer bestimmten Farbe stehen zu haben? Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in Dinge, die nicht durch das Netzwerk bei mir landen, oder die ich aus zweiter Hand nun wirklich nicht nehmen würde (z.B. Beißringe...das fänd ich eklig) - oder für irgendwelche Kurse, oder ich leg es für das Kind an...

U

User3

Guest
Na dann hält sich das ja alles noch in Grenzen. :zwinker:
Aber die Dinge, die du nicht brauchst, würde ich sofort an sie zurückgeben.
Wie zum Beispiel das zweite Bett. Soll sie es doch lagern (oder schon mal deiner Schwägerin geben :-D).
Ich hasse das auch, wenn man sich so zubaut. :scared:

U

User8

Guest
Mein sohn hatte in der wohnung keine Mütze auf, nie...ich wäre da ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen, weil mir das auch niemand gesagt hat ....
Ich denke das hängt davon ab wie kalt oder zugig die Wohnung ist. Trotz fehlender Mütze hatte er übrigens keine schlimmen Erkältungen sonder war ein durchweg gesundes Baby( war auch kein Wunder er hat mich völlig ausgesaugt :D)
L.G
Rebecca
P.S :-D Posalbe? Feuchtücher, Puder..... Kuscheldecke, Spucktücker, flauschige Babybürste, Waschlappen( zum großsäubern) eine so ne Waschwanne( zum Lappen vom Powaschen saubermachen...die sind zweigeteilt)-die hat sich bei mir bewährt wenn Söhnchen mal sehr viel in der Windel hatte ;-) ;-)
Aber mal im Ernst- mach dir keinen Kopf, du hast ja deinen Süßen der auch mal los sausen kann wenn noch was fehlen ?( sollte, alles was gaaaanz wichtig ist hast du ja schon... :applaus

U

UserC

Guest
Mütze? hatte mein kind draussen an - und nur da! nicht mal im KH hatte sie eine an....

es ist zwar so, dass ein baby über den kopf sehr viel wärme verliert - aber ich geh jetzt mal davon aus, dass eure wohnungen ausreichend geheizt werden....

BRAUCHEN, also WIRKLICH brauchen - das tut man für die kleinen würmer weniger als man denkt... meine hat wochenlang im waschbecken gebadet. weil sie in der babywanne so verloren aussah.

der artikel, der am meisten "in betrieb" war, war mein fläschchen- und gläschen-wärmer.

es gibt vieles für die kleinen zu kaufen inzwischen. aber eben auch viel überflüssiges....

Rika

Aktives Mitglied
Wir hatten auch nur draussen die Mütze auf. Anna kam aber auch schon mit sehr vielen Haaren auf die Welt.
Ansonsten hatten wir in 50/56 nur drei Strampler. Die anderen waren dann gleich größer. Sie sah am Anfang zwar ein bischen verloren da drin aus aber das ging dann eh so schnell vorbei.
Ich hatte auch nichts an Flaschen, Milch etc. Haben wir erst gekauft als es mit dem stillen nicht so klappte.
Was wir wirklich viel gebraucht hatten in den ersten Monaten waren Spucktücher.
Madame war da sehr empfindlich. Ständig war sie am spucken und unsere Wohnung war überall mit Tüchern bedeckt.
Und wir liefen im modischen Milchflecken-Look durch die Gegend. :rofl

Geniess einfach die nächsten Wochen. Du wirst sicher feststellen, dass du eher zu viel hast.
Und wenn wirklich etwas fehlt, kannst du ja immer noch den lieben Papa losschicken. :D

Akira

Aktives Mitglied
Also wir hatten mehr als einen Strampler dabei, aber mein Sohn wurde im Geburtshaus geboren, sind also eh nach 4 Stunden nach Hause :baeh: Nur wussten wir ja nicht, wie groß er sein wird, und wie warm / kalt es ist und und und, also haben wir mehr mitgenommen.

Schnuller hatten wir aber keinen dabei, den hat er auch erst mit 2-3 Wochen bekommen... Finger nuckeln war viel toller (jetzt nicht mehr, das tut so weh, seit der erste Zahn durchguckt).

Flaschen, Milchpulver etc. hatten wir schon im Haus, ein Glück!

Auf die große Schenkerei zur Geburt, die alle (!!!) prophezeit haben, hab ich mich nicht verlassen. Hätte ich es, wäre Adrian noch bis in was weiß ich wie vielen Monaten nackt geblieben... Gab so gut wie gar nichts, hab aber auch gesagt, wenn, dann ab Größe 68, mit den anderen Größen hab ich mich bereits eingedeckt.

Aber wenn du dir Gedanken wegen der Kleidung machst: bei Babys muss du nicht so oft wechseln wie bei Erwachsenen, die müffeln ja nicht :-D Außer die Windel läuft aus oder sie spucken sich voll, dann wäre Ersatzwäsche angebracht.

Alles Gute! Und mach dich nicht verrückt :druecker

N

NicoleM

Guest
Ja, der Kindesvater wird da schon nicht völlig überfordert sein. Zur Not kann er ja fragen.

Ansonsten: Heute ist mir nicht nach viel, ausser: Dank euch.. viele Meinungen machen eine
eigene Meinungsbildung einfacher ;)

darksaga

Namhaftes Mitglied
die Klamotten im Klinikkoffer fürs Lütte sind für den Nachhauseweg gedacht. Wärend des Aufenthaltes bekommst du Sachen der Klinik

Oben