Ring frei! -  Fakes

U

User8

Guest
Es geht ja auch nicht darum grundsätzlich jedem zu mißtrauen, sondern denen die einem "komisch" vorkommen.... :zwinker:
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hm ich selbst hab langjährige Interneterfahrung. Am Anfang eigentlich nur in Chats, seit ein paar Jahren nur noch Foren. Fakes bin ich schon zu hunderten begegnet, auch wenn man natürlich nie so genau weiß wie viele davon ein und dieselbe Person sind.
Fürchterlich was da manchmal so abgeht.. wobei ich sagen muss das es in Chats viel schlimmer ist. Hab selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht damit. Nicht nur mit Fakes, auch einfach mit total kranken Idioten/Idiotinnen.

Was die davon haben.. keine Ahnung. Aber ich von vielen menschlichen Abgründen keine Ahnung.. :sn7

Viele sind einfach pubertierende Kinder die sich vor dem Rechner ablachen.. andere einsame Freaks.. oder einfach gestört.

Tja und treffen, ich hab auch mal einen getroffen.. unter seinem richtigen Nick, aber der hatte noch hundert andere, hat Leute ausspioniert und gegeneinander ausgespielt auf eine art und weise die ich mir niemals hätte vorstellen können. Auch nicht wie viele darauf hereinfallen.
Das Treffen hat auch nicht eröffnet warum sich jemand so verhält.

Da finde ich die letzten seltsamen Threats hier geradezu niedlich gegen und tippe mal eher auf eine Gruppe pubertierender Jungs.

Erkennen.. tja wenn man Glück hat sind die doof und verraten sich selbst (das sind die harmlosen), wenn man Pech hat investiert man viel Zeit und Herz da hinein und ist nachher richtig vor den Kopf geschlagen.

Ich höre da einfach auf mein Gefühl, oder meine Intuition. Wäre für mich trotzdem kein Grund diese Leute unbedingt lang zumachen, mein Misstrauen äußern, ja, aber endlos ihre Threats weiterfüttern, auch wenn es nur Spaßposts sind? Nein.

Ich halte es für mich so: wenig private Informationen, und wenn man die doch gibt, weil man z.B. eine Lösung für ein privates Problem sucht darauf achten das man keinen Bezug zur realen Person herstellen kann. Ich hab in jedem Forum einen anderen Nick und eine andere E-Mail Adresse.

Treffen mache ich heute noch, aber da muss ich auch Lust zu haben und die Leute auch ein bisschen besser kennen.. auch da verlasse ich mich ganz auf meine Intuition und meine Erfahrung. Bislang waren die Erfahrungen IRL aber eigentlich alle positiv, vielleicht langweilt man sich mal, aber sonst. Ich hab auch viele IRL Freunde so gefunden… meinen Partner auch :]
 

Frank2007

Systemlord
Ich denke es kommt immer auf die Foren an wo man drinn rumschwirrt.
Hier mag es vielleicht sein das es ein paar gibt.
Aber ich denke das es hier schon eine eingefleischte truppe ist zum größten teil.
Und darauf bin ich auch stolz.
Daher muss ein Fake hier schon ziemlich aufpassen hier :-D
Woanders ist das gang und gebe denke ich besonders in dem chatbereich wo es um die sagen wir mal Körperliche ertüchtigung geht :-D

Lg
Frank
 
U

UserC

Guest
ich bin im grossen und ganzen beccas meinung (mal wieder - was ein zufall :gap) und auch der von frank.

ich bin bei neuen useren vorsichtig - vor allem, wenn sie sich ned vorstellen können :argue und wenns dann auch noch gleich um seltsame themen geht.... nunja, vorsichit ist besser als nachsicht.... und wenn ich dann bei so wem antworte, dann versuche ich sehr sachlich zu bleiben
 

cde

**verwirrt**
Original von kukulux
selbst wenn können wir denen doch für den regen austausch hier dann letzten endes auch danken :rofl

ich versuch das nicht ganz so verbissen zu sehen. manchmal ärger ich mich zuviel preisgegeben zu haben, wenn es darum geht mich verständlich machen zu wollen :whatever

hat ja keiner verlangt, aber wichtig ist es mir dann doch :zwinker:


:anbet

:knutsch

Genau, da erklärt man und erklärt man und trotzdem versteht mans am schluss selbst nicht mehr!
 
N

NicoleM

Guest
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob der Thread-Starter ein Fake ist, oder eben keines.
Im Chat sieht das schon anders aus, doch da bekommt man ein Gefühl dafür - mit der Zeit und im Laufe des Gespräches. In einem Thread interessiert mich nur das Thema - nicht wer es anbrachte und auch nicht, was er schlussendlich daraus macht. Darauf habe ich keinen Einfluss.

Ich antworte nur auf Themen, die mich interessieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Menschen kenne oder nicht. Daher darfs auch gern ein Fake sein - sprich, ein Mensch, der eine gewisse Rolle einnimmt.

Übrigens verraten sich die meisten Fakes irgendwann durch Widersprüche, wie Lügner im wahren Leben auch ;) - nichts ist hier wirklich anders.
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von Coleman
Wann ist jemand überhaupt ein Fake? Woran erkennt man Fakes? Wie geht man mit Fakes um, oder mit Personen, die man dafür hält?

Wieviel muss jemand überhaupt von sich preisgeben, um als authentisch zu gelten?

Wo zieht ihr für euch die Grenze? Oder hört ihr einfach nur auf euer Gefühl?

