kein Vorwurf... nicht falsch verstehen...
Ich frage mich nur, warum keine von den anderen Mamas ihre Unterstützung erbracht haben? Warum hat kein Umherstehender etwas gesagt oder ist eingeschritten? Ich rede hier als Mann und wenn ich einer solchen Situation beiwohnen würde und sehe, wie ein Mann eine schwangere Frau zusammenfalten würde, da wäre Polen für mich offen…
Ich glaube es geht hier erst mal nicht um die Schuldfrage, sondern wie reagiert wurde. Mag sein, dass ich als Jahrgang 69 besonnener reagiert hätte, weil bekanntlich der Ton die Musik macht, doch sollte man auch bedenken, um so wenig Angriffsfläche ich einem anderen biete um so weniger kann ich angegriffen und verletzt werden. Kinder übernehmen mitunter sehr schnell Verhaltensmuster der Eltern. Bei Freunden von uns werden Spielsachen geschmissen, weil die Eltern dies vorleben, da wird mit Brotkörben oder anderen Dingen um sich geworfen, wenn es zum Streit kommt…
Die Tatsache, dass er schon ausholt, weil er mit Worten nicht mehr weiter gekommen ist lässt tief blicken und spätestens da wären die anderen Mamas gefordert gewesen, so weit darf es nicht kommen. Mitunter ist es nicht notwendig wenn man etwas sagt aber es macht viel aus wenn man sich zu der angegriffenen Person stellt. Der Vater hätte abwägen müssen ob er es mit vielen Müttern aufnehmen möchte…
Leider merkt man immer wieder, dass unsere Gesellschaft soweit abgestumpft ist, dass man in Konfliktsituationen alleine da steht und sich selber helfen muss. Das ist kein Vorwurf an die, die im richtigen Moment nicht eingegriffen haben, es ist so. Man wünscht sich nicht in der Haut der Person zu stecken der es widerfährt. Doch sein wir mal ehrlich, würden wir uns nicht freuen wenn wir entsprechende Rückendeckung gehabt hätten??? Mag sein das der Mann weiter geschrieen hätte aber durch diese Situation bist du total aus der Fassung geraten und am Ende hätte es viel schlimmer ausgehen können…
Bitte nicht falsch verstehen aber Du bist eine junge Mutter und reagierst ganz anders auf Situationen wie ein Mensch der schon ein paar Jahre älter ist. Für Dich war das Spielen der Kinder normal und eine andere Person findet es zu heftig. Du entscheidest, dass Dein Kind seine Grenzen Austesten soll, eine andere Person zeigt die Grenzen auf. Du lässt Konflikte die durch das Spielen der Kinder passieren, die Kinder selber regeln, andere Eltern greifen sofort ein…
Die Reaktion von dem Vater war inakzeptabel und unverantwortungslos. Gott sei Dank ist der Schlag nicht ausgeführt worden, möchte nicht darüber nachdenken was hätte alles passieren können. Ändern kann man es leider nicht mehr und wer was gemacht hat und wie heftig es gewesen ist wird keiner mehr genau sagen können. Für die Zukunft sollte man einfach versuchen einigermaßen ruhig zu bleiben und andere direkt um Hilfe zu bitten…
Mich hätte im diesen Fall interessiert wo er mit deinem Sohnemann hin gehen wollte??? Warum zum Ausgang oder in dessen Richtung???
LG Bernd :troest