Hallo,
also ich finde auch, Zucchini pur sieht aus wie Amöbenschleim. Ich find den Ausdruck irre lustig. :lhg
Wir haben mit ca. 5 Monaten schon mit dem Zufüttern begonnen, weil der Junge einfach von der MuMi nicht mehr satt wurde. Ich hatte zwar jede Menge davon und sie war auch immer gern genommen aber wir hatten eben den Eindruck, er verlangt nach mehr. Wir haben mit Karotten angefangen, aber die Gläschenkarotten haben ihm nicht geschmeckt. Mir übrigens auch nicht.
Dann habe ich einfach mal selbst gekocht und siehe da, er riß mir fast den Löffel aus der Hand. Es war schon ein anderes Geschmackserlebnis als die Gläschenkost.
Einige Zeit später gabs dann Kartoffeln zu den Karotten und dann auch Fleisch. Wir haben die kleinen Gläschen Fleischzubereitung pur von HIPP gekauft. Fleisch selber pürrieren wollte ich nicht. Am liebsten aß er Fleischzubereitung pur. Er ist auch heute noch ein großer Fleischesser.
Als es dann Herbst wurde, kamen noch Pastinaken als Gemüse hinzu. Immer abwechselnd Möhren oder Pastinaken mit Fleisch und Kartoffeln. Was anderes wollte er nicht.
Wenn das mit dem Gemüsebrei gut klappt, kann man ja dann langsam mal mit Getreide beginnen. Wir haben aber nie Schmelzflocken oder ähnliches Halbfertiges genommen. Bei uns wurde Haferkleie in Wasser gekocht, selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker rein, fertig ist der Getreide-Obst-Brei. Schmeckt fast so gut wie Omas Apfelkuchen. Mein Sohn wollte auch nie was anderes haben. Milchbrei haben wir nicht gemacht, weil er schon kurz nach der Geburt Neurodermitis hatte und wir kein Risiko eingehen wollten. Er hat immer nach dem Getreidebrei bei mir getrunken. Besser als Kuhmilch.
Gruß
kat-fish