Würde mich aus gegebenem Anlass einfach mal interessieren, denn ich antworte auch auf Threads von Leuten, die ich für Fakes halte - eben weil ich es gar nicht sicher wissen kann. Aber ich habe halt manchmal schon ein komisches Gefühl und bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.


Ich antworte nicht sofort auf Threads von Leuten, bei denen ich ein komisches Gefühl habe. Ich weiß nicht, ob ich damit immer richtig lag (also einen Fake erkannt habe), aber zumindest bin ich damit gut gefahren. Vielleicht war nicht jeder von denen ein Fake, aber viele waren Eintagsfliegen. Hätte ich zu deren (teilweise extrem tragischen) Geschichten alles geschrieben, was ich hätte schreiben können, hätte ich damit verdammt viel Zeit verschwendet.

Gerade die sofortige Preisgabe von sehr vielen Details oder ein unangemessenes Mit-der-Tür-ins-Haus-fallen macht mich misstrauisch.

Bei mir gilt der Spruch: Meine Vorurteile basieren auf persönlicher Erfahrung.
Ich wette, irgendwer haut mich jetzt, weil es ja auch Rechtschreibschwäche sein könnte, aber:
Wenn schon im Nickname ein Rechtschreibfehler ist, klingeln bei mir die Alarmglocken.

Ich achte auch auf die Art und Weise, wie jemand schreibt.
Das muss zu dem passen, was er vorgibt zu sein.
Gibt es da Ungereimtheiten, ist das für mich dann ein Grund, nach weiteren Widersprüchen Ausschau zu halten.
 

katnau

voller Lebenslust
Manche Fakes verraten sich wirklich nach einer Weile selber, zB mit abstrusen Geschichten und Kombinationen von Geschehnissen....offensichtlich ist so was auch, wenn grad ein bestimmtes Thema durch die Medien geistert und dann auf einmal Threads dazu aus dem Boden sprießen.

Allerdings ist es auch so, dass man sich im www ja leichter traut, Fragen zu stellen oder Themen anzusprechen, als im reellen Leben. Ich bin ja schon lange hier und mir gings bei manchen Sachen tatsächlich so, dass ich da in der Realität keinen Ansprechpartner dafür gefunden hätte bzw. keine Leute die halbwegs objektiv sind.

Solange niemand ausgenutzt wird, find ich es jetzt nicht so verwerflich - höchstens nervig.

lg Kati
 
U

UserD

Guest
na da hötten wir doch wieder ein fake ,mal sehen was es auf meinen beitrag antwortet.

zumindest kann man sich hier sicher sein in dem tread wird wohl kaum eine fake antworten :lhg
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, fake oder nicht. Aber vielleicht auch deswegen das man plötzlich auch miteinander telefoniert hat und da schliesse ich dann einen Fake auch aus. Oder seh ich das jetzt zu blauäugig?

na da hötten wir doch wieder ein fake ,mal sehen was es auf meinen beitrag antwortet

WO???? Neugierig bin!! :gap
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm erkennen kann man sie ab und an schon. Einige verratn sich selbst indem sie sich selbst wiedersprechen.
Einige kann man anhand der IP entdecken wobei das auch nicht immer einen 100%igen Schutz gegen Faker bietet und Micha kann ja nicht ständig alle IPs vergleichen sondern kann nur aufgrund eines Verdachtes den jemand äussert mal schauen ob der Fakler dann so doof war und über die selbe IP wie mit dem normalen nick ins EF geht.

Das INternet bietet eine gewisse anonymität und oft redet man hier viel lockerer über dinge über die man im RL nie reden würde. Geht mir nicht anders zu gewissen themen würde ich im RL nichts sagen bzw. einige fragen noch nciht mal stellen, doch hier schaue ich den menschen ja nicht in die AUgen, hier sieht niemand meine reaktion etc. Nicht dass ich hier lügen erzähle oder so aber ich erzähle hier mehr als ich es im RL tun würde.


Ob sich ein user hier nun vorstelt oder nicht würde ich nicht als zeichen sehen das es ein fake ist.
Es gibt halt leute denen brennt eine wichtige frage unter den nägeln und ihnen ist es dann wichtiger diese Frage beantwortet zu bekommen.

Ich bin ja mitlerweile auch über 5 Jahre hier im EF und habe da einige Erfahrungen gesammelt und muss sagen, dass es mir im laufe der zeit eigentlich egal geworden ist ob ein fake eine Frage stellt nur um damit auf ein aktuelles Thema oder ein subtiles Thema aufmerksam zu machen oder ob es echtes interesse ist von einer person die hier auch richtige Angaben macht, den eines ist doch klar, alles was dann geschrieben wird könnte jemand anderen der über eine Suchmaschiene genau zu dem thema etwas sucht weiter helfen.
Von daher antwoprte ich auch auf Threats von useren die ich verdächtige ein fake zu sein ehrlich und mit meiner meinung.

Um die jüngsten Ereignisse mal da mit einspielen zu lassen. Mal angenommen es sicht jemand zu dem thema welches sind die besten rasierer etwas im Internet und kommt dann auf diese Seite. Wie würdet ihr es finden, wenn jemand den ich niht kennt diese Frage schon einmal gestellt hat und dann über diese person gelacht wird? Ich denke ich würde das Forum schnell wieder verlassen weil ich ja mitbekomme, dass man sich hier anscheinend über die Frage lustig macht. Die zusammenhänge die dazu geführt haben mögen das diese person unter umständen als unglaubwürdig (Fake) angesehen wird kann diese person die nun wirklich hilfe bei der Frage sucht nicht erkennen, da sie die Hintergründe nicht kennt.
 
Oben